iSCSI: Auth-Problem zum Synology-Target

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
fjalar
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2010 16:49:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

iSCSI: Auth-Problem zum Synology-Target

Beitrag von fjalar » 28.04.2021 11:58:08

Guten Tag zusammen, ich möchte zwei Synology-Geräte (DSM 6.2.4) als iSCSI-Targets für Debian-VMs einsetzen. Prinzipiell funktioniert es auch, aber die CHAP- Authentifizierung macht Probleme.

Auf den Synologys wurden Targets/LUNs eingerichtet. Bei den Targets gibt es nicht viel einzustellen, ich habe die Vorgaben für Name und IQN übernommen. "CHAP aktivieren" habe ich gewählt, Name und Passwort eingetragen. "Gegenseitiges CHAP" habe ich unausgewählt gelassen. Auf dem Originator sieht die iscsid.conf so aus (Auszug):

Code: Alles auswählen

node.startup = manual
node.leading_login = No
node.session.auth.username = <username>
node.session.auth.password = <password>  <--- 16 Buchstaben
discovery.sendtargets.auth.username = <username>
discovery.sendtargets.auth.password = <password>
Sonst keine weiteren Einstellungen verändert.

Der Connect klappt aber nicht:

Code: Alles auswählen

# iscsiadm -m discovery -t st -p <IP der Synology>
iscsiadm: Login failed to authenticate with target 
iscsiadm: discovery login to <IP der Synology> rejected: initiator failed authorization
iscsiadm: Could not perform SendTargets discovery: iSCSI login failed due to authorization failure
Im iscsi.log der Synology sehe ich

Code: Alles auswählen

2021-04-28T11:48:05+02:00 Office-NAS kernel: iscsi_target_nego.c:949:iscsi_target_do_authentication Security negotiation failed.
Bei abgeschalteter CHAP-Authentifizierung läuft es sofort. Eigentlich sieht diese Authentifizierung wie eine simple Sache aus, und ich sehe im Moment nicht, wo der Fehler liegen könnte? Ich vermute, es wird etwas sein, das zu offensichtlich ist, als daß ich es jetzt noch bemerke.
Hulluna humpasta taas
Minä olen hulluna humpasta taas
Minen toivu koskaan, luotan voimaan votkan
Hulluna humpasta taas

Antworten