Dateiserver erwerben

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Dateiserver erwerben

Beitrag von jcw » 09.11.2020 21:00:25

Nach vielen Jahren hat mein 'Fujitsu Scenic L i845 PM' den Geist aufgegeben. Er bootet nicht mehr. Auch eine Neuinstallation scheitert immer an I/O-Errors. Jetzt hatte ich diesen Rechern nur noch als Fileserver benutzt und auch eine 3ware 7500 und 3ware 9500S dort eingebaut, um eigentlich den Ausfall einer Festplatte zu kompensieren, was auch schon passiert ist. Ein Backup habe ich auch, ist aber auf einer Festplatte mit P-ATA Schnittstelle. Jetzt wolte ich einen neuen Server günstig erwerben hatte mich für einen Fujitsu TX150 S7 entschieden. Nun muss ich leider lesen https://www.dirk-hagedorn.de/?page_id=1274, dass es zu Problemen bei der Installation von Debian kommt, da der LSI Embedded MegaRAID Controller nicht erkannt wird. Nun meine Frage: Hat jemand einen Tipp, bei welchem Server die Installation von Debian 10 problemlos klappt? Ich benötige nicht unbedingt einen RAID-Controller zum Booten des Systems. Der Controller kann auch kein RAID sein. Folgendes sollte aber sein:
  • 1) PCIe und mind. 1 PCI 32bit/33MHz Slot, besser PCIe und 1 PCI-X Slot, damit ich meinen alten Controller anschließen kann, um meine alten Daten einzulesen.
    2) Platz für 6 Festplatten, die alle über einen 3ware RAID Controller gesteuert werden sollen.
    3) Leise im Betrieb.
    4) VGA-Anschluss reicht aus für Installation. Läuft sonst ohne Bildschirm und Tastatur.
    5) Debian sollte über Netinstall 64bit zu installieren ein. Also die ganze Hardware debian-tauglich.
Gibt es da was von Fujitsu? Sollte nicht mehr als 250Euro kosten. Danke für die Rückmeldungen.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von jcw » 10.11.2020 08:12:57

Leider hat noch niemand geantwortet. Bestimmt habe ich mich gestern Abend nicht verständlich ausgedrückt. Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen: Ist das in https://www.dirk-hagedorn.de/?page_id=1274 beschriebene Problem immer noch existent in Debian 10, oder wird er eingebaute Controller sauber bei der Installation erkannt? Falls nein, gibt es einen Workaround, den man als 'Laie' durchführen kann, um Debian 10 einfach zu installieren? Einfach heißt bei mir, dass ich die Netinstall CD verwende und die Installation erfolgreich abgeschlossen werden kann. Keine manuellen Eingriffe, außer bei der Partitionierung. Nach dem Reboot läuft der Rechner. Falls beides nicht funktioniert, mit welchem System kann ich mir unproblematisch einen Dateiserver aufsetzten, mit o.g. Anforderungen?
Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben. Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von MSfree » 10.11.2020 08:29:55

Der Grund, warum wohl noch keiner geantwortet hat, dürfte wohl eher daran liegen, daß du die schon festgelegt zu haben scheinst. Was soll man da noch sagen?

Du hängst irgendwie an deiner alten Hardware mit IDE-Platten und willst diese in das neue System nehmen? Warum? Solch altes Material wird früher oder später sowieso ausfallen. Und nur, um die alten Platten nochmal auslesen zu können, braucht man keinen Rechner, der einen PCI-Slot hat, auf den man einen alten IDE-Controller stecken kann. Zum Auslesen reicht auch ein USB-Adapter, die gibt es als IDE-SATA-USB-Kombi für 13€ zu kaufen.

Dann willst du eine Kiste, die 6 Platten aufnehmen kann, aber leise sein soll? Das widerspricht sich. Das lauteste sind heutzutage nunmal die Platten, je mehr, desto lauter.

Du willst ein System nehmen, das auf dem technischen Stand von 2009 ist? Die Dinger sind wahre Stromfresser, Strom wird in Wärme gewandelt, Wärme muß rausgelüftet werden, also laut.

