Debian (Woody) als Samba-Server

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Debian (Woody) als Samba-Server

Beitrag von luusa » 13.10.2002 20:29:20

Hallo Ihr Freaks, stehe mit Linux noch ziemlich am Anfang und brauche Hilfe bei Debian 3.0 (Woody) als Samba-Server, W2K SP3 als Client
- unter W2K erscheint der Linux-Server nur zeitweilig (Gesamtes Netzwerk), mal hat er Lust sich nach dem Aktualisieren zu zeigen, mal nicht! Ich habe noch keine Regel gefunden warum bzw. warum nicht :roll:
- ist der dann da, dann kommt nach Doppelklick: "Auf \\SERVER kann nicht zugegriffen werden. Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."
Der SMBCLIENT-Aufruf auf dem Server direkt funktioniert aber, die Benutzer + Passwörter sind m. E. auch identisch eingetragen.
- Apache, ftp und Telnet laufen, die beiden Rechner kommunizieren also schon miteinander
- die smb.conf habe ich so gelassen, wie Debian sie vorschlägt, nur die WORKGROUP-Bezeichnung entsprechend angepasst, die share zeigt also auf die Home-Verzeichnisse der user
- testparm meldet keine Fehler
- die diagnostics.txt von Andrew Tridgell habe ich auch schon versucht: Server kann Client nicht anpingen, der Client aber den Server, und beim Zugriff vom Client mittels net view \\SERVER kommt:
"Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert", net use ... kann man dann natürlich auch vergessen ...
- ich habe "MD5 Passwörter" aktiviert, kann's daran liegen?
Hinweis: der fli4l-Samba-Server (nur zwischendurch mal im Netz, war nur eine Spielerei mit einem uralten Rechner) läuft mit dem W2K-Client, eigentlich sind nur die beiden ursprünglich genannten Rechner crossverlinkt

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt ein fast verzweifelter Neuling, der die letzten Tage immer zu spät ins Bett kam :-).
Hoffe, ich habe nichts vergessen ...

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Debian (Woody) als Samba-Server Problem gelöst

Beitrag von luusa » 15.10.2002 00:38:01

Hallo, hier ist der Luusa, die schlaflosen Nächte haben doch noch zum Erfolg gefürt => ich habe das Problem gelöst!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2002 00:43:19

Was war das Problem (Ursache) und wie hast Du es gelöst?

Teile Dein Wissen mit der Nachwelt, damit andere arme Leute, die irgendwann einmal das gleiche Problem haben, hier Ihre Erlösung finden können ;-)

Amen
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
luusa
Beiträge: 64
Registriert: 13.10.2002 20:11:20

Debian (Woody) als Samba-Server Problem gelöst

Beitrag von luusa » 15.10.2002 18:52:34

Sorry, ich habe mir die Online-Ausgabe von 'Samba in 21 Tagen' aus dem Markt+Technik-Verlag (den Link gibt's ja bei euch: http://www.as.go.dlr.de/~moni/Docu_intern/samba_doc/) zu Hilfe genommen (es ging auch in wenigen Stunden) und die smb.conf bis auf das notwendigste erstmal abgespeckt, ohne die Parameter unter [global]


encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

geht's aber unter W2K nöscht. War das ein Suchen, das richtige Verzeichnis für die smbpasswd zu finden :-) Warum sind die eigentlich immer bei jedem Unix-Derivat woanders zu finden :-)????

Ganz wichtig war Tag 16: Passwortsynchronisation!!! Das hat geholfen!!!! Nämlich so:

mittels smbclient -a name die Datei füllen (falls noch nicht geschehen), unter W2K muss der gleiche User + Passwd existieren, sonst wir man über ein Menü nach existierenden (auf dem Linux-Server) User + Passwörtern gefragt (die kann man ja leicht erzeugen). Sorry - wenn das alles etwas wirr klingt, aber war erst um 2 Uhr nachts im Bett :-). Jetzt mach' ich erstmal ein Nickerchen :-)

Kurz gesagt: bei mir fehlte der korrekte Eintrag auf die Passwortdatei!
Bis denne

Luuuuuuusa

Antworten