Samba in Woody

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Samba in Woody

Beitrag von acron » 03.05.2002 14:34:24

Hi!

Erstmal möchte ich die grüßen :D , die mich noch nicht kennen (also alle bin nämlich Newbie, wie man wahrscheinlich auch an der frage hören wird).

Also ich hab ein Mini-Netzwerk bestehend aus zwei PCs (einmal M$ Sinnlos xp, und einmal debian) und hatte zuerst die potato drauf, funktionierte auch alles. Dann wollte ich die samba-version updaten, dachte mir aber auch was ich installier einfach die komplette woody (testing) ist ja ehh so gut wie stable (heißt es wenigstens). woody hatte zwar ein paar grafikfehler bei der installations-routine, aber eigentlich hat alles geklappt, nur samba war anscheinend nicht installiert. ich hab dann versucht es mit apt-get bzw. dselect nach zu installieren hab es aber nicht gefunden :? Nun meine Frage: kann es sein dass es (noch) gar nicht in der distribution bzw auf der 1. cd davon ist? wie kann man sowas nachgucken?

Ich habe samba jetzt von der samba-site gezogen und versuche es zu installieren, bekomme aber einen fehler beim compilieren muß man die source dateien an die jeweilige distri anpassen?

Naja Fragen über Fragen, ich hoffe jmd kann mir die eine oder andere beantworten...Tia

Ciao acron

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2002 17:25:02

1st: Herzlich Willkommen :)

Du schreibst, das Du Samba unter Woody einsetzen willst. Das ist überhaupt kein Problem. Samba v2.2.x ist in Woody enthalten. Ob das nun auf der 1. CD drauf ist kann ich Dir mangels Woody-CDs (die es ja noch garnicht offiziell gibt) nicht sagen. Wenn Du ein Woody-CD-Set hast, dann mach doch einfach folgendes:

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add -d /dev/cdrom
und das für jede Woody-CD, die Du hast wiederholen.

Anschließend startest Du

Code: Alles auswählen

apt-get install samba
und nach wenigen Augenblicken hast Du Samba installiert. Nun musst Du nur noch die /etc/samba/smb.conf nach Deinen Wünschen anpassen.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 09.05.2002 14:27:27

danke für die prompte antwort!

leider hat sie mich nicht weiter gebracht :cry: . ich habe kein woody-cd-set, sondern mir nur die 1.CD gezogen. gibt es eine möglichkeit vor dem download rauszukriegen was in den cd-images enthalten ist?
ausserdem schlage ich mich zur zeit mit dem installieren der "orginal" samba files herum, lohnt sich dass? ich meine er legt ganz andere verzeichnisse an, muß man die nachher anpassen bzw kann man das überhaupt?
gibt es irgendwo für debian angepasste packete ausser in einer debian-distribution :?:

noch mehr fragen, ich hoffe irgend jemand da draussen kann mir helfen.

gruß acron

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.05.2002 17:16:49

acron hat geschrieben:danke für die prompte antwort!

leider hat sie mich nicht weiter gebracht :cry: . ich habe kein woody-cd-set, sondern mir nur die 1.CD gezogen.
Macht nix. Hab auch mein aktuelles Woody-System mit 4 Disketten hochgezogen.

1. Editiere die Datei /etc/apt/sources.list und füge die ff. Zeilen ein, falls sie nicht schon vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian-non-US woody non-US/main non-US/contrib non-US/non-free
deb http://security.debian.org woody/updates main contrib non-free
Danach startest Du ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
Wenn alles fertig ist, dann installierst Du Samba mit

Code: Alles auswählen

apt-get install samba
Das ist ja gerade das Gute an Debian. Man kann sein System jederzeit aktualisieren und Software per Internet, CD oder was auch immer installieren.

BTW: Wenn Du einmal dabei bist, dann mach auch ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
um alle Updates, die seit dem Brenner Deiner CD erschienen sind, zu installieren.

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 09.05.2002 18:30:47

danke mal wieder feltel!

leider hast du mir wieder nicht helfen können, ist allerdings mein fehler, hab mich wieder undeutlich ausgedrückt :oops: .
also nochmal von vorne:
ich habe 2 pcs (vernetzt), einen windoof xp (mein eigentlicher arbeitsrechner) und einen debian-pc,den ich mit ssh maltretiere :wink: und der irgendwann mal u.a. auch ein internet-router werden soll. z.Z. ist aber der windoof-rechner am www und nicht der debian-pc, da der keine gui hat (zu langsam), vielleicht kannn man auch ohne gui an foren teilnehmen??, aber ich kanns sicher (noch) nicht und da wärs ungeschickt nette leute wie dich nicht mit meinen problemen belasten zu können oder? :wink: ).

also kann ich irgendwo die dateien (die sich apt holen soll) auch irgendwo "normal" downloaden und sie auf cd brennen um sie so zu meinem debian-rechner schaffen?

ps bin gerade dabei das zweite woody iso zu ziehen, da mir nix mehr einfällt

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.05.2002 20:02:58

acron hat geschrieben:also kann ich irgendwo die dateien (die sich apt holen soll) auch irgendwo "normal" downloaden und sie auf cd brennen um sie so zu meinem debian-rechner schaffen?
Ja, Du kannst alle Pakete auch so downloaden. Geh einfach auf http://packages.debian.org/[PAKETNAME]. Dann siehst Du eine Liste mit den notwendigen und empfohlenen Paketen.

Im Falle von Samba: http://packages.debian.org/samba*

Benutzeravatar
acron
Beiträge: 147
Registriert: 03.05.2002 13:31:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von acron » 09.05.2002 21:34:18

danke, feltel!

mit einer antwort hätte ich heute nicht mehr gerechnet! samba ist anscheinden auf der 2. cd drauf, trotzdem danke für den tip ich wette dass ich den dreh mit der url nochmals brauchen werde.

btw gibts denn eine möglichkeit vorher rauszukriegen was auf den isos ist? (ich hab die isos von ftp.tu-clausthal.de gezogen).

gruß acron

ps ich hab' während des stöberns im forum den lobes-thread auf dich gelesen, damals wußte ich noch nicht was ich davon halten sollte, jetzt aber weiß ich: du bist der beste!!

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Beitrag von hundhamm » 16.05.2002 15:44:45

acron hat geschrieben: btw gibts denn eine möglichkeit vorher rauszukriegen was auf den isos ist? (ich hab die isos von ftp.tu-clausthal.de gezogen).
mount cd-rom.iso /mnt/cdrom -o loop -t iso9660
find /mnt/cdrom -name "samba*"

Sollte Dir z.B. die Pakete anzeigen:
/media/cdtest/dists/potato/main/binary-all/net/samba-doc_2.0.7-3.deb
/media/cdtest/dists/potato/main/binary-i386/net/samba_2.0.7-3.deb
/media/cdtest/dists/potato/main/binary-i386/net/samba-common_2.0.7-3.deb
/media/cdtest/dists/potato/main/binary-i386/net/samba-doc_2.0.7-3.deb

In meinem Fall eine 'ältere' woody ...

- boffo

Antworten