[gelöst] Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von wanne » 02.02.2021 21:44:17

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 20:15:57
Wobei ext2 wohl auch ohne Journaling arbeitet, damit performanter als ext3 oder ext4 sein müßte, und vmtl. dennoch oft problemlos eingesetzt wurde oder womöglich wird?
Nein. ext4 hat so viele Optimierungen gemacht, dass ext4 mittlerweile trotz journaling schneller als ext2 ist. – Wie gesagt und du kannst journaling unter ext4 abschalten. – Es bleibt eine Bescheuererte Idee. – Gerade wenn du wenig Schreibvorgänge hast.
Das Szenario ist auf der Platte unwahrscheinlich.
Viel Software schreibt doch irgend wie Vorschauen, Statistiken etc. Allerdings meist (aber nicht immer) und mehr unter /home oder tmp.
Ansonsten ist das Tempo fürs Abspielen von Musik wohl eher unwichtig.
Ja für dein Szenario vermutlich vollständig irrelevant. Vor allem übers Netz ist eh das der relevante Faktor.
Und dass exfat (ext2?) weniger Schreibvorgänge erfordert und damit auch die SMR-Platte eher schont.
Deine Vorsicht ist völlig unangebracht. Aber wenn du dir wirklich sorgen machst solltest du btrfs (das eh immer sequentiell schreibt) oder ext4 im passenden SMR-Modus ("lazy") betreiben. Ganz sicher ist FAT mit seinen massiven random-Writes eine absolute Katastrophe. (Deswegen ist das so viel Langsamer wie ext.) Ich weiß nicht wie patterns exFAT aussehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von curt123 » 03.02.2021 12:09:11

Nun möchte ich es nach den ganzen Argumenten endlich mit ext4 versuchen, und hoffe, dass die Performance beim Schreiben ähnlich gut oder besser ausschaut.

Hier ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar, oder ich habe es einfach falsch verstanden:
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 18:48:25
ext4 reserviert einen Teil der Platte für root. Wenn du das nicht willst kannst du den Anteil auf 0% setzen:

Code: Alles auswählen

tune2fs -m 0 /dev/sdxX
Bei exfat habe ich von "4TB" wohl 3,7 und bei ext4 nur 3,4. Wenn ich es richtig erinnere, zeigt sich das auch in Blöcken o.ä., dürfte also kein Einheiten- oder Rundungseffekt sein, sondern m.E. tatsächlich verfügbares Volumen. Nach tune2fs -m 0 /dev/sdb1[ schaut es unverändert aus, ich muß also die Partition noch vergrößern, oder benötigt ext4 doch mehr Platz für Protokolle/Redundanz usw.? Nachtrag: Oder ich hätte gerade beim Formatieren mit gparted irgendwie Volumen verloren, oder es wird nicht korrekt angezeigt.

Nachtrag2:
Hab nun nochmal die Variantr tune2fs -r 0 /dev/sdb1 angewandt, jetzt wird der freie Speicher mit 3,6 angegeben, also ok. Ob der Parameter besser wirkt, oder ob es der nochmalige Neustart war, egal, jetzt kann ich ja sehen wie zügig Daten erstmal auf die Platte kommen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von curt123 » 03.02.2021 14:33:42

Jetzt habe ich etwas umfangreicher Daten auf die ext4 formatierte Platte bzw. Freigabe kopiert, und ich konnte das Tempo grob vergleichen oder schätzen. Das als Quelle dienende USB-Laufwerk war nicht das gleiche, aber gleicher Bauart.

Das Tempo war ungleichmäßiger, mit ext4 kommt es zwischendurch auf 52 MiB/s, aber auch immer wieder runter auf 40-45, oder einmal auch um die 10. Vorher bei exfat war das Tempo gleichmäßiger. Im Schnitt dürfte exfat wenigstens gleich schnell gewesen sein. Zuletzt hatte ich jetzt auch noch einen (fürs Tempo nicht mitbewerteten) Kopier- oder Lesefehler oder -abbruch, was aber wohl, wenn, eher indirekt, etwa über die CPU-Auslastung o.ä., mit dem Kopieren bzw. Kopierziel zu tun haben mag.

Zur Windowskompatibilität für den Notfall überlege ich, ob das ja noch nötige Backup einfach auf eine externes Laufwerk mit NTFS erfolgt, dann wäre ja ein direkt lesbares Medium vorhanden. Für das Ausgangsproblem, User und Zugriffsrechte, habe ich jetzt wohl auch mehr Möglichkeiten. Danke nochmal für die Tipps und Einschätzungen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von wanne » 03.02.2021 17:24:41

