[gelöst] Debian Samba ACL Berechtigungen greifen nicht gleich

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Debian Samba ACL Berechtigungen greifen nicht gleich

Beitrag von joe2017 » 28.07.2020 12:27:57

Guten Tag an alle,

ich hatte das selbe Problem bereits mit einem NFS4 Server. Jetzt habe ich wieder einmal Probleme bei einem Samba Server wenn ich ACL Berechtigungen vergebe.
Ich habe einen Samba DC mit Gruppen welche ich in meiner Samba Freigabe /smb/share mit folgenden Berechtigungen versehe:

Code: Alles auswählen

sudo setfacl -b /smb/share
sudo setfacl -R -m u:user:rwx,d:u:user:rwx,g::rwx,d:g::rwx,g:"sambaDC_Group":r-x,d:g:"sambaDC_Group":r-x,o::---,d:o::--- /smb/share
Egal welche Rechte ich setzte, Sobalb ich dies mit setfacl durchführe dauert es ewigkeiten, bis diese aktiv sind.
Wenn ich mir mit getfacl /smb/share die Berechtigungen ansehe, passt alles. Jedoch hat mein User noch keine Rechte auf das Verzeichnis.

Auch ein Neustart des Samba Servers führt hier zu nichts. Ich vermute wie auch bei NFS4 das es für die ACL´s einen Cache gibt welchen ich erneuern muss.
Leider habe ich auch damals keine Lösung hierzu gefunden. Hat jemand eine Idee was ich hier durchführen muss, dass mein Client die Berechtigungen nutzen kann?
Zuletzt geändert von joe2017 am 28.07.2020 14:29:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Samba ACL Berechtigungen greifen nicht gleich

Beitrag von joe2017 » 28.07.2020 14:29:33

Entschuldigung! Ich habe soeben meinen Fehler gefunden. :facepalm:
Ich hatte in meiner smb.conf einen "valid users" Parameter gesetzt.
Da kann man natürlich lange Berechtigungen setzen. :facepalm:

Antworten