chown und chmod Vererbung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

chown und chmod Vererbung

Beitrag von joe2017 » 20.07.2020 15:11:24

Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches "lokales" Verzeichnis auf meinem Debian Server. Diese habe ich mit berechtigungen versehen:

Code: Alles auswählen

sudo chown -R user:group /path
sudo chmod -R 775 /path
In diesem Verzeichnis liegen Go Anwendungen welche Dateien (Logs usw.) erzeugen. Diese erhalten nich meine gewünschten Berechtigungen.
Was muss ich tun, dass alle Files und Folder immer die Berechtigungen des übergeordneten Ordners bekommen?

Beim Samba Server kann ich dies meines Wissens über die smb.conf erledigen

Code: Alles auswählen

inherit permissions = yes
inherit acls = yes
Wie kann ich das bei einem Standard Debian Server einstellen?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von cronoik » 22.07.2020 10:38:39

Die angelegten Dateien erhalten ueber umask ihre Berechtigungen und eine einfache Vererbung auf Dateisystemebene ist mir nicht bekannt (lasse mich aber auch gern erleuchten). Laufen die Programme unter einem eigenen Nutzer und laesst sich dessen umask ggf. aendern ohne das es zu Problemen fuehrt (beispielsweise wenn die Programme noch andere Sachen irgendwo anders anlegen)? Falls es dir nicht um rwx geht sondern um die Gruppenzugehoerigkeit, dann kann dir setgid helfen [1].

[1] https://wiki.debianforum.de/SetGID_auf_Verzeichnissen
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von MSfree » 22.07.2020 12:02:19

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2020 15:11:24
In diesem Verzeichnis liegen Go Anwendungen welche Dateien (Logs usw.) erzeugen. Diese erhalten nich meine gewünschten Berechtigungen.
Mir scheint, du verwechselst Berechtigung und Eigentum.
chown ändert den Besitzer, chgrp die Gruppe und chmod ändert die Berechtigung.
Was muss ich tun, dass alle Files und Folder immer die Berechtigungen des übergeordneten Ordners bekommen?
Das geht nicht. Linux vererbt grundsätzlich nichts. Dateien, die Hugo anlegt, erhalten als Besitzer Hugo, egal wem das Parentverzeichnis gehört. Allerdings muß Hugo Schreibrechte in dem Verzeichnis haben, um dort Dateien anlegen zu können

Ändert Hugo eine Datei, die Erna gehört, bleibt Erna weiterhin Besitzerin der Datei. Auch hier gilt, man muß die nötigen Schreibrechte haben.

Am Einfachsten geht das, wenn man Hugo und Erna in die Gruppe Entwickler steckt und die Dateien dann mit chgrp der Gruppe Entwickler zuprdnet und mit chmod g+rw für alle Entwickler beschreibbar macht.
Beim Samba Server kann ich dies meines Wissens über die smb.conf erledigen
Nein, kann man nicht. Samba macht hier einen üblen Würgaround, indem Verzecihnisse und Dateien auf einen anderen Benutzernamen gemapt werden.

TomL

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von TomL » 22.07.2020 12:15:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2020 12:02:19
Nein, kann man nicht. Samba macht hier einen üblen Würgaround, indem Verzecihnisse und Dateien auf einen anderen Benutzernamen gemapt werden.
Was dann manchmal zu dem unerfreulichen Effekt führt, wenn man gerade eine neue Datei mit seinem offenen Editor zwischengespeichert hat, das auf einmal im Editor (bisweilen etliche Sekunden später) eine Meldung aufploppt "Die Datei wurde auf dem Speicher geändert. Ignorieren? Neu laden?".

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von joe2017 » 22.07.2020 12:32:45

Ja das stimmt. Hier habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meine natürlich ein vererben des Besitzers. Hier bin ich auch schon etwas weiter gekommen.

Code: Alles auswählen

sudo chmod g+s -R /path
Aber wie du schon angesprochen hast wird der Besitzer (user) nicht geändert.
Die Gruppe wird jetzt wenigestens schon mal gesetzt was mir etwas weiter hilft.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von cronoik » 22.07.2020 13:17:32

Warum machst du das nicht in deinen Go Programmen (os.Chown(...)) oder fuehrst diese mit dem entsprechenden Benutzer aus wie vorgeschlagen in meinem anderen Beitrag?
Zuletzt geändert von cronoik am 22.07.2020 14:51:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: chown und chmod Vererbung

Beitrag von MSfree » 22.07.2020 14:50:21

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2020 12:32:45
Aber wie du schon angesprochen hast wird der Besitzer (user) nicht geändert.
Warum willst du den Besitzer überhaupt ändern? Nur, damit es beim Verzeichnislisting "hübscher" aussieht?

Antworten