Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Dogge » 30.09.2014 17:19:13

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libmtp9 
libmtp9:
  Installiert:           1.1.8-1+b1
  Installationskandidat: 1.1.8-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 1.1.8-1+b1 0
Ich weiß jetzt aber nicht, welche Version ich Anfang des Jahres installiert hatte, als ich die Regel anlegen musste.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

wanderer
Beiträge: 102
Registriert: 03.09.2011 15:36:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von wanderer » 30.09.2014 20:19:45

Ja, das ist die aktuellste Version. Im Quellcode dieser Version ist dein Gerät auch drin, gemeinsam mit der Device ID: Link. Soweit ich das beurteilen kann werden alle bekannten Geräte am Markt in diesem header-file hardcodiert. Ich glaube, dass für diese Geräte eine udev-rule dann nicht mehr notwendig ist. Zumindest das Jolla ist in keiner rule angeführt und funktioniert bei mir trotzdem. Allerdings ist das nur eine Vermutung, so gut kenn ich mich nicht aus auf dem Gebiet.

Wenn es der Übersichtlichkeit dient, dann kann die MTP-Diskussion gerne in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
Laptop: Lenovo Thinkpad E555 20DH000XGE mit Debian Stretch und KDE Plasma Desktop
Smartphone: Jolla mit Sailfish OS

ViNic

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von ViNic » 02.10.2014 14:17:58

Hallo.

Ich habe weitere Reviews entfernt.

Viele Reviews, die älter als ein Jahr sind.

mfg

DerekFreder
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2013 16:50:45

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von DerekFreder » 04.10.2014 22:26:34

Mein erster WIki-Artikel auf debianforum.de: Wiki-Artikel zum Thema Dell_Latitude_D800 würde sich über einen Review freuen !

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 04.10.2014 23:45:44

Vielen Dank fürs Verfassen. Review beendet.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DerekFreder
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2013 16:50:45

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von DerekFreder » 05.10.2014 10:38:59

cronoik hat geschrieben:Vielen Dank fürs Verfassen. Review beendet.
Danke auch für den Review ! Da waren doch noch einige Fehler drinn. :o

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 05.10.2014 11:04:32

Du brauchst dir da keine Gedanken drüber machen. Das Review ist dafür da. :) Sieht bei meinen Sachen nicht anders aus.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AW: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von scientific » 06.10.2014 09:51:30

Ich hab auch einen neuen Artikel zum reviewen... Mag jemand?

http://wiki.debianforum.de/Cryptsetup_m ... _USB-Stick
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 01.11.2014 03:32:41

Wikiartikel für 0AD Alpha 17 erweitert.

https://wiki.debianforum.de/Spiele#0_A.D.

Bitte um Fehlerkorrektur und kreative Kritik.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 01.11.2014 10:22:43

Wikiseite für Claws-Mail erweitert.
  • Aktivieren von Plugins
  • Erstellen und Verwalten von GnuPG Schlüsselpaaren zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails hinzugefügt.
https://wiki.debianforum.de/Claws-Mail

Ich bin fasst geneigt, die »Baustelle« zu entfernen.
Was meint ihr ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 04.11.2014 21:19:47

Hallo Leute,

kann mal bitte der Betreuer von folgendem Wiki-Artikel https://wiki.debianforum.de/Fingerprint ... rprint-GUI den Link zum Anbieter des Sourcecodes aktuallisieren, im Moment wird nur ein Datenbank error angezeigt ?

Danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Cae » 05.11.2014 05:04:33

Mittlerweile ist es ein 404. Vielleicht ist das Projekt nach [1] umgezogen?

Gruss Cae

[1] http://ullrich-online.cc/nview/Appliance/fingerprint/
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Blackbox » 06.11.2014 11:49:28

Cae hat geschrieben:Mittlerweile ist es ein 404. Vielleicht ist das Projekt nach [1] umgezogen?

[1] http://ullrich-online.cc/nview/Appliance/fingerprint/
Ja, diese Seite passt, aber der C++ Code ist ziemlich kaputt...
Es ist also noch etwas Nacharbeit nötig, bis der Quellcode kompiliert werden kann.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von scientific » 11.11.2014 14:09:26

Ich habe einen neuen Wikiartikel verfasst. Dieser löst das mühselige Problem, MPD als systemweiten Dienst mit pulseaudio als "per-User-Dienst" über eine spezielle Alsa-Konfiguration zu betreiben.

https://wiki.debianforum.de/MPD_als_Sys ... Pulseaudio

Ich bitte um ein Review, ob es nach dieser Anleitung funktioniert (ob ich etwas vergessen habe)!

