Kann ich mir *.deb's selber machen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Kann ich mir *.deb's selber machen?

Beitrag von Archmage » 18.12.2003 02:04:42

Ich haben Debian Woody und halte ihn durch ein tägliches apt-get update ; apt-get upgrade auf den neusten Stand. Ich nutze auch ein paar Backports um einige aktuelle Programme zu haben.

Gibt es jetzt aber die Möglichkeit, dass ich selbst *.deb-Pakete erstelle und die zusätzlich nutze?

(Z.B. nutze ich einen Backport für OpenOffice. Dort ist aber immer noch 1.0.3 aktuell. Dann möchte ich also selbst ein *.deb-Paket erstellen, gebe es meinetwegen die Versionsnummer 1.0.999, installiere es und dieses wird dann automatisch durch die Maintainer-Version ersetzt, wenn die 1.1.0 im Backport erscheint.)

Gibt es für die *.deb-Erstellung irgendwie ein simples HOWTO?

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 18.12.2003 02:14:18

Meinst Du das? http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty

Ob das für OpenOffice funktioniert, weiss ich allerdings nicht. ich hab für die Installation der 1.1 den eigenen Installer genommen.

Gruß,
Tom

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 18.12.2003 06:26:50

OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 18.12.2003 12:10:05

Vielen Dank an euch. Es läuft zwar nicht gleich auf Anhieb, aber jetzt kann ich ja schon einmal alles nachlesen. Hoffentlich klappt es.

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 18.12.2003 13:00:34

Archmage hat geschrieben:Vielen Dank an euch. Es läuft zwar nicht gleich auf Anhieb, aber jetzt kann ich ja schon einmal alles nachlesen. Hoffentlich klappt es.
Hi,
in unstable gibt es openoffice 1.1. Pakete.
Ich habe mir die debs dort runtergeladen und sie unter sarge Installiert.
laufen einwandfrei.
Schau auch hier:

http://openoffice.debian.net/

gruß

eC

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 18.12.2003 13:05:02

Für Openoffice hilft vielleicht auch folgendes:

Eine(!) Zeile im folgenden Stil der sources.list hinzufügen (man beachte das deb-src und das unstable)
deb-src ..../debian unstable main contrib

Danach in ein Verzeichnis deiner Wahl wechseln (Build Verzeichnis)

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep openoffice.org && apt-get -b source openoffice.org
Ist einfacher ;)

Antworten