btrfs raid1 wird nicht mehr gemountet

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

btrfs raid1 wird nicht mehr gemountet

Beitrag von I.C.Wiener » 08.07.2021 20:41:05

Moin,

zuerst einmal, möchte ich mich in Scham winden. Ich habe etwas Dummes getan und bin dabei, dafür zu bezahlen.
Nachdem ich neulich zwei ältere Laptops mal wieder aus einer Kiste geholt und erfolgreich mit full-upgrade auf eine neue Major-Version auf den neusten Stand gebracht habe, wurde ich leichtsinnig und habe selbiges mit meinem Dateiserver probiert. Einfach von jessie oder wheezy auf buster. Ohne die Anleitungen zu lesen. Danach startete der Server nicht mehr und nachdem ich Tastatur und Bildschirm angeschlossen hatte, sah ich, dass btrfs die volumes nicht mehr einbinden wollte. Grundsätzlich kann ich zumindest eines der Volumes manuell einbinden und sehe meine Daten, also bin ich nicht völlig panisch. Aber nach ein paar Tagen erfolgloser Fummelei, möchte ich nun mein Problem einmal in die Runde werfen in der Hoffnung, dass man mir mein törichtes Handeln nach sieht und vielleicht jemand einen Tipp hat, wie ich den Salat wieder richten kann. Leider bin ich mit btrfs auch nicht geübt im Umgang. Das hatte ich halt mal vor Jahren auf dem Server eingerichtet und dann nie wieder angeschaut. Der Server wird nur bei Bedarf eingeschaltet und hängt nie am Netz (immer nur Direktverbindung), deswegen hatte ich ihn nie gründlich gepflegt. :(

Hier ein paar Eckdaten:
Beim Starten werden Fehlermeldungen angezeigt und dann geht der in die rescue shell. Die Meldungen lauten:
- BTRFS error (device sda2): devid 2 uuid 06a2... is missing
- failed to read the system array: -2
- open_ctree failed

Das Raid (SUB-ID 5) besteht aus:
- sda2: UUID=1d0d... UUID_SUB=add5... PARTUUID=0bd9...
- sdb1: UUID=1d0d... UUID_SUB=06a2... PARTUUID=0184...

"btrfs check" von sda2 und sdb1 läuft ohne Fehlermeldungen durch.

"mount /dev/sda2" schlägt fehl, auch mit "-o degraded"
"mount /dev/sdb1" geht und hier sehe ich dann meine Daten

btrfs scrub -B ist auch OK.

/dev/sda1 ist mein /boot.

Soweit, was ich an Infos zusammen sammeln konnte. Vielleicht fällt dazu ja jemandem etwas ein, was ich noch probieren könnte.

Vielen lieben Dank. :)
Who is... LAIN?

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: btrfs raid1 wird nicht mehr gemountet

Beitrag von wanne » 08.07.2021 21:10:27

Klingt so als ob das devce aus irgend einem Grund beim boot nicht da ist und erst später erscheint.
Kannst du eventuell mal lsblk bzw. lsblk -f und eventuell die fstab posten?
Am liebsten im nachträglich gemouteten Zustand. Dann eventuell auch mit einem

Code: Alles auswählen

btrfs filesystem show /pfad
Oder sonst mehr zum Setup wo das btrfs drauf liegt sagen? Direkt per SATA auf ner Platte, oder ber iSCSI und auf nem crypto-device...?
Edit:
"mount /dev/sda2" schlägt fehl, auch mit "-o degraded"
Mit welcher Fehlermeldung?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Re: btrfs raid1 wird nicht mehr gemountet

Beitrag von I.C.Wiener » 08.07.2021 21:53:09

Hi,

danke für die Antwort.

Im Moment probiere ich noch herum, wie ich in der busybox Informationen bekomme. Vor ein paar Wochen, als ich da ein paar Tage reingesteckt habe, wusste ich etwas mehr als heute. :(

Gerade ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich /mnt erstelle und sdb1 dort hinein mounte, sagt mir "df -T" hinterher, dass sda2 in /mnt gemountet ist.

"btrfs filesystem show" zeigt mir
- devid 1 mit path /dev/sda2
- devid 2 mit path /dev/sdb1

"blkid" zeigt die Infos von oben mit den UUID, UUID_SUB und so.

"lsblk -f" geht nur, nachdem ich mit chroot in /mnt rein bin.
Dann zeigt es mir
sda
-sda1
-sda2
-sda3
sdb
-sdb1

"mount /dev7sda2 /mnt" schlägt mit der gleichen Fehlermeldung fehl, wie die beim Boot:
BTRFS error (device sda2): devid 2 uuid 06a2... is missing
BTRFS error (device sda2): failed to read the system array: -2
BTRFS error (device sda2): open_ctree failed

Spannend, wenn ich erst sdb1 nach /mnt mounte, kann ich danach auch sda2 nach /mnt2 mounten und dort auf meine Daten zugreifen. "df -T" sagt mir dann, dass sda2 sowohl in /mnt als auch in /mnt2 steckt.

Viele Grüße
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Re: btrfs raid1 wird nicht mehr gemountet

Beitrag von I.C.Wiener » 08.07.2021 22:04:05

... und die zwei Platten sind direkt intern per SATA angeschlossen.
Who is... LAIN?

Antworten