Windows Backup auf samba share schlägt fehl

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Windows Backup auf samba share schlägt fehl

Beitrag von weshalb » 10.04.2021 21:49:54

tubbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2021 16:58:27
Hallo Zusammen!
Anstatt direkt auf die Sambashare zu sichern, besser eine Virtuelle Windows-Festplatte (VHDX) auf der Share erstellen und diese als Sicherungsmedium einbinden. Klappt wie am Schnürchen!!

Schnellanleitung:
Normales Backup auf angefuegter Virtueller Festplatte (VHDX):
VHDX erstellen: Datentraegerverwaltung ... Reiter oben links „Aktion“ ...
... Virtuelle Festplatte erstellen ... Radiobutton VHDX ... usw

VHDX einbinden: Datentraegerverwaltung ... Reiter oben links „Aktion“ ...
... Virtuelle Festplatte anfuegen ...
... Speicherort: \\samba1\srv02bup\backup.vhdx ... OK

Gruß tubbi
Das hört sich interessant an, doch wie sieht es dann mit einer täglichen inkrementellen Sicherung von großen VHDX Dateien innerhalb vom Linux aus? Der sichert dann bei jeder Sicherung immer die ganze Datei, auch wenn innerhalb derer nur ein paar MB's dazu gekommen sind.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows Backup auf samba share schlägt fehl

Beitrag von reox » 11.04.2021 20:06:15

Ok doch wieder einmal ein Fehler - also sinds schlussendlich doch nicht die kabel?
Aber im nächsten Anlauf klappt es dann wieder. Diesmal war das Backup größer und der smbd ist dabei schon eher ins Schwitzen gekommen. Load 6-8.

Also die Frage ist weiterhin: Wie kann man das sinnvoll debuggen?
Nebst tools ist das größte Problem, dass es nicht reproduzierbar ist :/
tubbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2021 16:58:27
Anstatt direkt auf die Sambashare zu sichern, besser eine Virtuelle Windows-Festplatte (VHDX) auf der Share erstellen und diese als Sicherungsmedium einbinden. Klappt wie am Schnürchen!!
Das klingt in der Tat interessant, aber dann schreibt er ja eine Disk auf eine Disk? Das windows backup erstellt ja bereits ein disk image.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows Backup auf samba share schlägt fehl

Beitrag von reox » 07.06.2021 07:31:02

Nachdem es jetzt schon wieder war, glaub ich fast, dass die Kabel doch nicht das Problem waren... Aber egal, die neuen Kabel schauen eh auch besser aus ;)

Ich hab jetzt diesen Artikel gefunden: https://lutz.donnerhacke.de/Blog/Und-ta ... MB-ReMount
Allerdings eine andere Problematik.
Jedenfalls scheint es da Timeouts zu geben, welche durch einen SMB Server provoziert werden können. Auf einer anderen Seite gab es den Hinweis, dass man den SMB Client einfach ein höheres Timeout setzen soll:

Code: Alles auswählen

Set-SmbClientConfiguration -SessionTimeout 600
der Default ist 60.

Ich hatte schon kurz Wireshark offen um das zu debuggen, aber ich finds super mühsam in dem Konvolut von Paketen etwas zu erkennen... (kennt wer gute Filter die man mal drauf werfen könnte?) Also hab ich das Timeout mal raufgedreht und es scheint wieder zu gehen.
Wenn ich Zeit habe, dann setz ich es mal wieder auf 60 runter und schau ob es reproduzierbar fehlschlägt.

Die Erklärung wäre wohl, dass der SMB Server aufgrund der Last es nicht schafft innerhalb der 60s zu antworten und dann das schreiben abgebrochen wird.
So ganz verstehe ich es nicht, weil ich im ProcMon ja diesen Netzwerk Fehler sehe - den ich in der MSDN auch nicht wirklich beschrieben bekomme - aber so ganz grob könnte das passen. Die Fehlermeldung sagt ja auch, dass der Share nicht verfügbar ist - was irgendwie nach timeout klingt.
Warum es dann bei einem aktivierten Audit log nicht mehr auftritt könnte man erklären, weil die erhöhte log-last auf kosten der anderen Operationen geht und die Race condition ganz einfach verhindert.

dreamon
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2022 18:00:49

Re: Windows Backup auf samba share schlägt fehl

Beitrag von dreamon » 19.07.2022 18:07:21

Hallo Leute.

Boah das Windows zeug kann einen ganz schön nerven. Ich hab hab das mit VHDX einhängen gemacht. Seither macht er die Backups.
Bzw. er macht es ein einziges Mal. Beim zweiten mal kommt der Fehler 0x807800c5. Soweit ich rausfinden konnte kommt dieser Fehler, weil das Backup bereits auf dem Server existiert und er es nicht überschreiben kann oder will.

Wenn man aber im Backup Ordner "WindowsImageBackup" umbenennt in z.B. "WindowsImageBackup_Dienstag" dann läuft es beim nächsten mal sauber durch. Weil er ein neues WindowsImageBackup erstellen kann.

Ich werd mir mal einen Timer einrichten mit taskschd.exe und versuchen das Verzeichnis(WindowsImageBackup) bei Tagesänderung umzubenennen. Vielleicht klappt dann dieses fiese Teil.

An tubbi ein herzliches Danke, der Tip war SUPER!

Antworten