arbeiten auf der bash

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
shangfu
Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2003 13:46:43

arbeiten auf der bash

Beitrag von shangfu » 16.12.2003 15:14:29

hallo,

zwei fragen hätte ich:

1. Ich möchte Dateien von /root/myfiles/ nach /mynewhdd verschieben. Mit welchem Befehl kann ich Dateien verschieben. Kopieren kann ich mit cp. Aber ich weiss leider nicht wie ich Dateien verschiebe...

2. Wie kann ich mir ausgeben lassen, wie viele Dateien sich in einem Verzeichnis befinden? Irgendwas mit count war da doch...

danke für eure hilfe...irgendwie bin ich heute ein wenig verwirrt :?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 16.12.2003 15:18:39

verschieben mit mv..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Re: arbeiten auf der bash

Beitrag von spiffi » 16.12.2003 15:22:49

shangfu hat geschrieben:2. Wie kann ich mir ausgeben lassen, wie viele Dateien sich in einem Verzeichnis befinden? Irgendwas mit count war da doch...
Ohne versteckte Dateien:

Code: Alles auswählen

ls -1 | wc -l
Mit versteckten Dateien:

Code: Alles auswählen

ls -1A | wc -l
BTW: Der Parameter zum ls ist eine Eins (eine Datei pro Zeile), kein kleines L. Dürfte aber beides funktionieren.

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: arbeiten auf der bash

Beitrag von godsmacker » 16.12.2003 16:13:20

spiffi hat geschrieben:BTW: Der Parameter zum ls ist eine Eins (eine Datei pro Zeile), kein kleines L. Dürfte aber beides funktionieren.
Eigentlich sollte es auch ohne Parameter gehen.
ls ist wohl so schlau eine Datei pro Zeile auszugeben, wenn es in eine Pipe schaufelt..

Gruß,
Florian

Antworten