Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 17:03:45

Hi,

ich habe seit einiger Zeit bei mir auf einem privaten VServer ein Nextcloud installiert. Ich habe das zeitweise mal abgeschaltet, weil nicht gebraucht.

Jetzt habe ich es wieder aktiviert. Natürlich hat es einen sehr alten Stand(Major Version 13. Aktuell ist 20 bzw. 21). Da aber noch ein paar Daten drin sind, wollte ich es aktualisieren. Das habe ich jetzt nebenbei mal gemacht. Das ganze war echt super. So wie man(ich) sich das wünscht:
  1. Klick auf Update. Fängt an. Rattert los bis(backup,Code-Integrität prüfen, update durchführen, ...) es fertig ist.
  2. Systemeinstellungen von der neuen Version melden: Hey da ist was nicht ganz in Ordnung, mach mal das, mach mal jenes(Kommandos werden angezeigt, zum neu erzeugen von Indizes, speziellen DB-Format-Konvertierungen, Ergänzung/Neuanlegen von neuen Tabellenfeldern, Empfohlenen Konfigurationsanpassungen am MariaDB-Server, ...)
  3. Immer schön mit Verlinkung auf die Dokumentation.
  4. Auch wenn auf der Kommandozeile irgend etwas nicht gestimmt hat, hat man sinnvolle Informationen bekommen: (Hey, da fehlt noch das php-gd/php-gmp Modul!)
Das ganze dann ca. 8 Mal für alle Major-Upgrades durchgenudelt.

Nur einmal hat es nicht funktioniert. Hier ist mir dann aufgefallen, dass der Speicherplatz auf dem VServer wohl zu knapp war(nextcloud macht ja immer brav ein backup vor dem upgrade. Den Fehler zu wenig Speicher abzufängen wäre jetzt aber nicht sooo schwierig...). Dabei habe ich - bevor ich den Fehler erkannt hatte - die Empfehlung wahrgenommen die alternative(manuelle) Upgrademethode verwendet und selbst das ist alles recht simpel. Irgendwie gefühlt 1000 Mal besser als das Original(owncloud). Die Entwickler haben seit dem wohl einiges verbessert.

Da ich zwischendurch nochmal die PHP-Version aktualisieren musste, kam noch etwas Arbeit dazu und auch 1-2 Mal eine Fehlermeldung, die ich aber aufgrund Erfahrung als fehlende PHP-Module recht schnell erkennen konnte. Hier war die ca. 10-zeilige Fehlermeldung im Fließtext als JSON-String für jeden Fehler etwas mühsam zu lesen.

Aber so im großen und ganzen, eine Software, bei der die Administration wirklich Spaß macht!
Zuletzt geändert von heisenberg am 08.06.2021 17:29:21, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von Bullet64 » 08.06.2021 17:17:11

Ich kann mich dem nur zu 100% anschließen. Nutze NC auch in einer VM und immer nur kleinste Probleme beim Updateprozeß gehabt, die man mit lesen verstehen und lösen konnte.
Einmal habe ich meine Installation zerschossen, da hatte ich ein Office-Tool installiert, danach war Ende. Dank guter Datensicherung, war das aber auch kein Beibruch.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von uname » 10.06.2021 10:00:35

Ich nutze auch mehrere Nextcloud-Instanzen (selbst installiert und Managed Nextcloud) und bin sehr zufrieden. Updates laufen gut. Das mit dem Speicher beim Update könnte man wirklich einbauen. Wer will kann ja mal einen Issue erstellen: https://github.com/nextcloud/server/issues

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von gugus » 10.06.2021 18:49:55

Da schliesse ich mich auch gleich an. Eine Xen Instanz mit NC.
Eingerichtet vor allem um automatische Uploads der Bilder, Adressbuch etc als Datensicherung der Handy's zu erledigen.
Funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3141
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von whisper » 10.06.2021 19:43:40

owncloud hat aber auch nachgelegt und läßt sich nun auch vernünftig updaten

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von weshalb » 30.06.2021 13:16:40

Ich bin mal wieder nicht begeistert.

Letzte Version installiert und man kann über das Webfrontend noch nicht mal die NextCloud Manual pdf selbst öffnen.