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 18.11.2014 09:56:11

So, sorry, dass ich meine Pflichten etwas vernachlässigt habe, die letzten Monate waren ne stressige Zeit, neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job. Ich werde jetzt mal mein backlog im Wiki etwas abarbeiten, wenn ich etwas übersehe oder noch etwas ansteht, einfach kurz Bescheid geben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 18.11.2014 10:49:12

cronoik hat geschrieben:Ich bin mir da ein bisschen unsicher ob das so gut ist. Der Reviewbanner ist kein Vermerk auf Unvollständigkeit, er drückt aus, dass dieser Artikel noch nicht kritisch von einer weiteren Person betrachtet wurde. Ich fände es als neuer Leser sogar besser wenn er da ist, da ich dann weis, dass ich das auf eigene Gefahr hin ausführe. Ich wäre deshalb dafür den Banner lieber ewig dran zu lassen, als ihn vorzeitig zu entfernen. Was denkt ihr?
Ich schließe mich hier der Meinung von cronoik an. Ich würde die Banner erst entfernen, wenn das Review durchgeführt wurde, aber letztlich beuge ich mich auch einer anderen Ansicht, wenn das der Konsens im Wiki sein sollte. Ein Review sagt im Grunde aus, dass der Beitrag zumindest einmal überprüft wurde, die Guidelines zum Review finden sich unter Wiki-Artikel zum Thema Review. Dabei geht es vorwiegend um Formale Aspekte, wie Rechtschreibung, Kategorisierung und Formatierung. Die Artikel im Wiki sollten einem einheitlichen Layout und einer gewissen sprachlichen Qualität entsprechen. Eine Inhaltliche Überprüfung soll zwar statt finden, ist aber nicht der Schwerpunkt eines Reviews, dafür gibt es die "Getestet"-Banner. Grobe Schnitzer im Inhalt sollten aber abgedeckt werden (z.B. ein versehentliches rm -rf oder der fehlerhaft gesetzte Rechte u.ä). Das bedeutet zwar nicht, dass der Artikel fehlerfrei ist, aber, dass zumindest eine Person mal kritisch drüber gesehen hat. Reviews zu entfernen, obwohl keines durchgeführt wurde, halte ich für nicht zielführend, bzw. hinderlich bei der Arbeit, da uns der Überblick über den Zustand der Artikel verloren geht.

Vielleicht sollten wir uns daher beim Review auf die Formalen Aspekte und große inhaltliche Schnitzer konzentrieren, dann ist die Hemmschwelle für ein Review auch etwas geringer. Von einer zeitlichen Beschränkung der Reviews halte ich hingegen nichts, wenn ein Artikel nicht überprüft wurde, darf (und sollte) das ruhig ersichtlich sein.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Saxman » 19.11.2014 19:57:49

cronoik hat geschrieben:An den Lizenzproblemen sitzen wir dran [1]. Saxman hat aber leider derzeit viel zu tun und auf seine Meinung zu dem Problem, möchte ich nicht verzichten.

[1] http://wiki.debianforum.de/Benutzer_Dis ... nzprobleme
Ich hab in der Diskussion auf deine Frage geantwortet. Kurzfassung: Wir können die Lizenzprobleme nicht mehr lösen, die Banner müssen bleiben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 20.11.2014 00:55:22

Saxman hat geschrieben:So, sorry, dass ich meine Pflichten etwas vernachlässigt habe, die letzten Monate waren ne stressige Zeit, neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job. Ich werde jetzt mal mein backlog im Wiki etwas abarbeiten, wenn ich etwas übersehe oder noch etwas ansteht, einfach kurz Bescheid geben.
Schön das du wieder da bist!
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von scientific » 26.11.2014 15:30:25

Hab einen Wikiartikel für Backup mit btrfs und einem von mir erstellten Skript verfasst:

https://wiki.debianforum.de/Snapshots_u ... _mit_btrfs

Bitte um Überprüfung!

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Patsche » 03.12.2014 21:56:53

Habe einen Artikel zu DAViCal verfasst. Hier geht's lang zum Review ;)
-> Wiki-Artikel zum Thema DAViCal
Vielleicht findet jemand eine Emailadresse zum Entwicklerteam? Wollte eine Anfrage zur Verwendung des Logo's einholen, aber finde keine Adresse.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 04.12.2014 11:58:53

In den Changelogs: andrew (at) morphoss.com
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 07.12.2014 00:57:20

Wiki-Artikel zum Thema AptPinning gereviewed.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 01.01.2015 23:39:15

http://wiki.debianforum.de/Software_finden gereviewed. Vielen Dank fürs verfassen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von Cae » 02.01.2015 00:11:01

Ich hab' die Liste unten als Liste formatiert. Aus der Historie werde ich allerdings nicht ganz schlau; war das schon mal eine Liste? (Warum) wurde dies in einzelne Zeilen (<br />) aufgespalten? Evtl. sehe ich da auch nur meinen eigenen Edit, zumindest taucht da ein mir bisher unbekannter Link "[Als kontrolliert markieren]" auf, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschliesst...

Gruss Cae

--Edit: scheint [1] zu sein. Hilft mir aber bei der Bewertung nicht wirklich, scheint allerdings auch unabhaengig zu sein.

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Patrol
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zum Wiki

Beitrag von cronoik » 02.01.2015 00:23:57

Du bist wahrscheinlich jetzt auch Mod im Wiki. Ich habe das nicht.
Das war vorher schonmal eine List und die <br/> sind von mir. Ich hatte das jetzt in Anlehnung an Wiki-Artikel zum Thema template gemacht, weil dort auch kein Liste verwendet wird. Aber jetzt wo du bemerkst, sollte man das Wiki-Artikel zum Thema template um die Listendarstellung zu erweitern. Widerworte?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten