Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
fullyunicorn
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2021 12:11:06

Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von fullyunicorn » 09.02.2021 12:25:14

Hallo zusammen,

mein Samba-Server 4.9.5 auf Debian Buster funktionert ohne Probleme zur Dateifreigabe für Mac OS Big Sur (sowohl für meinen regulären User zu den entsprechenden Ordnern, als auch den timemachine-user zum timemachine-ordner). Wenn ich aber die entsprechenden Module in smb.conf für die Nutzung von Timemachine aktiviere, funktioniert weder die Dateifreigabe noch Timemachine.

Hier der entsprechende Teil der smb.conf.

Code: Alles auswählen

[global]
fruit:aapl = yes

[HDD]
path = /mnt/hdd
writeable = yes
vfs objects = catia fruit streams_xattr

[backup]
comment = Backups
path = /mnt/hdd/timemachine
valid users = timemachine
read only = no
vfs objects = catia fruit streams_xattr
fruit:time machine = yes
Für die "working config" zur Dateifreigabe sind

Code: Alles auswählen

fruit:aapl = yes
und

Code: Alles auswählen

vfs objects = catia fruit streams_xattr
auskommentiert.


Für die fehlgeschlagenen Verbindungen zur Timemachine bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[2021/02/09 11:15:09.329667,  0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)
  process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/timemachine failed. No such file or directory
[2021/02/09 11:15:09.375956,  0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)
  process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/timemachine failed. Permission denied
[2021/02/09 11:15:09.419740,  0] ../source3/param/loadparm.c:3362(process_usershare_file)
  process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/timemachine failed. Permission denied
[2021/02/09 11:15:09.469107,  0] ../source3/param/loadparm.c:3091(check_usershare_stat)
Es scheint an den Modulen zu "vfs objects = catia fruit streams_xattr" liegen. Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6882
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von TRex » 09.02.2021 19:23:51

Nachdem jetzt schon den ganzen Tag lang nix mehr kam: Nö, nicht direkt. Aber hast du mal das verbose-Logging aktiviert, ggf. nur für den Client in ne separate Logdatei? Jemand meinte vorhin im Chat, dass die allermeisten Probleme mit samba wahlweise auf Zugriffsrechte oder auf Versionsprobleme zurückzuführen seien... entsprechendes Logging könnte das verraten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

fullyunicorn
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2021 12:11:06

Re: Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von fullyunicorn » 10.02.2021 12:49:22

Ok, danke für die Antwort. Die Zugriffsrechte auf die Dateien stimmen eigentlich und die Nutzer haben auch Zugriff. Es geht ja nur nicht, wenn diese bestimmten Module aktiviert sind.

Da es ein Odroid-HC2 ist, habe ich gestern einfach mal eine SD-Karte mit Ubuntu reingesteckt und es damit versucht. Dort hat es ohne Probleme funktioniert. Kann aber natürlich jetzt leider nicht so richtig nachvollziehen, ob es nur an der neueren Samba Version im Ubuntu Repository liegt oder ob mit meinem Debian System irgendwas nicht stimmt...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6882
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von TRex » 10.02.2021 12:51:15

Du könntest verbose logs eines Verbindungsaufbaus vergleichen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

fullyunicorn
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2021 12:11:06

Re: Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von fullyunicorn » 10.02.2021 15:47:16

Hier das Log. Ich werde leider nicht richtig schlau draus.

NoPaste-Eintrag41262

fullyunicorn
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2021 12:11:06

Re: Samba funktioniert nicht für Mac OS Timemachine

Beitrag von fullyunicorn » 10.02.2021 16:08:55

Oh man.... :roll:

Das Paket "samba-vfs-modules" wurde einfach nicht automatisch mit installiert. Nach der Installation geht es.

Sorry und danke für den Tipp!

Antworten