mysql - root

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
guennid

mysql - root

Beitrag von guennid » 14.12.2003 12:24:35

Ich fange an, mich in mysql einzuarbeiten. Und möchte von Beginn an das ganze etwas absichern.
Muss der mysql-admin unbedingt "root" heißen oder kann ich dem auch einen anderen Namen verpassen (ich weiß noch nicht, wo mich das hinführt, aber ich fänd's ganz praktisch, von Anfang an zwischen dem System-Admin und dem mysql-Admin eine glasklare.Trennung zu haben).

Grüße, Günther

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.12.2003 14:07:39

der linux-root hat nichts mit dem mysql-root zu tun.
für den vergibst du auch ein anderes passwort.

deshalb kannst du dich ja am anfang auch von jedem
linux-account mit "mysql -u root" ohne passwort einloggen.

mit

Code: Alles auswählen

grant all on datenbank.* to user identified by xypassword;
kannst du jedem user alle rechte für eine datenbank übergeben,

guennid

Beitrag von guennid » 14.12.2003 15:24:35

startx hat geschrieben:der linux-root hat nichts mit dem mysql-root zu tun.
Das war mir schon klar, aber da der eine schon so heißt, hielt ich es für praktisch, den anderen auch anders zu benennen.
Nächste Frage: Im Kofler, 2.Aufl. steht auf S. 326, dass man das root-Passwort (für mysql, versteht sich) zweimal setzen sollte,
einmal via localhost und einmal via [Rechnername]:
mysqladmin -u root -h [rechnername] password mein-pw
mysqladmin -u root -h localost password mein-pw
bei mir funktionierte nur die zweite Version, bei der 1. erhielt ich die Fehlermeldung (mit und ohne Domain):
mysqladmin: connect to server at '[rechnername]' failed
error: 'Lost connection to MySQL server during query'
Kann mich da jemand aufklären?
Übrigens merk ich gerade:
Als normaler (debian)-User kannn ich mich jetzt nicht mehr als (mysql-)Admin anmelden, nur noch als (debian)-root.
Das sieht mir aber gar nicht nach strikter Trennung zwischen Betriebssystem und mysql aus!

Und ganz am Rande: Zeigen nicht meine Kommentarklammern in diesem Beitrag, dass es zumindest für eine möglichst präzise Kommunikation sinnvoll sein könnte, den mysql-Admin anders zu nennen als den debian-Admin?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.12.2003 15:38:15

Als normaler (debian)-User kannn ich mich jetzt nicht mehr als (mysql-)Admin anmelden
hast du dran gedacht, die option -p (passwort) mit zu übergeben?

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
einmal via localhost und einmal via [Rechnername]:
in der regel bist du immer "localhost", da du ja die scripte auch dort ausführst
wo der server läuft (in den meisten fällen wenigstens)
welchen namen hast du denn als rechnernamen übergeben? mit der ip klappt
das glaub ich nicht, ("does not accept numeric adresses" oder sowas)

ich denke du must den rechnernamen in der /etc/host auflösen ...

guennid

Beitrag von guennid » 14.12.2003 15:54:01

startx hat geschrieben:Code:
mysql -u root -p
Das hat mir schon mal weitergeholfen. Damit geht's jetzt auch als Normalo! Danke!
startx hat geschrieben:ich denke du must den Rechnernamen in der /etc/host auflösen ...
Das hatte ich bedacht. Es geht aber weder mit einfachem Hostnamen, noch mit vollem Domainnamen, noch mit der IP, nur, wie gesagt, mit 'localhost'.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Re: mysql - root

Beitrag von g-henna » 15.12.2003 15:47:44

Hi!
Günther Ditthardt hat geschrieben:Muss der mysql-admin unbedingt "root" heißen oder kann ich dem auch einen anderen Namen verpassen
Neben der bereits erwähnten Möglichkeit mit dem mysqladmin und so kannst du auch einfach in der mysql-Database die user-Table angucken. Da dürftest du dann zwei Einträge haben für den Benutzer 'root', einmal vom localhost und einmal von % als login host. Jetzt kannst du ja mit einem Kommando (welches weiß ich grad net, bin ja kein SQL-Junkie, ich glaube 'update') überall, wo root in der Tabelle drin steht, z.B. 'guenni' eintragen lassen. Dann heißt dein root einfach nur guenni, hat aber alle genauso wie vorher.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten