zeitstempel

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

zeitstempel

Beitrag von Pischti » 11.03.2002 21:08:55

hallo,
ich hab einen samba(linux-debian) laufen - und daran hängen w2k-clients
wenn diese jetzt eine datei schreiben, dann wird der zeitstempel mit der zeit des clients gesetzt. ich hätte aber gern, dass die zeit des sambaservers gesetzt wird. gibts da eine option für die smb.conf?

ziel:
für ein tages-backup möchte ich mir alle dateien auflisten, die in den letzten 24 stunden geändert wurden bzw. neu sind. mit find ... ctime geht das ja wunderbar. aber wenn auf den clients eine andere zeit läuft, dann schlägt das fehl. die option timeserver=yes ist mir da ein wenig zu unsicher, um die zeiten der rechner zu synchronisieren( wird ja nur beim anmelden ausgeführt). oder ein benutzer ändert seine uhrzeit ...
also wie bekomme ich die dateien, der letzten 24 stunden, ohne das mir die eventuell andere client-zeit einen strich durch die rechnung macht?

gruss pischti

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 12.03.2002 10:29:40

Mit "time server = yes" kannst Du nmbd als TimeServer für die Windowsclients benutzen.

Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

Beitrag von Pischti » 12.03.2002 10:40:49

hmm - ich weiss,
was ist aber, wennd er benutzer das datum per hand ändert (wenn er es darf) oder er sich wochenlang nicht abmeldet (dann gibts vielleicht zeit-abweichungen)

sollte eigentlich alles nich passieren - aber wenn doch. hätte ja sein können, es gibt da ne andere möglichkeit.

gruss pischti

Antworten