Server/NAS: Fragen zu Konzept sowie Soft- und Hardware

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Server/NAS: Fragen zu Konzept sowie Soft- und Hardware

Beitrag von curt123 » 24.01.2021 22:26:15

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 19:35:34
genau, bei taskselect wäkst du keine GUI aus.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2020 20:32:37
Vielleicht ist exFat auch besser? Ab kernel 5.7 hat man dann auch native linux Treiber. (Habe ich nicht getestet)
Danke für die Tipps, das hat soweit wohl im Wesentlichen geklappt, ohne GUI ist aber mitunter doch etwas ungewohnt, und mir fehlen auch mal Möglichkeiten. Vielleicht kann ich z.B. noch Debianlm-sensors installieren, um mal nach den Temperaturen zu schauen.

Die eine Festplatte, CMR, ist nun ext4, die andere, SMR, exFat formatiert. Zur Unterstützung habe ich über Backports Kernel 5.9 nachinstalliert, ich muß auch nochmal schauen, ob WLAN danach noch sauber funktioniert, und die Zugriffsrechte auf den Server sind auch noch etwas großzügig. Die Lautstärke mit Lüfter und Platten im Kolink Satellite Gehäuse ist eigentlich erträglich, langfristig muss das Teil dennoch einen "unauffälligeren" Platz finden .

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Server/NAS: Fragen zu Konzept sowie Soft- und Hardware

Beitrag von curt123 » 25.01.2021 10:51:46

Nun gibt es heute doch noch Probleme, nachdem gestern scheinbar alles funktioniert hat.

Dabei klappt nunmehr die Anmeldung vom anderen PC auf den Server nicht, bzw. sie erfolgt vmtl. automatisch und bringt keine Schreibrechte mit sich. Auf dem Server selbst war (bis zum kompletten Neustart des Server-PC) ein restart des smdb.service nicht möglich.

Um das konkreter angehen zu können, hätte ich gerne einen Hinweis, wo der zugreifende PC (ohne extra client-Software) oder womöglich der Server sich das Zugangspasswort gemerkt haben könnte, es gab eine Abfrage mit "dauerhaft...", die ich wohl bestätigt hatte. Da würde ich gerne die Einträge erstmal finden und löschen; momentan bekomme ich die Serverressourcen im Dateimanager Thunar ohne Anmeldung etc. im Detail angezeigt, kann sie anschauen, aber nicht schreiben. Zuerst möchte ich den vorherigen Zustand mit Passwortabfrage wieder bekommebn, es sei denn es gibt zielführendere Strategien.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Schlüsselbund?

Beitrag von curt123 » 31.01.2021 19:24:10

Nochmal nachgefragt:

Ich schreibe an meinem PC in Thunar die Serveradresse ein, z.B. smb://a/ , und dann Enter.

Dann erscheint ein Abfragefenster nach einem Schlüsselbund o.ä..

Wenn ich diese Abfrage abbreche, erscheint ein anderes Abfragefenster nach User und Passwort. Diese zweite Abfrage könnte zu den von mir gemachten Server-Einstellungen und Sanmba-Usern passen.

Wo kann ich das erste Abfragefenster deaktivieren?

Antworten