Warum das Festlegen auf Fujitsu? Warum nicht einen sinnvollen Eigenbau ohne einen RAID-Controller. Heutige CPUs sind schnell genug, um RAID in Software mal eben nebenbei zu ermöglichen. Die RAID-Platten lassen sich dann auch bei einem Rechnerdefekt einfach in einen neuen Rechner stecken und dort simpelst weiterbetreiben. Der Defekt eines dedizierten RAID-Controllers bedeutet im Zweifelsfall Datenverslust, wenn man nicht den gleichen RAID-Controller als Ersatz beschaffen kann.

etc. etc. etc.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von Meillo » 10.11.2020 08:57:36

Fuer so spezielle Fragen wie deine, mit so vielen festgelegten Parametern, wirst du laenger als einen halben Tag warten muessen. Falls ueberhaupt dann wird es hier nur wenige Personen geben, die fuer dein spezifisches Szenario etwas brauchbares sagen koennen werden. Die sind vielleicht inzwischen einfach noch nicht online gewesen oder hatten noch keine Zeit in Ruhe zu antworten. Wenn du so spezifisch fragst, solltest du zumindest eine Woche Antwortzeit einplanen.

Oder, was vermutlich sinnvoll ist, mal in die Richtung, die MSfree eingeschlagen hat, vorruecken und schauen was da geht. Das ist deutlich allgemeiner. Dazu koennen sicher mehr Personen hier etwas beitragen.
Use ed once in a while!

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von jcw » 10.11.2020 13:53:29

Danke für die Rückmeldungen. Kritik ist angekommen. Ich dachte, je präziser ich meine Anforderung schreibe, desto spezifischer wird die Antwort sein. Dann frage ich mal so: Was empfiehlt ihr, um für 250Euro (ohne HDD) einen Dateiserver hinzustellen. Es soll Debian 10 laufen, 6 Platten müssen verstaut werden. Technik muss nicht auf neustem und schnellstem Stand der Technik sein, Standardkomponenten, keine SAS-Platten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von Tintom » 10.11.2020 13:57:37

jcw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 13:53:29
Was empfiehlt ihr, um für 250Euro (ohne HDD) einen Dateiserver hinzustellen.
Die zentrale Frage ist: Wofür wird er denn eingesetzt?

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von jcw » 10.11.2020 14:16:18

Nur um Fotos, Musik, Dokumente abzulegen. Zugriff von max. 4 Leuten gleichzeitig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von MSfree » 10.11.2020 14:30:07

jcw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 13:53:29
Was empfiehlt ihr, um für 250Euro (ohne HDD) einen Dateiserver hinzustellen.
Ich kann hier natürlich nur von meinem eigenen Bedarf ausgehen. Empfehlen kann ich dir letztlich gar nichts, bestenfalls etwas vorschlagen.

Ich habe mir ein einfaches µATX Sockel 1151-v2 Brett mit einem Pentium G4560 und 8GB RAM genommen, dazu ein PC-Gehäuse nach Wahl und ein Netzteil, das mindestens 150W liefert. Mein Board hat 4 SATA-Anschlüsse und einen M.2-Slot, in dem M.2Slot steckt eine 120GB SSD mit dem Betriebssystem (im Moment sind 6GB belegt). Board, CPU, RAM, M.2-SSD, Gehäuse und NT haben zusammen rund 220€ (ohne Festplatten) gekostet.

Mit dem Setup habe ich vier 14TB-Festplatten in einem RAID5 Verbund laufen, was 37TiB Nettokapazität ergibt.

Ist das leise? Ja, solange die Platten nicht laufen. Ich habe bewußt keine "wohnzimmertauglichen" Platten genommen, sondern lasse die Platten einfach runterfahren, wenn sie 20min nicht gebraucht werden. Bei meinem Einsatzszenario werden die Platten aber auch nur einmal am Tag gestartet und wieder runtergefahren, was ich in eine Zeit legen kann, wenn ich nicht zuhause bin und mir das Plattengeklackere egal ist.

Für Vituelle Machinen ist die CPU aber ein wenig zu dünn, das ist halt nur ein 2-Kerner mit Hyperthreading. Im aktuellen Einsatz langweilt sich die CPU aber nur.

Wenn du unbedingt etwas für 6 Platten haben willst, mußt du halt nach einem passenden MoBo suchen und ein entsprechendes PC-Gehäuse kaufen. Die Frage ist aber auch hier, warum 6 Platten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von MSfree » 10.11.2020 14:31:04

jcw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 14:16:18
Nur um Fotos, Musik, Dokumente abzulegen. Zugriff von max. 4 Leuten gleichzeitig.
Das macht mein Setup (siehe oben) im Schlaf.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2020 14:47:18

Also du brauchst keine hot swap Faecher vorne?
Dann kannst du ja wie MSfree sagt einfach einen beliebgen Desktop Computer nehmen.

Ich habe bei mir 6x 8TB an einer raid Karte verbaut. Die Raidkarte laeuft im HBA modus, also werden die Festplatten einfach an das OS durchgereicht. Mit SAS zu Sata Kabel.
G4560 hatte ich auch mal. Laeuft auch wunderbar mit mehreren Docker Containern etc. Kann auch live video Transcoden.

Da Festplatten heutzutage so gross sind brauchst du vielleicht auch keine 6 mehr?
Ein Synology NAS waere vielleicht auch eine Option. Kein pures Debian, aber fuer die einfachen Anforderungen reicht es.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von MSfree » 10.11.2020 15:09:06

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 14:47:18
Ein Synology NAS waere vielleicht auch eine Option.
Die Dinger sind zwar wirklich nicht schlecht, aber mit 4 Plattenplätzen kosten die Dinger ab 280€ aufwärts.
Kein pures Debian, aber fuer die einfachen Anforderungen reicht es.
Immerhin sind es Linuxkisten, von Debian sind die aber meilenweit entfernt. Trotzdem, als Fileserver sehr gut.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von heisenberg » 10.11.2020 15:22:15

QNAP ist ähnlich zu Synology. Dort kann man auch ein Debian installieren. Eine Anleitung dazu gibt's auch im Herstellerwiki und im Debian Wiki(https://www.google.com/search?q=qnap+debian) . Einstiegspreise für die 4-Bay Geräte ist die gleiche Preisklasse wie die Synology.

Für den Fall, dass es kein QNAP/Synology wird: Aufgrund der selbst erfahrenen grub/Software-RAID-Problematik würde ich die Bootplatte entweder als Single-Disk verwenden und halt Dateisicherungen durchführen oder aber einen HW-RAID-Controller verwenden.

Halbwegs vernünftige Controller sind aber mitunter recht teuer. Bei vielen ganz günstigen Modellen - die gibt es wie Sand am Meer - hätte ich Bauchschmerzen, d. h. ich habe damit schlicht keine Erfahrungen, ob die taugen. Gebrauchte Controller wären evtl. ein brauchbarer Kompromiß - vielleicht gleich zwei kaufen um einen in Reserve zu haben. Z. B. Adaptec ASR 5404 Den gibt's für 20 EUR gebraucht bei Ebay. Von der Performance OK fände ich gebraucht auch den "3ware"(Die Firma wurde in den vergangen Jahren zig mal verkauft: AMCC,Broadcom,Avago,...) 9750-4i. Allerdings läuft das Verwaltungstool tw_cli nicht mehr unter aktuellen Betriebssystemen. Irgendwann gab's dann noch mal eine Beta[1] für Debian 8(!), welche unter CentOS 8 (Linux Kernel 4.19) noch sauber läuft.

Vorteil von einem RAID ist auch die einfache Wiederherstellbarkeit. Wenn Dir eine Platte abraucht: Neue Platte rein. Rebuilden lassen und fertig. Ohne Raid: Neue Platte partitionieren, Anpassungen vornehmen, Bootloader installieren.

