curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
flo1005
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020 19:40:08

curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von flo1005 » 20.09.2020 20:05:54

Hallo liebe Menschen des Internets,

ich versuche mir gerade meinen Traum von einem eigenen Homeserver zu verwirklichen und bin dabei auf ein Hinterniss gestolpert das meine Google-Skils nicht gelöst bekommen haben :D

Ich versuche gerade einen FTP-Server (Festplatte an einer FritzBox) in einem Proxmox-LXC zu mounten:

# curlftpfs 'Benutzername:Passwort@192.168.178.1' /mnt/backup

und da kommt die Fehlermeldung:

fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

wenn ich das dann ausführe kommt:

modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/5.4.55-1-pve/modules.dep.bin'
modprobe: FATAL: Module fuse not found in directory /lib/modules/5.4.55-1-pve

Es wäre echt nice wenn ihr mir helfen könntet und bitte seit gnädig falls ich was falsch gemacht hab, denn ich bin neu hier und noch nicht sehr erfahren :D

DeletedUserReAsG

Re: curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2020 20:13:52

Du wirst das Modul vom Hostsystem aus laden müssen.

OT: ich würde auch von FTP zu diesem Zweck absehen, wenn nicht irgendwas dringend dafür spricht. Heute nimmt man besser sshfs – braucht allerdings auch fuse.

flo1005
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020 19:40:08

Re: curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von flo1005 » 21.09.2020 12:38:13

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Nun ja die FritzBox bittet ja so weit ich das gesehen habe nur SMB und FTP/FTPS, da hätte ich zweiteres als sicherer eingestuft.
Es ist ja nur im Heimnetz, da spielt das doch keine so große Rolle oder?

Wenn ich es den vom Hostsystem lade wie bekomme ich dann aus dem LXC Zugriff darauf?
Geht das über das Webinterface mit dem Storage-Add-Directory?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10758
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von MSfree » 21.09.2020 12:58:15

flo1005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 12:38:13
Nun ja die FritzBox bittet ja so weit ich das gesehen habe nur SMB und FTP/FTPS, da hätte ich zweiteres als sicherer eingestuft.
Genau das Gegenteil ist der Fall. FTP ist im Grunde seit über 20 Jahren hoffnungslos veraltet und völlig überflüssig, weil es durch bessere und sicherere Übertragungsprotokolle abgelöst werden kann.
Es ist ja nur im Heimnetz, da spielt das doch keine so große Rolle oder?
Auch im Heimnetz käme ich nie auf die Idee, FTP einzusetzen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2020 23:33:43

was spricht denn gegen samba, das die fritzbox ja schon anbietet?
mit curlftpfs hatte ich auch so meine probleme. die sache damit ist, das man es nicht effektiv nutzen kann, soll heißen wenn man z.b. einen film über curlftpfs anschauen möchte, wird die ganze datei erst eh runter geladen ( so hatte ich das damals mal im netz gelesen). für nen paar sachen hin uns her kopieren, wäre es wohl noch OK. aber das würde ich dann wohl eher mit dem midnight-commander oder in der art machen.

ich kann da nur noch mal https://freetz.github.io/ in den raum schmeißen. falls einem die rechte unter der normalen fritzbox und samba nicht ausreichen. des weiteren hätte man dann auch einen ssh-server und könnte mit dem client sshfs nutzen. der durchsatz ist dann nicht wirklich so dolle aber meiner meinung nach besser... und man könnte einen dyndns-server nutzen um von außen dran zu kommen ( auch wenn es hier jetzt nicht gewünscht ist ).

also einen blick auf freetz, lohnt sich immer. habe einige boxen und nutze auf jeder box das freetz.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

flo1005
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020 19:40:08

Re: curlftpfs: fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Beitrag von flo1005 » 22.09.2020 20:32:55

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werd dann wohl Samba benutzen.
Freetz scheint echt interessant zu sein, wäre aber wohl ziemlich overkill bei einer reine Backupfestplatte :D

Antworten