ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mauric
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2020 17:24:26

ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von mauric » 17.12.2020 17:31:17

Hallo Zusammen
Habe ein IBM am laufen mit einem ESXI 6.5 - habe heute eine LSI 1068E SAS - Controller rein gedrückt.
Nun ein Debian 10.6 installiert.

Hier sehe ich die Karte nicht.
root@srv:/home/caragadm# lsscsi
[2:0:0:0] disk VMware Virtual disk 2.0 /dev/sda
[3:0:0:0] cd/dvd NECVMWar VMware SATA CD00 1.00 /dev/sr0

root@srv:/home/caragadm# lspci
[snip]
02:00.0 USB controller: VMware USB1.1 UHCI Controller
02:01.0 USB controller: VMware USB2 EHCI Controller
02:03.0 SATA controller: VMware SATA AHCI controller
03:00.0 Serial Attached SCSI controller: VMware PVSCSI SCSI Controller (rev 02)
0b:00.0 Serial Attached SCSI controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS1068 PCI-X Fusion-MPT SAS (rev 01)
13:00.0 Ethernet controller: VMware VMXNET3 Ethernet Controller (rev 01)

Bitte wie bring ich diese in Betrieb? ich meine die wird vom System erkannt....
Danke für einen möglichen Update.
M

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von feltel » 17.12.2020 17:53:25

Du willst den SAS-Controller direkt zur VM durchreichen, richtig? Das ist jetzt keine eigentliche Debian-Frage, aber vielleicht findet sich ja doch ne Lösung.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von rhHeini » 17.12.2020 18:37:50

Der Controller selber wird ja scheinbar durchgereicht, das passt doch, oder?

Für weitere Aktionen: Hast Du Platten am Controller dran? Ohne Platten geht nichts weiter.

Rolf

mauric
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2020 17:24:26

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von mauric » 17.12.2020 19:46:36

Danke für die schnellen Antworten!!

Ich habe ein TapeRoboter dahinter und ich sehe diesen nicht..... ich sollte doch wenigstens dass Device sehen?

Bitte um kurze weitere Hilfe, danke!

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von rhHeini » 17.12.2020 20:29:53

Kenne den nicht, ich versuch mal mit den 2008/3008-Ablegern zu vergleichen. Das Teil ist ja schon recht alt.

Ich würd erst mal versuchen ins Bios des Controllers reinzukommen und schauen wie der konfiguriert ist. Wenn Du Pech hast will der nen Raid. Worst Case hat der eine falsche Firmware drauf. Möglicherweise spielt Dir da auch die 2TB-Limitierung einen Streich.

Im Bios schauen ob da das Tapearray irgendwie erkannt wird, das wäre die halbe Miete. Hoffentlich nicht ins UEFI integriert, das wäre das Chaos.

Lektüre: https://www.tech-island.com/kb/hardware ... re-flashen
Da gibt es sicher noch mehr dazu.

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 17.12.2020 20:45:26, insgesamt 1-mal geändert.

mauric
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2020 17:24:26

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von mauric » 17.12.2020 20:45:25

Der Kontroller war bis Montag noch Produktiv, am alten Server sind nun die Disk ausgestiegen.
Der alte Server ging gerade aus zum Elektroschrot, denn kontrolle möchte ich nun am bestehenden
Server wieder in Betrieb nehmen. Kann ich hier noch etwas installieren oder ein Mod laden,

Der Kontroller funktioniert, keine Frage.
Danke und Gruess
M

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von rhHeini » 17.12.2020 20:49:20

Egal ob er funktioniert, da waren Platten dran wie Du sagst, also ist der entsprechend konfiguriert. Und jetzt willst Du den dazu überreden ein Tapearray zu erkennen? Das SAS-Zeugs ist da speziell. Der Controller braucht da passende Firmware, und die muss passend konfiguriert werden. Wenn da was drauf ist das nur Platten unterstützt, stehste mit dem Taperoboter dumm da. Lies mal z.B. den von mir verlinkten Artikel, dann kriegst Du vielleicht einen kleinen EInblick in die Problematik.

Rolf

mauric
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2020 17:24:26

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von mauric » 17.12.2020 21:15:01

Es war schon immer ein TapeRoboter angeschlossen. Und noch nie was anders.

:D

Aber wenn es kein Modprob dazu gibt zum laden, so muss ich mir anderweitig helfen!
Danke!


Ab und zu sag i mir - sprechen ist Silber - Schweigen ist Gold. Hätte ich doch nur die Gold Variante gewählt. :facepalm:

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ESXI - Debian 10.6 - LSI Controller

Beitrag von rhHeini » 18.12.2020 14:13:24

I am sorry, dann habe ich Deine Aussagen falsch interpretiert. Du hast erst im letzten Post zum Ausdruck gebracht dass Du den Adapter mitsamt Roboter übernommen hast. Dies hätte gleich in den Eingangspost reingehört.

Ich würd als erstes im Adapter-Bios nachsehen ob der den Roboter noch als angeschlossen erkennt. Dann Reboot, dort sollte ein Device stx/nstx auftauchen (wenn sich die Bezeichnung nicht wieder geändert hat).

Der Adapter selber wird ja erkannt, das ist schon mal was. Ich kenne aus früheren Zeiten kein Modul das nachgeladen werden müsste. Meine Tape-Erfahrungen sind aber schon ein paar Jahre her.

Rolf

Antworten