[1] Bug-Report mit Link zur tw_cli Beta https://github.com/eLvErDe/hwraid/issues/8
Zuletzt geändert von heisenberg am 10.11.2020 15:58:38, insgesamt 5-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von Meillo » 10.11.2020 15:38:14

Bislang hat mich persoenlich die Flexibilitaet eines selbstgebauten Systems ueberzeugt. Bei mir laeuft immer noch ein Mini-ITX-Board mit einem 800 MHz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. An den habe ich ueber eine PCI-Karte 4 SATA-Platten als zwei Software-RAID-1 (Mirror) angeschlossen. Das Board und das Netzteil sind passiv gekuehlt, aber wie MSfree schon gesagt hat: Die Lautstaerke kommt hauptsaechlich von den Festplatten. Da macht der zusaetzliche Luefter vor ihnen, um ihre Temperatur niedrig zu halten (fuer eine laengere Lebensdauer) auch nichts mehr aus. Erstaunlicherweise ist der Prozessor noch brauchbar schnell. Ein laufender Sync laesst die Performance natuerlich einbrechen -- bei zwei parallel laufenden Syncs geht dann fast nichts mehr -- aber sonst schafft er das Software-RAID-1 ganz gut. Bei einem RAID-5 koennte mehr Rechenleistung noetig sein. Aber andererseits ist jede aktuelle Hardware bei weitem schneller als mein altes Board.

Zu dedizierter Dateiserverhardware kann ich nichts sagen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von heisenberg » 10.11.2020 16:03:49

Nachtrag noch:

Im Vergleich zu z. B. ZFS(Dateisystem das eine Form von "SW-RAID" unterstützt) kommen HW-RAID Controller deutlich schlechter mit Festplattenfehlern zurecht. Ich weiß nicht ob man das so für alle Controller generalisieren kann. Jedenfalls ist meine Erfahrung bzgl. der von mir verwendeten Controller ist so. Also wenn man z. B. in einem Array 2 Platten mit fehlerhaften Sektoren hat, dann scheint ZFS damit wesentlich besser zurecht zu kommen, das zu erkennen(aufgrund der verwendeten Prüfsummen zur Datenintegrität) und zu reparieren. Z. B. mit dem 3ware Controller hatte ich da schon phänomene, dass ein Rebuild nicht mehr möglich war und ich dann schnell noch zugesehen habe, dass ich die Daten von den Platten gekratzt habe und auf ein neues System, bevor mir das RAID um die Ohren geflogen ist.

Ich kann mich ansonsten der Empfehlung, was neues aufzusetzen nur anschließen. Für alte Sachen bekommt man irgendwann auch keine Ersatzteile mehr, mal davon abgesehen, dass es irgendwann einfach nur alt ist und kaputt gehen wird.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von rhHeini » 10.11.2020 19:34:24

jcw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2020 21:00:25
Nun muss ich leider lesen https://www.dirk-hagedorn.de/?page_id=1274, dass es zu Problemen bei der Installation von Debian kommt, da der LSI Embedded MegaRAID Controller nicht erkannt wird.
Ich vermute der Post ist rund 6 Jahre alt da da von Ubuntu 14.04 die Rede ist. Kaum noch aktuell.

Keine Ahnung was ein LSI Embedded MegaRAID-Controller genau ist, sprich auf welchen Chipsatz der basiert. Ich hab jedenfalls in einem Fileserver LSI2008 und LSI3008 basierende HBA bzw. Raidcontroller drin, gehen mit Stretch/Buster einwandfrei.

Rolf

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von jcw » 23.11.2020 21:05:41

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten. Habe nun ein 'gebrauchtes' Motherboard eingebaut, und alles funktioniert wieder. Etwas 'Bastelarbeit' gewesen, aber Einiges dazu gelernt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Dateiserver erwerben

Beitrag von Meillo » 23.11.2020 22:13:06

:THX:
Use ed once in a while!

Antworten