BTRFS nach `device add` Speicherplatz "unallocated", kann aber nicht genutzt werden

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
tws
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2014 16:29:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

BTRFS nach `device add` Speicherplatz "unallocated", kann aber nicht genutzt werden

Beitrag von tws » 12.06.2020 10:54:08

Guten Morgen,
nachdem mich die eigene Internetrecherche nicht weiter gebracht hat (und ich kein passenderes Unterforum gefunden habe), die Anfrage an die Community:

Ich habe hier einen HP ProLiant N40L mit einem aktuellen debian Buster (Kernel 4.19.0-9) stehen.

Das System liegt auf einer 160GB-Platte (sdb), /home ist auf einer 8TB-Platte (sda) und mit btrfs formatiert (D single, M dup). Nun wollte ich wegen fortschreitender Füllung eine weitere 8TB-Platte (sdc) mittels `btrfs device add` dem /home-Mountpoint hinzufügen.

Code: Alles auswählen

root@hp-pro:~# lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0   7,3T  0 disk
└─sda1   8:1    0   7,3T  0 part /home
sdb      8:16   0 149,1G  0 disk
├─sdb1   8:17   0  59,6G  0 part [SWAP]
└─sdb2   8:18   0  89,5G  0 part /
sdc      8:32   0   7,3T  0 disk
└─sdc1   8:33   0   7,3T  0 part
root@hp-pro:~# btrfs device add -f /dev/sdc1 /home
root@hp-pro:~# btrfs device usage /home
/dev/sda1, ID: 1
   Device size:             7.28TiB
   Device slack:              0.00B
   Data,single:             7.20TiB
   Metadata,DUP:           20.00GiB
   System,DUP:             64.00MiB
   Unallocated:            63.96GiB

/dev/sdc1, ID: 2
   Device size:             7.28TiB
   Device slack:              0.00B
   Unallocated:             7.28TiB

So far. Nun war die Idee, das Dateisystem auf die 8TB des Device Nr. 2 auszuweiten und dann mit einem balance (convert M=raid1) in die volle Nutzung zu überführen, denn offensichtlich ...

Code: Alles auswählen

root@hp-pro:~# btrfs fi df /home
Data, single: total=7.20TiB, used=7.19TiB
System, DUP: total=32.00MiB, used=800.00KiB
Metadata, DUP: total=10.00GiB, used=8.52GiB
GlobalReserve, single: total=512.00MiB, used=0.00B
... ist das Dateisystem nicht automatisch erweitert worden.
Doch das schlägt wegen "not enough space" fehl. Übrigens auch, wenn ich nur um wenige GB zu erweitern versuche. Eine Erweiterung mit 'max' tut exakt gar nichts.

Code: Alles auswählen

root@hp-pro:~# btrfs fi resize 2:+7T /home
Resize '/home' of '2:+7T'
ERROR: unable to resize '/home': no enough free space
Habe ich nur etwas wichtiges übersehen oder ist das hier ein dicker Bug, und ich muss anders kreativ werden?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Tobias

Antworten