debconf & 2 smb.conf

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

debconf & 2 smb.conf

Beitrag von acron » 15.08.2002 00:44:51

hi,

ich habe gerade mit apt-get samba installiert und wurde gefragt ob ich es direkt mit debconf einrichten will. klar dachte ich und benannte die domäne/arbeitsgruppe und aktiverte encyrpted passwords. soweit so gut aber dann stellte ich fest dass in /etc/samba/smb.conf keine der änderungen festgehalten war, danach entdeckte ich (nachdem die änderungen in der datei nichts brachten) dass es noch eine smb.conf in /user/share/samba gibt (auch ohne meine angaben). daraus leiten sich also meine zwei fragen ab:
1. wieso wurden meine änderungen nicht übernommen?
2. wofür gibt es plötzlich zwei smbd.confs?

danke schon mal für eure antworten

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.08.2002 11:35:23

Die zweite hat keine Bedeutung. Sie dient nur als Vorlage für debconf.

Lösche die /etc/samba/smb.conf und führe nochmals "dpkg-reconfigure samba-common" aus.

Welche Debian und Samba Version verwendest Du?

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 16.08.2002 11:25:31

hi,

danke für die schnelle antwort.
Die zweite hat keine Bedeutung. Sie dient nur als Vorlage für debconf.
sowas hatte ich mir schon gedacht...
Welche Debian und Samba Version verwendest Du?
woody und samba von offiziellen CDs (kann die samba-version gerade leider nicht nach schauen...)
Lösche die /etc/samba/smb.conf...
Du meinst die in /usr/share/samba, oder?
Du meinst das Konfigurations-tool kam nicht damit klar das da schon ne smb.conf lag? Kann mir gar nicht vorstellen das den Debianern so ein einfacher Fehler passiert.
führe nochmals "dpkg-reconfigure samba-common" aus.
Danke, ich habe die smb.conf jetzt angepasst und ich glaube ich bleib lieber bei vi was samba angeht (mal swat ausprobieren). War eher Neugier als wirkliches Problem.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.08.2002 11:40:54

acron hat geschrieben: Du meinst die in /usr/share/samba, oder?
Du meinst das Konfigurations-tool kam nicht damit klar das da schon ne smb.conf lag? Kann mir gar nicht vorstellen das den Debianern so ein einfacher Fehler passiert.
Nein. Ich meinte die "/etc/samba/smb.conf". Es geht hier ja nicht darum die schönste Lösung abzugeben, sondern diejenige, die etwas nützt.
Es lag wohl auch nicht daran, dass schon eine "smb.conf" vorhanden war - wobei ich mich gerade Frage, welche zuvor vorhanden gewesen sein soll? Durch das Löschen der alten Konfig kannst Du einfach mal schon Fehler in Ihr - mal ausser Acht gelassen, wie diese dort hineingekommen sind - ausschliessen.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 16.08.2002 12:13:34

hi,
Nein. Ich meinte die "/etc/samba/smb.conf"
sorry, habe mich verquotet, ich meinte eigentlich ob die smb.conf in /usr/share/samba/ die vorlage ist.
Es lag wohl auch nicht daran, dass schon eine "smb.conf" vorhanden war
Hast du eine Vermutung woher der Fehler kam?

Wie gesagt ist für mich eigentlich nicht wichtig, aber interessieren würde es mich...

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.08.2002 11:20:17

Nö. Keine Ahnung.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 19.08.2002 09:33:27

danke, trotzdem :)

Antworten