Man landet dann in der letzten Ecke vom Internet und soll dann so was probieren:

Code: Alles auswählen

!==i[a]&&(c+="/"+encodeURIComponent(i[a]));return t&&(c=i[0]+"//"+i[2]+c),c}}

to

!==i[a]&&(c+="/"+i[a]);return t&&(c=i[0]+"//"+i[2]+c),c}}
Ich erinnere mich, dass mit NC permanent irgendwas war. Von Anfang an. War bei OC schon nicht anders.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von uname » 30.06.2021 13:27:18

Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Ich kann alle PDFs in allen Nextclouds problemlos öffnen.
Hast du mal in der Nextcloud Community nachgefragt?

Aber es stimmt schon. Nextcloud hat auch viele Probleme.
Einiges könnte man verbessern. Aber es werden lieber immer mehr unnötige Features ausgerollt.
Aber das Teilen von Dateien ist schon sehr schön gelöst.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von weshalb » 30.06.2021 23:18:06

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2021 13:27:18
Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Ich kann alle PDFs in allen Nextclouds problemlos öffnen.
Hast du mal in der Nextcloud Community nachgefragt?

Aber es stimmt schon. Nextcloud hat auch viele Probleme.
Einiges könnte man verbessern. Aber es werden lieber immer mehr unnötige Features ausgerollt.
Aber das Teilen von Dateien ist schon sehr schön gelöst.
Es ließen sich bestimmte PDF's nicht öffen.

Der Codeschnipsel da hat geholfen.

siehe hier:

https://github.com/nextcloud/files_pdfviewer/issues/381

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von uname » 01.07.2021 14:59:13

Danke. Ich habe den Beitrag mal quer gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es mal wieder an den Umlauten.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von habakug » 01.07.2021 15:26:06

Hallo,

nope, es liegt (u.a.) an Leerzeichen in Pfaden/Dateinamen. Das wird hier fehlerhaft doppelt codiert, aus "%20" (Leeerzeichen) wird "%2520" ("%25" == %).
Die Datei ist dann natürlich nicht mehr zu finden.
Der Workaround ein Encoding herauszunehmen [1] funktioniert hier in einer Installation (Update auf 20.0.10) nicht.
Ich sehe, dass einige andere ebenfalls betroffen sind, inklusive in anderen Sprachen etwas anders geartete Doppel-Encodings entstehen.
Bin gerade nicht so begeistert und stelle das Update einer recht grossen Instanz zurück.
Andererseits würde ich am liebsten die User zwingen diese bekloppten Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen zu unterlassen ;-)

Gruss, habakug

[1] https://github.com/nextcloud/files_pdfv ... -845806364
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von weshalb » 01.07.2021 15:50:35

Der Traum von einer schmalen, sicheren SelfCloud, die auch ständig weiterentwickelt wird, geht weiter.

NC ging von Anfang an den Weg der fetten Lady, ohne ansatzweise an eine Diät zu denken.

Ich setze es nicht gerne ein und nur da, wo explizit gefordert.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von uname » 02.07.2021 08:58:27

Leider will Nextcloud mittlerweile alles sein. Wobei man natürlich Apps installieren kann oder auch nicht. Das ist ja vom Prinzip schon nicht schlecht. Trotzdem könnte man an der Grundfunktion dem Teilen von Dateien noch einiges verbessern. Aber es werden leider immer wieder neue Features vorgezogen.

Als Alternative zu Nextcloud kann man sich mal Tiny File Manager anschauen. Vor einiger Zeit hatte ich dieses Ein-Dateien-Programm (index.php + CDNs) mal umgeschrieben, dass man Ordner kennen musste, um Dateien up- und downloaden zu können. So konnte man ähnlich wie bei Nextcloud eine Art Share zum Upload und/oder Download bauen der nur funtkionierte, wenn man den Pfad/Ordner kannte. Von der Performance und Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen. Liegt vielleicht auch daran, dass keine Datenbank benötigt wird.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Nextcloud: Ich bin mal wieder begeistert

Beitrag von vnn » 25.10.2021 14:38:51

Ich persönlich tendiere zu Seafile da dies nicht so überladen ist und übersichtlicher ist.
Muss aber jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist.

Gruss, vnn

Antworten