ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 30.09.2020 22:07:53

Hallo liebe Wissenden,
ich habe mich dazu hinreisen lassen meinen NAS zu upgraden. Ich habe jetzt openmediavault 5.5.12-1 drauf. Die Grundlage ist Debian 10.
Nun ist da MariaDB in der Version 10.3 vorgesehen.
Ich nutze eine Fakturierungssoftware CAO Faktura. Diese unterstützt leider nur MariaDB bis Version 10.2.6.
Wie kann ich auf mein Debian10 diese alte Version 10.2.6 statt 10.3 installieren?
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank Gruß Xante

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von schwedenmann » 01.10.2020 13:06:22

Hallo


Ev die version von hier Probieren, aus debian 9
https://packages.debian.org/stretch/mariadb-server

Oder die version 2xy direkt von Mariadb als Sourcepaket downlaoden und compilieren.

Die Repos von mariadb kenenn kein debian10, nur 8,9 + Sid

mfg
schwedenmann

P.S. Ich würde aber beide Install-Versionen erst in einer VM oder einem anderen phys. PC testen :mrgreen:

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 01.10.2020 20:52:34

Danke für die schnelle Antwort.
Leider tue ich mich mit Compilieren schwer. Ich brauche da wohl eine Step by Step.
Dann muss auch sicher sein, dass kein Update mir wieder die 10.3 unter schiebt.
Gruß Xante

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 04.10.2020 14:01:49

Hallo, hier ein kleiner Statusbericht.

Also fertige .deb funktionieren nicht. Ich bin jetzt am kompilieren.

Das war nicht ganz so einfach erst mal zu finden das jetzt cmake das Maß aller Dinge ist.

Jetzt bin ich bei make install angekommen. Wenn es funktioniert melde ich mich wieder.

Danke an alle die sich Gedanken machten.

Gruß Xante

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 04.10.2020 19:00:46

Status: Also kompieleren lief ohne erkennbare Fehler. Nur leider komme ich nicht weiter.
Mariadb 10.2.6 ist noch nicht installiert.

Wenn ich mit apt-get install mariadb versuche will er wieder die 10.5 installieren.

Wo ist mein Fehler? Kann noch jemand helfen.

Gruß Xante

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von schwedenmann » 05.10.2020 19:30:46

Hallo

Wenn ich mit apt-get install mariadb versuche will er wieder die 10.5 installieren.

Wo ist mein Fehler? Kann noch jemand helfen.
Du hast doch jetzt die sourcen kompileirt ud das Programm installiert. Du mußt kein apt-get insatll ausführen, sondern den einfach mal
mysqld im Terminal eintippen und schauen was passiert.

Alternativ würde ich malschauen, ob und und welche mysqld dateien auf dem system vorhanden sind, wenn du kompilirt und insatlliert hast (der berühmte unix-dreisatz) dann hast du mysqld auf dem system.

mfg
schwedenmann

P.S

Sorry im Termina l root erden und dann

mysqld -u root eintippen, dann sollte die mysqld-konsoleerscheinen, dann siehst du auch, welcher Mariadb-Server-Version du verwendest.

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 06.10.2020 08:11:07

Vielen Dank für deine Mühe.
Nach 2 Tagen und Nächten ohne Erfolg habe ich mich entschieden den Server neu auf zu setzen und wieder OMV4 auf der Basis von Debian 9 zu installieren.
Da hab ich jetzt Mariadb 10.1.46 aus den Quellen installiert.
Leider bekomme ich da auch noch einen Fehler beim Starten.
Es war wieder spät. 😓 Ich werde später schauen und eventuell ein neues Thema eröffnen.

Vielen Dank auch an andere die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß Xante

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von curt123 » 06.10.2020 14:38:09

Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2020 22:07:53
Diese unterstützt leider nur MariaDB bis Version 10.2.6.
Was mich dabei mal interessieren würde, manche Software prüft dabei extra die DB-Version? Oder haben sich da tatsächlich relevante Formate der Datenbank oder der SQL-Syntax (inkompatibel) geändert?

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von Xantorix » 06.10.2020 15:11:28

Scheinbar hat sich nach 10.2.6 etwas entscheidend geändert. Es handelt sich um die Fakturierung CAO-Faktura.

Gruß Xante

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: ältere MariaDB Version auf Debian10 installieren

Beitrag von curt123 » 06.10.2020 15:29:39

@Xante

Ja danke, da läßt sich wohl nicht einfach was anpassen. Und wenn doch was ginge, dann wäre es womöglich nicht mehr updatebar usw.. Oder Teile einer alten MariaDB-Installation reinkopieren wäre auch etwas brutal, oder vmtl. zu zeitaufwändig bis es überhaupt laufen könnte.

Antworten