4TB sind 3.638TiB. (Die oft genug auch mit TB abgekürzt werden.) Das plus Rundungen dürfte dir den Unterschied zwischen den 4 und 3.6 ausmachen.
tune2fs -m 0 /dev/sdxX setzt auf 0% resevierte Blocke tune2fs -r 0 /dev/sdxX setzt die Anzahl auf 0 Blöcke bei mir führt das zum selben Ergebnis. Weil 0% von irgend was sollte immer 0 sein...
Ob der Parameter besser wirkt, oder ob es der nochmalige Neustart war
Ein Remount sollte reichen. Aber ich tippe, dass du den "vergessen" hast.
mit ext4 kommt es zwischendurch auf 52 MiB/s,
Wenn das nicht die Höchstgeschwindigkeit von nem üblichen billigen USB Controler von vor 5-10 Jahren ist, fresse ich einen Besen.
Im Schnitt dürfte exfat wenigstens gleich schnell gewesen sein.
Wenn du nur "dumm" einzelne große Dateien schreibst wird dir jedes Dateisystem an die Maximalgeschwindigkeit deiner Hardware krachen. Zumal die in deinem Fall dank USB-Krücke lächerlich klein ist. Übliche 4TB Platte macht innen 145MiB/s. Drüber und drunter geht es mit der Wurzel mit der Größe. (Also Geschwindigkeit in MiB/s ist (4.5*Größe in GB)^½ ) SMR-Platten variieren etwas mehr liegen aber am Ende in der gleichen Kategorie.
Interessant wird es wenn du anfängst viele kleine Dateien abwächselnd geschriben/glesen/verändert/gelöscht werden.
Zuletzt hatte ich jetzt auch noch einen (fürs Tempo nicht mitbewerteten) Kopier- oder Lesefehler oder -abbruch, was aber wohl, wenn, eher indirekt, etwa über die CPU-Auslastung o.ä., mit dem Kopieren bzw. Kopierziel zu tun haben mag.
Sowas sollte niemals passieren. Entweder die Platte oder der USB-controller hat einen echt üblen Schuss. Ich würde dir dringend raten das auszutauschen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von curt123 » 03.02.2021 18:54:46

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 17:24:41
Ein Remount sollte reichen. Aber ich tippe, dass du den "vergessen" hast.
Eigentlich hatte ich genau sowas bedacht, aber womöglich habe ich wirklich nur einen Reboot des Servers durchgeführt. Wenn der Client da einfach weiter "verbunden" war, könnte ich das tatsächlich übersehen haben.
Entweder die Platte oder der USB-controller hat einen echt üblen Schuss. Ich würde dir dringend raten das auszutauschen.
Da ich solche Probleme mit verschiedenen (USB3.0-) Geräten, also bei unterschiedlichen PCs und verschiedenen externen Platten, öfters habe, bin ich eigentlich von einer USB-Schwäche bei Linux und/oder bei üblicher Hardware ausgegangen. Ein kleiner Unterschied ergibt sich, wenn ich den Anschluss am Board hinten nehme und nicht Front-USB3.0, aber auch da kann es passieren, dass ein Gerät nach längerer Zeit nicht erreichbar ist. Oder eine 3.5" Festplatte mit mehreren Windowspartitionen in Dockingstation oder USB3-Gehäuse wird mal gleich wieder beim Verbinden/Erkennen der ltzten Partition von alleine ausgehängt, entweder ist die Anzahl der Partitionen zu viel, oder eine ist defekt oder besonders kritisch. Am USB-Anschluss hinten am Board ist das Verhalten da etwas gutmütiger, es kann da auch mit der HD mit den vielen Partitionen eher klappen. Die Boards sind ähnlich, z.B. ASRock mit langsamen Intel-CPUs J40205, J3455. NTs haben z.B. 250 Watt. Medien sind oft externe Seagate 2.5" 1-2TB.

Wobei ich jetzt gerade extrem geringen Durchsatz hatte, wohl weil es nun um viele sehr kleine Dateien, css, js, html, php usw., geht. Vielleicht bessert sich das alles auch, wenn ich bald den neuen PC mit etwas schnellerer CPU und Speicher etc. einsetzen kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kein Zugriff auf exFAT-Platte / keine oder fehlende Rechte?

Beitrag von wanne » 03.02.2021 20:31:11

(USB3.0-) Geräten
52 MiB/s ist USB-2.0. Klingt so als ob da irgend wo in deiner Chain kein USB-3 ist. Leider gibt es USB-2 zu USB-3 Adapter, die man durchaus auch verbauen kann.
PCs und verschiedenen externen Platten, öfters habe, bin ich eigentlich von einer USB-Schwäche bei Linux und/oder bei üblicher Hardware ausgegangen.
USB3 ist leider tatsächlich relativ fragil. Auch Kabel können da gerne mal Ärger machen. Aber auch da gilt: Eigentlich willst du ein System haben, wo das nicht vorkommt. – Und die sind eher die Regel.
Medien sind oft externe Seagate 2.5" 1-2TB.
Uh. Willst du dir eventuell überlegen auf SSDs umzusteigen? Für extern sind die einfach viel Robuster.
entweder ist die Anzahl der Partitionen zu viel
Ne. Das tut nicht weh.
Wobei ich jetzt gerade extrem geringen Durchsatz hatte, wohl weil es nun um viele sehr kleine Dateien, css, js, html, php usw., geht.
Da sollte ext4 seine Stärken ausspielen und deutlich schneller als exfat oder ext3 sein. Aber halt natürlich trotzdem lahm. Vor allem auf SMR. Kein Dateisystem mag das.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten