RAID1: Auf Partition oder Device

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von buhtz » 29.11.2020 12:36:55

Mir fällt gerade auf, dass in den meisten mdadm Tutorials Partitionen (z.B. /deb/sdb1) als RAID Element genutzt werden. Geräte (/deb/sdb) lassen sich ja aber auch nutzen.

Bei mir sollen beiden RAID1 Platten nicht booten können, es sind nur Daten drauf und die volle Grösse soll genutzt werden.

Wo sind hier die Pros und Cons zwischen den beiden Varianten?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von jph » 29.11.2020 14:04:12

Über die Partition kannst du die Größe derselben steuern. Möglicherweise nicht uninteressant, falls du mal eine Platte tauschen musst und die Größe der neuen Platte von der der vorhandenen abweicht.

Dem nativen RAID1 von btrfs ist es übrigens egal, wenn die Partitionen unterschiedlich groß sind, und dem von ZFS wahrscheinlich auch.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von buhtz » 29.11.2020 15:41:47

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 14:04:12
Über die Partition kannst du die Größe derselben steuern. Möglicherweise nicht uninteressant, falls du mal eine Platte tauschen musst und die Größe der neuen Platte von der der vorhandenen abweicht.
OK, wenn die neue Platte kleiner ist - versteh ich.

Aber was ist, wenn die neue Platte größer ist? Ich würde davon ausgehen, dass mdadm automatisch von der neuen Platte eben nur soviel nimmt, wie die alte auch hergibt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von Meillo » 29.11.2020 16:16:24

Wie meinst du ``dass madam automatisch nimmt''? Du musst doch eine Partition oder eine Platte einbinden, die gleich gross ist wie das bisherige Array.

Ich verwende immer Partitionen und mache die immer ein Bisschen kleiner als die volle Groesse. Motiviert dazu hat mich ein Erfahrungsbericht eines Admins, dessen RZ den Festplattenhersteller gewechselt hat und die neuen Platten dann ein paar Megabyte oder so kleiner waren als die alten. Dadurch hatten sie eine Menge Mehraufwand. Wenn ich bei einer 3TB-Platte 1GB oder auch 10GB verschenke ist das vernachlaessigbar. Wenn es mir einen Problemfall erspart, hat es sich schon gelohnt.

Bisher kenne ich keinen Vorteil davon, direkt eine Platte ohne Partition einzubinden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von MSfree » 29.11.2020 17:10:38

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 16:16:24
Wie meinst du ``dass madam automatisch nimmt''? Du musst doch eine Partition oder eine Platte einbinden, die gleich gross ist wie das bisherige Array.
Nein, muß man nicht. Die Ersatzplatte muß lediglich mindestens so groß sein wie die bisherige. Ist sie größer, verschwendet man halt den Rest.
Ich verwende immer Partitionen und mache die immer ein Bisschen kleiner als die volle Groesse. Motiviert dazu hat mich ein Erfahrungsbericht eines Admins, dessen RZ den Festplattenhersteller gewechselt hat und die neuen Platten dann ein paar Megabyte oder so kleiner waren als die alten. Dadurch hatten sie eine Menge Mehraufwand.
Oha, die hätten einfach die nächst größere Platte nehmen müssen, die hätte zwar ein paar Euro mehr gekostet, der Aufwanf wäre dann bei Null gewesen.
Bisher kenne ich keinen Vorteil davon, direkt eine Platte ohne Partition einzubinden.
Ich sehe aber auch keinen Vorteil darin, eine Partition einzurichten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von schwedenmann » 29.11.2020 17:22:13

Hallo

Bisher kenne ich keinen Vorteil davon, direkt eine Platte ohne Partition einzubinden.
bei zfs wird das aber empfohlen, als keine Partition erstellen und direkt ein zfs darauf anlegen. link habe ich momentan nicht parat, habe ich aber in Zusammenhang mit freebsd und zfs so gelesen.


mfg
schwedenmann

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: RAID1: Auf Partition oder Device

Beitrag von buhtz » 30.11.2020 10:35:34

Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten