Borgbackup PermissionError auf NAS

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
eididei
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2020 20:29:10

Borgbackup PermissionError auf NAS

Beitrag von eididei » 24.11.2020 21:03:51

Hallo,

ich habe ein Problem mit Borgbackup auf meinem Homeserver. Leider konnte ich dazu im Internet nichts brauchbares finden und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Worum geht es?
Ich betreibe eine Nextcloud auf einem Raspberry pi und sichere diese per borgbackup auf einer externen Festplatte, die ich als NAS an meiner Fritzbox betreibe. Dazu wird einmal pro Nacht durch cron ein bash Skript ausgeführt, dass die NAS mounted, sämtliche Daten ins Repository schiebt und die NAS wieder unmounted. Ich bin dabei recht unerfahren, was Unix angeht und habe die Cloud sozusagen als erstes Projekt mit Hilfe einiger Tutorials realisiert. Bis jetzt funktioniert auch alles sehr gut, momentan gibt es aber Probleme mit dem Backup. Zunächst einmal die Versionen der relevanten Software:

Raspberry Pi 3B Raspbian 10 (buster)
Borgbackup 1.1.9-2+deb10u1
Cifs-utils 2:6.8-2
Python 3.7.3-1
FRITZ!BOX 6490 Cable
FRITZ!OS 07.20


Was ist das Problem?

Wenn ich jetzt versuche borg auf dem Netzwerkverzeichnis auszuführen bekomme ich einen Fehler. Zum Beispiel verursacht

Code: Alles auswählen

borg init -e repokey mybackup
folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Local Exception
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/archiver.py", line 4455, in main
    exit_code = archiver.run(args)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/archiver.py", line 4387, in run
    return set_ec(func(args))
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/archiver.py", line 139, in wrapper
    with repository:
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/repository.py", line 187, in __enter__
    self.create(self.path)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/repository.py", line 280, in create
    self.save_config(path, config)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/repository.py", line 301, in save_config
    config.write(fd)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/borg/platform/base.py", line 176, in __exit__
    os.replace(self.tmppath, self.path)
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/home/pi/usbbackup/mybackup/config.tmp' -> '/home/pi/usbbackup/mybackup/config'

Platform: Linux nextpi 5.4.72-v7+ #1356 SMP Thu Oct 22 13:56:54 BST 2020 armv7l
Linux: debian 10.6
Borg: 1.1.9  Python: CPython 3.7.3
PID: 17429  CWD: /home/pi/usbbackup
sys.argv: ['/usr/bin/borg', 'init', '-e', 'repokey', 'mybackup']
SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
Ähnliche Fehler gibt es, wenn ich auf bestehende Repositories zugreifen möchte. In lokalen Verzeichnissen funktioniert borg wie erwartet. Die NAS mounte ich per

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o username='piuser',password=XXX,uid=1000,gid=1000,rw //fritz.box/FRITZ.NAS/backup ~/usbbackup/ 
Die Partition backup, auf der ich arbeite ist mit ext4 formatiert.

Wie kam es dazu?

Mein bash Skript hat von dem Einen auf den Anderen Tag einen Fehler verursacht, ohne dass ich etwas am RPI gemacht habe. Ich habe mir zwar alles in eine Logdatei ausgeben lassen, diese aber in der Zwischenzeit gelöscht, sodass ich den genauen Fehler nicht mehr nachvollziehen kann (ja daraus werde ich lernen). Ausserdem habe ich seitdem auch ein Systemupgrade durchgeführt.

Was nun?

Am liebsten würde ich das Problem natürlich lösen, also borg in dem Netzwerkverzeichnis zu benutzen. Im Prinzip käme aber auch ein anderer deduplicating archiver (tips?) infrage, falls das nicht gelingt. Das alte Repository muss ich nicht unbedingt retten, es geht mir nur darum immer eine aktuelle Sicherheitskopie zu haben.

Schöne Grüße,
eididei

eididei
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2020 20:29:10

Re: Borgbackup PermissionError auf NAS

Beitrag von eididei » 01.12.2020 21:10:23

Falls niemand eine Idee hat, kann denn jemand alternativen zu borgbackup vorschlagen?

Schöne Grüße,
eididei

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Borgbackup PermissionError auf NAS

Beitrag von jph » 02.12.2020 12:49:55

Dein Problem scheint zu sein, dass der Borg-User generell keine Schreibrechte hast. Daran wird ein anderer Archiver nichts ändern, wenn der mit dem gleichen User ausgeführt wird.

Mögliche Ansatzpunkte: Berechtigungen korrigieren. Mount-Optionen anpassen. Anderes Protokoll verwenden (NFS oder ssh).

Antworten