known_hosts vs authorized_keys

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

known_hosts vs authorized_keys

Beitrag von carrabelloy » 08.07.2020 16:12:46

Kann mir mal jemand hier helfen. Mein Server lässt mich nicht mehr darauf, da mal wieder eine Platte auf meinem System ausgefallen ist
Habe die Platte gewechselt und alle Daten wieder zurückgespielt und jetzt verlangt mein Server eine Löschung des Keys. Dann schaltet er sich ab.
Er spricht dauernd

Code: Alles auswählen

Please contact your system administrator.
Add correct host key in /root/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending ECDSA key in /root/.ssh/known_hosts:1
  remove with:
  ssh-keygen -f "/root/.ssh/known_hosts" -R "199.217.117.157"
Warum soll ich den Wechseln? Und warum übernimmt er nicht den alten wieder? Da dieser alte schlüssel aufmehren Geräten ist..
Kann mir hier jemand einen Tipp geben und was ich machen soll um das Austauschen zu können? :suche: Darüber hinaus gibt, es mehre ssh Verbindungen
Nur die er immer fordert, ist zwar vorhanden wie auf dem Bild lässt sich aber nicht ansteuern
[url=https://debianforum.de/forum/galle ... mini[/img][/url]
2708

TomL

Re: known_hosts vs authorized_keys

Beitrag von TomL » 08.07.2020 17:58:51

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 16:12:46
Kann mir hier jemand einen Tipp geben und was ich machen soll um das Austauschen zu können?
Genau das, was in der Meldung steht:

Code: Alles auswählen

remove with:
ssh-keygen -f "/root/.ssh/known_hosts" -R "199.217.117.157"
Terminal öffnen, Befehl kopieren und einfügen, abschicken... fertig. Beim nächsten Verbindungsversuch wird der aktuelle Satz erneut angelegt. Ist imho sowas ähnliches wie 'ne Recent-List, und ein Hinweis, ob sich unter alten Verbindungdaten eine andere 'böse' Maschine eingeklinkt hat.

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: known_hosts vs authorized_keys

Beitrag von carrabelloy » 08.07.2020 18:28:41

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 17:58:51
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 16:12:46
Kann mir hier jemand einen Tipp geben und was ich machen soll um das Austauschen zu können?
Genau das, was in der Meldung steht:

Code: Alles auswählen

remove with:
ssh-keygen -f "/root/.ssh/known_hosts" -R "199.217.117.157"
Terminal öffnen, Befehl kopieren und einfügen, abschicken... fertig. Beim nächsten Verbindungsversuch wird der aktuelle Satz erneut angelegt. Ist imho sowas ähnliches wie 'ne Recent-List, und ein Hinweis, ob sich unter alten Verbindungdaten eine andere 'böse' Maschine eingeklinkt hat.
Das macht er aber nicht. Das ist nämlich mein Problem was ich habe.
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

TomL

Re: known_hosts vs authorized_keys

Beitrag von TomL » 08.07.2020 18:32:41

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 18:28:41
Das macht er aber nicht. Das ist nämlich mein Problem was ich habe.
In der Meldung ist auch enthalten, wem diese "known_hosts" gehört... und zwar root. Um also den Key zu entfernen, musst Du natürlich vorher zu root werden, ...

Code: Alles auswählen

$ su -
# ssh-keygen -f "/root/.ssh/known_hosts" -R "199.217.117.157"
... damit Du als derjenige, der das löschen will, auch die entsprechende Rechte hast. Man beachte den Unterschied beim Prompt: $ und #. Und wenns damit auch nicht klappt, bitte Befehl und Fehlermeldung vollständig posten.

Antworten