NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Beitrag von RobertS » 20.12.2020 02:40:50

Ich hab mich endlich entschlossen mein NAS etwas auszubauen. 2x 3TB werden langsam aber sicher knapp, eher sicher und nicht langsam.
Also 2x 4TB dazu gesteckt und, etwas aus der Reihe, ein Backup gezogen.
Normalerweise mach ich Backups regelmäßig zu festgelegten Terminen. Also wenn am 29.Februar Neumond ist.
Prompt gibt es eine Fehlermeldung bei einer Datei, die Win7 VM ist wohl Geschichte. Ich nehm das mal als göttlichen Fingerzeig.
Jetzt darf ich also nochmal Festplatten nachordern und steh dann vor dem Problem das ursprüngliche Raid aus dem System entfernen zu dürfen.
Wenn ich den erwische der das vor 5 Jahren eingerichtet hat werd ich dem die Ohren langziehen warum das nicht sauber dokumentiert ist.
System läuft headless auf einem Proliant Microserver Gen8 mit Debian Buster, Datenplatten sind mechanische WD red, Systemplatte ist eine Samsung SSD, boot Partition auf einem USB Stick direkt auf dem Mainboard.
Wichtige Daten sind gesichert, also komplett neu aufsetzen wäre eine Option, hab da einiges rumgespielt und, in den Jahren, viel versucht. Eine Grundreinigung wäre sicher kein Schaden.
Genutzt wir der Server als Datengrab per nfs4, Zugriffe nur über Debian. Ein paar Raspis tummel sich langsam, die sollten aber nicht das Problem sein.
Und Datenbankserver für dikicam erledigt der Gute. Die Datenbank liegt aber auf der Systemplatte, sollte also von einer Änderung bei den Datenplatten nicht betroffen sein.
Ein wenig an die Hand genommen würde gerade gut tun, Daten und Bilder sind zwar gesichert, alleine die Bilder sind 1,7TiB, aber eine leichte Unsicherheit macht sich breit.
Zuletzt geändert von RobertS am 20.12.2020 16:34:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Fehler Smartmontools

Beitrag von weshalb » 20.12.2020 13:23:18

Was willst du?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fehler Smartmontools

Beitrag von bluestar » 20.12.2020 14:54:31

Was hat deine Geschichte mit Fehler smartmontools zu tun? Was soll denn da bitte defekt sein?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Beitrag von RobertS » 20.12.2020 17:23:11

Punkt 1
Richtig, mit Smartmontools hat das wenig zu tun. Spät wars und die Augen viereckig.
Beim Großen Backup hat mich die Meldung

Code: Alles auswählen

Dez 20 01:17:47 ProLiant kernel: ata1.00: status: { DRDY ERR }
Dez 20 01:17:47 ProLiant kernel: ata1.00: error: { UNC }
Dez 20 01:17:47 ProLiant kernel: print_req_error: I/O error, dev sda, sector 5830745856
Dez 20 01:17:47 ProLiant kernel: md/raid1:md0: sda1: rescheduling sector 5830481664
Dez 20 01:18:12 ProLiant kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x300 SErr 0x0 action 0x0
Dez 20 01:18:12 ProLiant kernel: ata1.00: irq_stat 0x40000008
Dez 20 01:18:12 ProLiant kernel: ata1.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
Dez 20 01:18:12 ProLiant kernel: ata1.00: cmd 60/00:40:00:2b:8a/02:00:5b:01:00/40 tag 8 ncq dma 262144 in
                                          res 41/40:00:30:2c:8a/00:00:5b:01:00/40 Emask 0x409 (media error) <F>
aufgeschreckt, die Datenrate ist da auch massiv in den Keller. Auf einer anderen Konsole hab ich journatctl -f mitlaufen lassen.

Punkt 2
Was will ich?
Plattenplatz im NAS erweitern. Und steh da wie der Ochs vorm Berg.
HP Proliant Microserver Gen8 mit Dual Core Intel Xeon E3-1220L V2 und 16 GB Ram, Debian Buster.
Gebootet wird von einem USB Stick im Steckplatz auf dem Mainboard, Systemplatte ist eine SSD die im Laufwerksschacht, der für ein optisches Laufwerk vorgesehen ist, residiert.

Code: Alles auswählen

/dev/sda: 2,7 TiB /dev/sdb: 2,7 TiB > /dev/md0 on /srv type ext4 und /dev/md0 on /export/ProLiant type ext4
/dev/sdc1: 3,7 TiB /dev/sdd1: 3,7 TiB > /dev/sdc1 on /mnt type btrfs
/dev/sdf1: 90 GiB > /dev/sdf1 on / type ext4
USB Stick /dev/sde1 > /dev/sde1 on /boot type ext3
Bisher läuft alles gut, Daten werden per nfs zuverlässig bereitgestellt.
Nur eben der Platz wird knapp.
Erste Idee war 2 zusätzliche Platten als Raid1 konfigurieren und ein Verzeichnis da drauf schieben. Die Fotosammlung umfasst so ~1.7TB, das würde die Situation schon entspannen.
Nur machen die Lesefehler die Geschichte etwas umfangreicher, der betroffene Bereich umfasst eine Win7 VM die ich als verzichtbar ansehe und nun entsorgt habe.

Plan aktuell: die beiden neuen Platten mit Btrfs als Raid1 laufen lassen. Sind jeweils 4TB WD red, die alten Platten, 3TB WD red, werd ich wohl nicht mehr wirklich nutzen wollen.
Aber schon beim Anlegen des btrfs Raids habe ich Fragezeichen auf der Stirn.
Nach [wiki]https://wiki.debianforum.de/Btrfs[/wiki] erstell ich ein Raid indem ich eine zweite Platte dem Mountpunkt der ersten hinzufüge. Was passiert wenn sich der Mountpunkt ändert?
Im Moment ist das neue 4TB btrfs Raid unter /mnt gemountet und das alte 3TB Raid md0 unter /srv und per rsync werden gerade die Daten rübergeschaufelt.
Fragen im Moment,
wie werd ich das md0 los? Das finde ich auch per manpage oder google raus.
und was passiert wenn ich das btrfs raid auf den mountpunkt /srv und /export/ProLiant lege.
Zerlegt es den Verbund? Bleiben die Daten auf den Platten?
und

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Beitrag von jph » 20.12.2020 17:56:40

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2020 17:23:11
Plan aktuell: die beiden neuen Platten mit Btrfs als Raid1 laufen lassen. Sind jeweils 4TB WD red, die alten Platten, 3TB WD red, werd ich wohl nicht mehr wirklich nutzen wollen.
Aber schon beim Anlegen des btrfs Raids habe ich Fragezeichen auf der Stirn.
Nach [wiki]https://wiki.debianforum.de/Btrfs[/wiki] erstell ich ein Raid indem ich eine zweite Platte dem Mountpunkt der ersten hinzufüge. Was passiert wenn sich der Mountpunkt ändert?
Dem btrfs-RAID ist das egal. Der Mountpoint wird nur verwendet, wenn das Dateisystem gemountet ist. Danach wird das ganze über die UUID des Dateisystems gesteuert. In der /etc/fstab gibst du auch nur die UUID des Dateisystems und nicht die einzelnen Geräte an.

Tipp: probier das ganze einfach in einer VM aus. Bei der kann man problemlos Geräte hinzufügen und entfernen und die VM hoffnungslos zerbasteln, es gibt ja Sicherungspunkte. Genau so habe ich mir das auch beigebracht.

Nachtrag: mein Setup ist nahezu identisch mit dem deinen inkl. NFS4. Ich habe auf meinem Gen8 das Root-Subvolume das Daten-RAID1 nach /srv/rootfs gemountet und darauf einzelne Subvolumes für Fotos, Musik etc. angelegt. Die wiederum habe ich in weitere Mountpoints unter /srv gemountet. Und in der wird /srv mit fsid=0 exportiert und für alle Mountpoints kann ich schön feingranular steuern, wer darauf zugreifen darf. (/srv/rootfs wird gar nicht exportiert.)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Beitrag von RobertS » 20.12.2020 22:35:00

Ich seh gerade dank blkid

Code: Alles auswählen

/dev/sdc1: UUID="2422a631-508f-4b77-ae95-0f5aac84f2b7"
/dev/sdd1: UUID="2422a631-508f-4b77-ae95-0f5aac84f2b7"
UUID_SUB und PARTUUID unterscheiden sich.
Damit wird mir doch einiges ein wenig klarer.
Das kommt davon "hört sich interessant an, das guck ich mir mal irgendwann genauer an". Das "irgendwann" sollte man nicht soweit rausschieben bis es plötzlich dringend wird.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NAS erweitern, war: Fehler Smartmontools

Beitrag von jph » 20.12.2020 22:45:41

Code: Alles auswählen

jan@proliant:~$ su -
Passwort: 
root@proliant:~# btrfs filesystem show /srv/rootfs/
Label: 'daten'  uuid: 68196998-cfe3-43f2-af6c-26560fc988bb
        Total devices 2 FS bytes used 3.45TiB
        devid    1 size 5.46TiB used 3.46TiB path /dev/sdb1
        devid    2 size 5.46TiB used 3.46TiB path /dev/sdc1

root@proliant:~# blkid /dev/sdb1 /dev/sdc1
/dev/sdb1: LABEL="daten" UUID="68196998-cfe3-43f2-af6c-26560fc988bb" UUID_SUB="9f302c10-7b6f-4c8d-8c1f-09b1e012e204" TYPE="btrfs" PARTUUID="e34fd41b-ef04-8840-bb5d-5c3f1312067d"
/dev/sdc1: LABEL="daten" UUID="68196998-cfe3-43f2-af6c-26560fc988bb" UUID_SUB="29d10a66-ef2d-4abb-a1c9-ca28c347cf8f" TYPE="btrfs" PARTUUID="fca6b7cf-1368-ba4f-b16e-555b6d4f76ab"
/dev/sdc1 war eine leere Partition, die schlicht mit # btrfs device add /dev/sdc1 /srv/rootfs hinzugefügt wurde.

Antworten