Rechte bei neuen Ordnern erzwingen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Rechte bei neuen Ordnern erzwingen

Beitrag von sprint » 10.04.2021 17:26:38

Hallo zusammen,

seit ich meinen iTunes Ordner von einer externen Mac Platte auf meinen OMV Medienserver verschoben habe, habe ich das Problem, daß iTunes alles machen kann, nur keine neuen Podcast Folgen schreiben kann. Ich hatte dazu schon einen Thread aufgemacht, nur weiß ich jetzt wo das Problem liegt. Deshalb dieser neue Thread.

iTunes legt diese (reduzierte) Ordnerstruktur an:

Downloads
     |_ Podcasts
                |_ Ordner_mit_dem_Namen_der_Folge.tmp
                              |_ download.mp3
Music
Podcasts

Es wird zuerst der temporäre Ordner unter "Downloads/Podcasts" angelegt, über den vermutlich erst die ganze Folge geladen und dann später in den eigentlichen Podcasts Ordner verschoben wird. Und genau in diesen Ordnern liegt das Problem. Die werden mit den Rechten 675 angelegt und iTunes schreibt da zwar was rein, kann das dann aber nicht weiterverarbeiten. Wenn es mir gelingt, währenddessen über den Mac die Rechte auf 777 zu ändern, werden die Folgen korrekt komplett geladen und in den eigentlichen Podcasts Ordner verschoben.

Abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, warum der Ordner mit 675 angelegt wird, läßt es sich irgendwie machen, daß man die Rechte für neu erstellte Ordner auf 777 erzwingt?

EDIT: Ich habe jetzt gelesen, daß man über /etc/profile einen Standardwert für die Ordnerrechte setzen kann. Funktioniert das nur bei ordnern, die man selbst erstellt oder auch für Ordner, die von anderen Programmen erzeugt werden? Und wie bzw. wo müßte man das evtl. eintragen?

Antworten