Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Swels
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019 20:06:49

Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von Swels » 11.05.2021 14:31:23

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Projekt vor, komme aber nicht so recht weiter. Ich habe den im Titel genannten PC hier stehen mit 4 GB eUSB Speicher, den ich gerne als Systemspeicher für Debian nutzen möchte, wenn möglich auch für die Nextcloud, aber das wird ggf. auch etwas zu eng. Ich hatte das bereits aufgesetzt, allerdings wurde mit dem einen oder anderen Update von Debian und Nextcloud dann aber der Speicher knapp und am Ende lief das System nicht mehr rund. Das war prinzipiell halb so wild, da das sowieso alles Testbetrieb war. Ich möchte das dieses Mal aber etwas "kleverer" aufziehen, daher Frage ich mal vorab:

1. Reichen 4 GB für Debian (natürlich ohne grafische Oberfläche) und die Nextcloud aus? (Achtung der Datenspeicher liegt auf vier internen HDDs).
1.1. Muss ich bei der Konf. hier etwas beachten, damit mir nicht zwischendrin wieder plötzlich der Speicher ausgeht? Abgesehen von zu vielen Nextcloud Plugins zu verewenden, da die vermutlich auch auf dem eUSB liegen werden.
2. Wie sollte ich die 4 GB partitionieren? Einfach "/" und noch ein paar MB für den Bootloader? Auf Swap würde ich verzichten (no risk no fun 8)). Außerdem sind glaube ich 8 GB Speicher drin und die Nextcloud scheint mir nicht so hungrig zu sein.

Ich würde den eUSB, wenn möglich schon gerne weiter verwenden, da der "leider" eh schon da ist und mir sonst keinen sinnvolle Aufgabe dafür einfällt. Aufrüsten wäre möglich, wenngleich auch unverhältnismäßig teuer, dann lieber eine SSD und was mache ich dann mit dem 4 GB eUSB?...

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Aufgrund der Frage ist vermutlich klar, dass ich nicht der ultimative Experte bin :hail: .

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von MSfree » 11.05.2021 15:04:13

Swels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 14:31:23
1. Reichen 4 GB für Debian (natürlich ohne grafische Oberfläche) und die Nextcloud aus?
Ich habe keine Ahnung, wieviel Nextcloud für seine Software bemötigt. Debian ansich kann man aber ziemlich sparsam aufsetzen. Ich habe selbst ein NAS, bei dem Debian Bullseye rund 1.4GB für sich beansprucht.

Man sollte allerdings nach eine Update auch apt-get clean ausführen, was du vermutlich versäumt hast. Sonst sammeln sich mit der Zeit sämtliche runtergeladenen Programpakete auf dem Rechner an, die nach der Installation nie mehr benötigt werden. Dann bleibt der Speicherbedarf des Installationsumfangs ziemlich konstant. Was wächst, sind natürlich die Logs und ggfls. Benutzerdaten.

Aber ganz ehrlich, den 4GB Flashspeicher würde ich keine Träne nachweinen, die habe heute noch einen Restwert von ca. 1.50€. Mit ein wenig gebastel bekommst du jeden beliebigen USB-Stick an die selbe Stelle gesteckt, alles was man braucht ist ein Adapter von dem Pfostenstecker des Mainboards auf eine USB-Buchse.

Swels
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019 20:06:49

Re: Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von Swels » 11.05.2021 15:31:47

Danke für die fixe Antwort!

Ich habe tatsächlich versäumt apt-get clean auszuführen...Tatsächlich sind die eUSB Teile teurer als 1.5 €, zumindest im Ankauf. Ich habe eben auch erst geschalten, dass das auf einem normalen internen USB Header sitzt... :facepalm: Hmm, in dem Fall könnte man den ja "überall" einbauen und ich könnte den einfach auch in den Schrank legen, falls ich den "irgendwann" nochmal brauche :roll:.

Ich spiele daher mit dem Gedanken auf eine 3,5" SSHD zu switchen (so ein Slot wäre nämlich noch frei, genauso ein SATA Header). Möglich wäre zwar auch eine 2,5" SSD, dann brauche ich aber auch noch einen Adapter :mrgreen:. Hier wäre dann Speicherplatz kein Problem mehr (1 TB bekomme ich ja schon für rund 25 €) und meine Hoffnung ist, dass die 8 GB Cache für Debian und die Nextcloud Software ausreichen. Natürlich muss der Algorithmus auch noch diese Pakete als häufig genutzt erkennen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein. Ich hatte nicht geplant arg viel mehr auf diese Platte zu spielen - zumindest vorerst. Die Frage ist ob das sinnvoll ist oder ob ich mich am Ende ärgere nicht doch eine SSD genutzt zu haben. Natürlich falls Geld keine Rolle spielt, kann man auch direkt die SSD nehmen das ist mir klar. Sollte mir die SSHD für diese Anwendung aber ausreichen, nehme ich das Ersparnis gerne mit...Das mit dem Fujitsu ist mehr ein Hobby Projekt :mrgreen: . Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Also eine SSHD als Systemplatte für so einen oder ähnlichen Server zu nehmen?

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von debianoli » 12.05.2021 06:40:51

4 GB reichen für ein System ohne grafische Oberfläche.

Allerdings musst du dann die Nextcloud auf den Festplatten Speicher legen, aber das sollte klar sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von MSfree » 12.05.2021 08:11:40

Swels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2021 15:31:47
Ich spiele daher mit dem Gedanken auf eine 3,5" SSHD zu switchen
Wozu soll das gut sein?

SSHDs sind zu teuer und ohnehin eine aussterbende Gattung. Wenn dein System sowieso auf den 4GB eUSB installiert ist, reicht dir für den Rest eine normale Festplatte.
Natürlich muss der Algorithmus auch noch diese Pakete als häufig genutzt erkennen, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Ich würde mich auf das "häufig" nicht verlassen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das, was du glaubst, häufig benutzt zu werden, ist vom Linuxkernel dann schon im RAM gecached und die SSHD bekommt davon nichts mit. Im Endeffekt werden gerade die Systemdateien dann runterpriorisiert, weil sie nur einmal beim Booten gelesen werden müssen und dann monatelang nicht, weil die Kiste so lange nicht runtergefahren wird.

Die Hersteller haben SSHDs inzwischen weitestgehend aufgegeben. Das, was noch am Markt ist, ist unverhältnismässig teuer (teurer als eine SSD plus eine Festplatte), und sind alte Restbestände.

Ich würde es einfach erstmal mit dem eUSB probieren, ohne Graphik reicht der Platz, auf Swap solltest du aber verzichten. Dazu eine ganz normale Festplatte als Datengrab. Und sollte dir der eUSB wirklich zu klein werden, baust du einfach eine kleine 120GB Sata-SSD für 18€ ein, deine Primergy hat ja Platz für zwei SATA-Laufwerke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nextcloud Server auf Fujitsu Primergy TX120 mit 4 GB eUSB

Beitrag von MSfree » 12.05.2021 08:17:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2021 06:40:51
4 GB reichen für ein System ohne grafische Oberfläche.
Es geht sogar mit Graphischer Oberfläche, sofern man nicht gerade ein komplettes Gnome oder KDE installiert. Mein EeePC hat auch nur eine 4GB SSD, auf der LXDE, Firefox, und ein paar wenige Programme installiert sind, als Dateisystem habe ich btrfs mit Kompression und ohne Duplizierung gewählt, da habe ich dann sogar noch 2GB frei auf der 4GB SSD.

Antworten