Samba-Freigabe im LAN ohne Einschränkungen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Samba-Freigabe im LAN ohne Einschränkungen

Beitrag von raiuns » 18.12.2020 16:54:19

Hi Leute,

es gelingt mir nicht, auf eine Samba-Freigabe ohne Benutzeranmeldung, also anonym schreibend zuzugreifen. Wenn ich mich mit meinem Benutzer anmelde, habe ich alle Zugriffsrechte. Freigeben will ich eine Partition, die in der fstab so gemountet ist:

Code: Alles auswählen

/dev/sda2       /mnt/sda2_dir   ext4    defaults        0       0
die /etc/samba/smb.conf sieht so aus - was ist falsch?:

Code: Alles auswählen

[global]
   workgroup = WORKGROUP
   interfaces = 192.168.178.0/24 eth0
   bind interfaces only = yes

   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   logging = file

   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   server role = standalone server
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
   pam password change = yes

   map to guest = bad user

   usershare allow guests = yes

[datengrab]
    comment = nur fuer LAN
    path = /mnt/sda2_dir
    browseable = yes
    read only = no
    guest ok = yes

ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
NoobOfLinux
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2020 11:13:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samba-Freigabe im LAN ohne Einschränkungen

Beitrag von NoobOfLinux » 18.12.2020 17:01:42

Hi,

schau dir mal den Parameter UMask an
Nicknames sind überbewertet

raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Re: Samba-Freigabe im LAN ohne Einschränkungen

Beitrag von raiuns » 18.12.2020 17:48:16

Das ist irgendwie verwirrend:

Meinst Du umask beim mounten oder in der Samba-Konfigurationsdatei, oder beides? Allerdings, beim Mounten habe ich ja schon "defaults" angegeben, was rw also lesen + schreiben beinhalten sollte?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Re: Samba-Freigabe im LAN ohne Einschränkungen

Beitrag von raiuns » 18.12.2020 18:23:42

Ah jetzt hab ich es gesehen, habe in der smb.conf angefügt:

Code: Alles auswählen

    create mask = 0666
    directory mask = 0777
Jetzt gibt es nur noch den klaeinen SChönheitsfehler, dass ein Ubuntu, dass auf die Freigabe zugreift, fragt:

"für den Speicherort datengrab auf 192.168.178.30 wird ein Passwort benötigt"

wenn ich dann anonym wähle, funktioniert alles, aber kann man diese Abfrage noch unterdrücken? Evtl. verwirrt es Familienmitglieder..
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Antworten