fio benchmark -- wie ist es richtig?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

fio benchmark -- wie ist es richtig?

Beitrag von Colttt » 17.05.2021 14:58:51

Hallo,

Debianfio ist ja mittlerweile der quasi-standard wenn es um festplattenbenchmarking geht, nun hat fio aber 2389467182319 verschiedene Schalter und optionen. kann mir da jemand evtl weiter helfen um das richtig auf mehrere Server zu testen?

Welche tests ich gerne haben möchte:
IO-Test (jeweils lesen/schreibend)
Durchsatz (jeweils lesen/schreibend)
und dan das selbe in grün jedoch so als würden mehrere Clients (bsp 10) darauf zugreifen und von allem mal was machen :lol:

Schonmal vielen Dank vorab!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: fio benchmark -- wie ist es richtig?

Beitrag von hikaru » 17.05.2021 16:25:53

An dem Thomas-Krenn-Artikel hatte ich mich orientiert, als ich einst Tests mit fio machen wollte.
Allerdings halte ich fio nur für begrenzt geeignet um Performance-Tests von HDDs zu machen. Mit HDDs die teils 2-stellige TB-Kapazitäten erreichen ist es eher unpraktisch, die gesamte HDD zu testen.* fio bietet an, nur einen Teil der HDD zu testen indem man Tests auf Dateien begrenzter Größe durchführt. Nun sind aber gerade bei mechanischen HDDs weder Durchsatz noch Zugriffszeit über die gesamte Kapazität hinweg konstant. Ein Test eines kleinen Ausschnitts wird also zwangsläufig verzerrte Ergebnisse liefern.

Ich persönlich bevorzuge daher Debiangnome-disk-utility, denn dort kann man beim Komplettest der HDD sowohl Anzahl als auch Größe der zu testenden Abschnitte frei wählen, welche dann vom Programm gleichmäßig auf die Gesamtkapazität verteilt werden. So erhält man mit vertretbarem Zeitaufwand ein repräsentatives Performance-Bild des gesamten Datenträgers.
gnome-disk-utility ist wegen des GUI natürlich eher weniger für Server geeignet. Ich glaube ich würde in deinem Fall versuchen, das mit dd (skip, seek, bs, count) nachzubauen. Für den Durchsatz sollte das gut klappen. Für die Zugriffszeiten habe ich leider keine Idee.


*) Ein kürzlicher "Gesundheitscheck" zweier 8TB-HDDs mit badblocks dauerte bei mir 3 bzw. 5 Tage.

Antworten