Software raid mit woody

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Software raid mit woody

Beitrag von Belgarad » 01.10.2002 13:02:16

Moechte software raid 1 (disk-mirroring) aktivieren, und dabei nur eine partition spiegeln.
geht das oder muss die gesamte physikalische platte gespiegelt werden?

hab auch schon in den folgenden how-to geschaut:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schopp ... howto.html

so wie es scheint ist das moeglich, aber das beispiel partioniert die platen identisch, daher die frage.

und kann raid auch als modul verwendet werden oder muss es fest in den kernel kompiliert werden?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 15:17:42

Du solltest schon war identisch partitionierte Platten verwenden, sonst gibt's evtl. leichte Performance Probleme, weil die Platten nicht synchron arbeiten. Grundsätzlich geht es aber auch IIRC mit 2 beliebigen identischen Partitionen. Versuch macht kluch... Du kannst es ja erstmal testen...

Du kannst RAID auch als Modul einbinden, wenn es nicht zum booten benötigt wird. Wenn Du also Dein /home auf RAID packen willst geht es, wenn / oder /usr auf RAID sein soll, kann es komplizierter werden, und ich würde es einkompilieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 01.10.2002 20:43:57

Vielen Dank!

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 11.11.2002 19:52:19

schon bei der Installation das RAID einzurichten ist nicht möglich, so wie ich das sehe, oder?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 20:26:07

Nur wenn Du ein HW-RAID hast (IDE (ataraid) oder SCSI (aacraid)). Dann kannst Du bei der Installation die Raid Devices als Platten angeben, nachdem Du das im BIOS konfiguriert hast. Allerdings musst Du dann auch tierisch aufpassen, dass der Kernel, der dann installiert wird, das auch booten kann (raid nicht als Modul bzw. per initrd booten).

SW Raid wird AFAIK nicht vom Installer unterstützt.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 11.11.2002 20:28:45

also dann werd ich n minimalsystem installieren und dann das raid einrichten, dann muss ich nicht so viel kopieren =)

diese hw-raids (promise) sind doch sowieso afaik nur im treiber installiert, so dass es egal ist, ob man diese oder kernel-raid verwendet, oder?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.11.2002 20:37:12

AFAIK geht das mit den promise Dingern (das sollte ataraid sein). Allerdings ist die Qualität des promise RAID nicht so berühmt. An der Uni haben wir alle Promise RAIDs rausgeworfen, weil die mehr Ärger machten als gesund war...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 12.11.2002 13:33:37

@pdreker
habt ihr denn auch mal sw-raid probiert?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.11.2002 20:56:50

Ja, wir haben an der Uni auf dem Netzserver und dem Fileserver SW RAIDs Level 5 mit Hot Spare auf je 6 aktiven Platten. Allerdings befindet sich die System Partition aus praktischen Gründen auf einer normalen Platte, da unser automatisches Netinstall noch kein RAID aufsetzen kann.

Funktioniert einwandfrei. Vorher hatten wir 3ware Escalade IDE-RAIDs da drin (die Controller benutzen wir immer noch: 8 IDE Kanäle auf einer PCI Karte. Allerdings nur noch als normale IDE Controller ohne RAID) und da haben wir ca. 2 Monate lang ein Problem mit den NFS Filesystemen gehabt: In nicht erkennbaren Abständen (einige Minuten bis hin zu einigen Stunden) blieb das gesamte NFS (76 Clients, 104 User) für ca. 5 Sekunden komplett stehen und lief dann weiter ("Schluckauf"). Dass das extrem störend ist, weil da alle Homes von den Usern drauf sind muss ich wohl nicht erwähnen :( Wir haben die komplette HW und SW getauscht, bis auf den RAID Controller (war unser einiziger, der Ersatz war natürlich die gleiche Karte...) und es hat nix geholfen. Dann haben wir das SW RAID aufgesetzt und seitdem läuft alles perfekt, und die CPU Last auf den Servern (Dual 1GHz P3) ist selbst in der Rush Hour unerheblich.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 14.11.2002 20:10:11

noch eine frage: kann ich auch verschiedene raid-level kombinieren, also zb /tmp als raid0, da es mir hier auf die daten nicht ankommt, dann 2 swap-partitionen ohne raid (hab gelesen da macht der kernel automatisch was) und danach den rest als raid1?

würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

hdx|   /tmp  |  swap  |      /
---|-2x400mb---2x120mb---2x79,48gb--
hdy|   /tmp  |  swap  |      /
      RAID 0   NICHTS     RAID 1
wobei root natürlich, wie für server üblich, noch in mehrere partitionen aufgeteilt wird!

oder ist es sinnvoller swap in den raid0 zu integrieren?
Zuletzt geändert von arteist am 14.11.2002 20:12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten