DVD übers Netzwerk abspielen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von Pavpet » 11.07.2020 10:38:18

Hallo Allerseits,
mein Problem:
Habe am PC Debian Buster, im Wohnzimmer ein Mediacenter OSMC mit Kodi.
Ich will am Kodi eine DVD abspielen die im PC drinnen ist.
Samba ist installiert und in der smb.conf hab ich das Laufwerk freigegeben.
[cdrom]
comment = Samba server's CD-ROM
read only = yes
locking = no
path = /media/dvd
guest ok = yes
in der fstab:
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 users,noauto,exec,utf8 0 0
Soweit so gut.
Am Kodi sehe ich das Laufwerk, kann aber keine DVD/CD abspielen.
Hat wer eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Danke für jede Hilfe
Peter

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von MSfree » 11.07.2020 11:08:08

DVD über das Netzwerk abspielen geht so nicht, weder über Samba noch NFS noch sonst ein Netzwerkdateisysem.

Möglicherweise könnte es klappen, wenn du auf dem PC ebenfalls Kodi installierst und von Kodi auf dem PC auf den Kodi am Fernesehr streamst.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von Tintom » 11.07.2020 11:38:43

Du brauchst entweder Debiannbd-server und Debiannbd-client oder Debianvblade mit Debianaoetools für so etwas.
Ersteres ist allgemein für blockbasierte Geräte gedacht, letzteres speziell für Geräte, die das ATA-Protokoll sprechen (z.B. Festplatten, DVD-Laufwerke, ...)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von JTH » 11.07.2020 12:09:40

VLC enthält doch auch einen Streaming-Server (da kommt das Projekt ja her). Dem Menü (Media -> Stream -> Disc) und Wiki nach, kann man damit auch eine DVD vom lokalen Rechner woanders hin streamen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von habakug » 11.07.2020 12:34:05

Hallo,

ich glaube KODI (und andere) verwenden dvdfs [1] für FUSE um DVDs bereitzustellen.

Gruss, habakug

[1] https://www.ktpanda.org/software/dvdfs/README.txt
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von debianoli » 11.07.2020 13:28:45

Warum eigentlich wird der DVD Player nicht direkt am OSMC Rechner abgeschlossen? Ich habe einen Raspberry Pi mit OSMC und dort per USB ein portables DVD Laufwerk angesteckt. Läuft

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von Pavpet » 11.07.2020 13:50:34

Danke an Alle für die Tipps :-)))
Melde mich wenns geklapt hat
Pavoet

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von Pavpet » 13.07.2020 10:43:39

Also teilerfolg!!!
Ich habe jetztin der smb.conf den Eintrag vom CD-Rom gelöscht und dafürfolgendes geschrieben:
[public]
path = /media/peter/
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes

Den Eintrag in der fstab hab ich wieder entfernt.
Nachdem die DVDs indas Verzeichnis /media/peter gemounted werden
kann ich nun am Kodi im Wohnzimmer dorthin navigieren und die einzelnen pub-files ansehen.
Das ganze funktioniert aber nur mit offenen DVDs. d.h. keine mit Kopierschutz.
Daran arbeite ich noch.
Was mir nicht ganz klar ist,wenn ich ne Musik-CD einlege sehe ich nicht wo sie gemounted wird.
Im Verzeichnis /media gibt es 3 Unterverzeichnisse cdrom,cdrom0 und peter nirgendwo sehe ich dire Musik-CD.
Hat wer eine Ahnung wo ich suchen soll?
Ja und noch was: Das DVDFS kann ich nicht wirklich installieren . Ich bekomme immer doe Fehlermeldung wenn ich compilieren will.

peter@PCI:~/Downloads/dvdfs-0.2$ make
g++ -c -o fusevfs.o fusevfs.cpp
In file included from fusevfs.cpp:12:
fusevfs.h:17:10: fatal error: fuse.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <fuse.h>
^~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [<eingebaut>: fusevfs.o] Fehler 1
peter@PCI:~/Downloads/dvdfs-0.2$

Kann mir da jemand weiterhelfen?
pavpet

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD übers Netzwerk abspielen

Beitrag von MSfree » 13.07.2020 11:35:40

Pavpet hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 10:43:39
Das ganze funktioniert aber nur mit offenen DVDs. d.h. keine mit Kopierschutz.
Kopiergeschützte DVDs kann man nicht über Samba abspielen. Deine Versuche kannst du also einstellen.
Im Verzeichnis /media gibt es 3 Unterverzeichnisse cdrom,cdrom0 und peter nirgendwo sehe ich dire Musik-CD.
Musik-CD haben kein Dateisystem, können also auch nicht gemountet werden, was einen Remote-Zugriff über Samba ausschließt.

Antworten