root account locked: RAID1 mit fehlender Platte

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

root account locked: RAID1 mit fehlender Platte

Beitrag von buhtz » 29.11.2020 13:03:28

Das alles hier hab ich an einer VirtualBox ausprobiert und möchte daraus etwas lernen.

Problem: Mein System bootet nicht mehr, nachdem ich eine Festplatte aus dem RAID1 entfernt habe. Das RAID enthält aber kein Betriebssystem - nur Daten.

Und Debiansystemd erzählt mir auf dem boot screen A start job is running for /dev/md127.

Die VM hat 3 Platten. /dev/sda1 nimmt die voll Größe von sda ein und beinhaltet das gesamte Debian-System.
/dev/sdb und /dev/sdc (die Platten ohne Partition!) sind als RAID 1 zu /dev/md127 zusammengefasst, mit ext4 formatiert und in /Daten gemountet. Läuft - ich kann die ext4-Partition auf dem RAID beschreiben und lesen.

Hab das System sauber runtergefahren und in VirtualBox /dev/sdc entfernt. Prombt fährt das Ding nicht mehr hoch, obwohl auf dem RAID ja gar keine boot-relevanten Daten drauf liegen.

1. Warum bockt das System so extrem, obwohl das RAID für den Bootvorgang nicht essentiell ist?
2. Andern Orts wurde geschrieben (und von mir vermutlich falsch verstanden), dass man auch ohne mdadm auf eine einzelne RAID1-Platte zugreifen könnte. Wie geht das?

Hier der gekürzte output von fdisk -l - wobei ich interessant finde, dass mir bei /dv/md127 kein Dateisystem (ext4) angezeigt wird, obwohl es angelegt und beschreibbar ist.

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sda: 128 GiB, 137438953472 bytes, 268435456 sectors
Disk model: VBOX HARDDISK   
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xe3add51d

Device     Boot Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sda1  *     2048 266338303 266336256  127G 83 Linux


Disk /dev/sdb: 8 GiB, 8589934592 bytes, 16777216 sectors
Disk model: VBOX HARDDISK   

Disk /dev/sdc: 8 GiB, 8589934592 bytes, 16777216 sectors
Disk model: VBOX HARDDISK   

Disk /dev/md127: 8 GiB, 8580497408 bytes, 16758784 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Hier der relevante mount output:

Code: Alles auswählen

sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
/dev/md127 on /Daten type ext4 (rw,relatime)
Meine /etc/fstab.

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=65ec95df-f83f-454e-b7bd-7008d8055d23 /               ext4    errors=remount-ro 0       1

/dev/md127	/Daten		ext4 	defaults	0	0
Kleiner Nebenbefund: Beim Erzeugen des RAID hatte ich /dev/md/md0 hinter dem --create angegeben. Das wird aber nur als Link angelegt und zeigt auf /dev/md127. Der Link ist für device-Operationen (mdadm, mkfs, mount, etc) unbrauchbar. Ich muss immer /dev/md127 angeben. Was ist hier der Hintergrund?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: root account locked: RAID1 mit fehlender Platte

Beitrag von buhtz » 01.12.2020 12:17:01

Eine Lösung habe ich noch nicht, aber a.G. einer längeren Diskussion und Erklärung auf der offiziellen raid-Mailingliste komme ich gerade erst dahinter, was ich hier "gebaut" habe.

Ich habe ein Dateisystem auf einem Gerät (/dev/md127) und nicht auf einer Partition erzeugt. Wundert mich, dass das überhaupt ging. Evtl. hat diese besondere Situation den Fehler provoziert.

Ich probiere es heute Abend nochmal "normal" und werde berichten.

EDIT 1:
Ich habe in der /etc/fstab die Option nofail hinzugefügt und konnte somit wieder booten. Das RAID ist (wie erwartet) mit nur einer Platte aber nicht nutzbar.

Code: Alles auswählen

$ sudo mount /Daten
[sudo] Passwort für ayako: 
mount: /Daten: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md127, missing codepage or helper program, or other error.
EDIT 2:
Hab das RAID 1 neu erzeugt. D.h. auf den Einzelplatten eine Partition mit Typ Nr 29 "Linux RAID" erstellt. Dann die beiden /dev/sdb1 und /dev/sdc1 zu einem RAID1 zusammengefasst. /dev/md127 habe ich dann erneut Partitioniert und formatiert. Läuft.
Auf dieses RAID kann ich auch zugreifen, wenn nur eine Platte im System hängt. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten