Kein Zugriff auf gemeinsame Samba Freigaben

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
LinuxBeginner
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2013 11:05:06

Kein Zugriff auf gemeinsame Samba Freigaben

Beitrag von LinuxBeginner » 24.12.2020 11:40:03

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit einen Samba Server als Dateiserver aufzusetzen. Dazu soll jeder Nutzer (und nur derjenige) auf sein /home/ Verzeichnis zugreifen können. Zusätzlich soll es gemeinsame Freigaben geben, auf die mehrer Nutzer zugreifen können. Alle Freigaben sollen allerdings nur mit Benutzerauthentifizierung funktionieren, sprich keine Gäste. Also ein ziemlich einfaches Standard-Szenario.

Meine smb.conf:

Code: Alles auswählen

[global]
   workgroup = WORKGROUP
   server role = standalone server
   dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   security = user
   encrypt passwords = true
   pam password change = no
   map to guest = never
   invalid users = root
   #server string
   #interfaces
   #bind interfaces only
   #disable netbios
   #smb ports
   #syslog = 0
   #panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   #passdb backend = tdbsam
   #obey pam restrictions = no
   #unix password sync = yes
   #passwd program = /usr/bin/passwd %u
   #passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supd$
   #usershare allow guests = yes
   #guest account = nobody
   #encrypted password = Yes
   #guest ok = yes

#======================= Share Definitions =======================

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   writeable = yes
   valid users = %S
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
   force create mode = 0700
   force directory mode = 0700
   #read only = no
   #security mask = 0700
   #force security mode = 0700
   #directory security mask = 0700
   #force directory security mode = 0700

#Public
[Familie]
  path=/home/Gemeinsam
  writable = yes
  browseable = no
  valid users = @sambashare
  force user = administrator
  force group = sambashare
  #public = no
  #printable = no
  #write list
  #only guest
  #guest account
  #read only  no
  #inherit owner = yes
  #create mask = 0660
  #directory mask = 0660
  #force create mode = 0660
  #force directory mode = 0660
  #security mask = 0660
  #force security mode = 0660
  #directory security mask = 0660
  #force directory security mode = 0660
Es gibt zwei Benutzer auf meinem System: administrator und jens. Beide gehören der Gruppe sambashare an. Ich habe einen Ordner "Gemeinsam" im home Verzeichnis erstellt. Gemeint ist hier wirklich das home-Verzeichnis und nicht das home-Verzeichnis eines Benutzers. Dieses gehört dem Benutzer administrator sowie der Gruppe sambashare und der Zugriff ist mit 660 geregelt. Beiden Benutzern wurde auch ein Samba Passwort zugewiesen. Der samba daemon läuft. Ich kann mit beiden Benutzern auf das persönliche home Verzeichnis zugreifen. Allerdings kann ich mit keinem Benutzer auf Gemeinsam zugereifen. Warum?

Meine Vermutung ist, dass es wahrscheinlich ungünstig ist, im home-Ordner eigene Ordner zu erstellen? Kurioserweise kann ich nämlich auch mit dem administrator Benutzer nicht mit cd in das Gemeinsam Verzeichnis wechseln ("Keine Berechtigung"). Doch wohin sollte ich dann gemeinsame Freigaben legen? Mein Gedanke war, dadurch dass das home Verzeichnis auf einer extra Partion liegt, die Daten im Falle einer Neuinstallation des Systems unberührt bleiben.

Frohes Fest!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kein Zugriff auf gemeinsame Samba Freigaben

Beitrag von schwedenmann » 24.12.2020 12:01:37

Hallo


/home/Gemeinsam als user und Gruppe jens und dann Rechte für diesen Ordner auf 777 setzen. Jetzt werden mich hier einige Sicherheitsneerds dafür steinigen,aber auf meinem Server würde ich das so machen. Zumindest dürften dann deine Zugriffsprobleme der Vergangenheit anghören.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Kein Zugriff auf gemeinsame Samba Freigaben

Beitrag von jph » 24.12.2020 12:27:25

LinuxBeginner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2020 11:40:03
Dieses gehört dem Benutzer administrator sowie der Gruppe sambashare und der Zugriff ist mit 660 geregelt.
Da liegt der Hase im Pfeffer: für den Zugriff auf Verzeichnisse wird das Executable-Bit benötigt. Also 770.
LinuxBeginner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2020 11:40:03
Meine Vermutung ist, dass es wahrscheinlich ungünstig ist, im home-Ordner eigene Ordner zu erstellen?
Gem. FHS solltest du so etwas besser unter /srv anbieten. Da bzw. in entsprechende Unterverzeichnisse kannst du Partitionen/Logical Volumes/Subvolumes mounten.
LinuxBeginner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2020 11:40:03
Frohes Fest!
Gleichfalls!

Antworten