Eingabe über SSH im Chrootsystem nicht möglich

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Superbunny79
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009 20:35:08

Eingabe über SSH im Chrootsystem nicht möglich

Beitrag von Superbunny79 » 17.08.2020 19:56:13

Hallo,

ich habe mir auf meinem Debian 9 ein weiteres Debian per debootstrap in einer Cryptpartion installiert.

Im Chroot starte ich sauber den ssh.

Allerdings wenn ich mich dort einlogge (anderer Port) bekomme ich eine Fehlermeldung und die Formatierung der SSH Konsole scheint auch nicht wirklich zu stimmen.

Google weiss über diesen Fehler leider auch nicht viel.

Code: Alles auswählen

mesg: ttyname failed: unpassender ioctl (i/o-control) für das gerät
Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Eingabe über SSH im Chrootsystem nicht möglich

Beitrag von Livingston » 18.08.2020 15:14:55

Hast Du vor dem chroot den üblichen Krempel mit der bind-Option gemountet?

Code: Alles auswählen

#mount -o bind /proc <target>/proc
#mount -o bind /sys <target>/sys
#mount -o bind /dev <target>/dev
#mount -o bind /dev/pts <target>/dev/pts

Superbunny79
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2009 20:35:08

Re: Eingabe über SSH im Chrootsystem nicht möglich

Beitrag von Superbunny79 » 19.08.2020 16:47:43

Gemountet habe ich das auch so mittels script, ich kann auch mittels

Code: Alles auswählen

chroot /target 
ins Wurzelsystem wechseln und alles starten was so notwendig ist.

Nur eben wenn ich mich per ssh in das Wurzelsystem einloggen möchte kommt der beschriebene Fehler

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Eingabe über SSH im Chrootsystem nicht möglich

Beitrag von Livingston » 19.08.2020 20:35:46

ssh versucht auf der Gegenseite (im chroot) ein Pseudoterminal zu öffnen (/dev/pts/1 oder sowas ähnliches), daher meine Frage. Als nächstes solltest Du ssh mal gesprächig machen: ssh -vvv sollte ausplaudern, was nicht gefällt.
Auf alle Fälle immer im Auge behalten, dass Du im chroot kein System vollständig am Laufen hast. Verschiedene Umgebungsvariablen sind also nicht gesetzt, und ein paar Dinge, die man aus einer vollständigen Umgebung kennt, sind u.U. nicht vorhanden. Wenn man die Lücken findet, lassen sie sich wahrscheinlich per Script füllen.

Antworten