[gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

[gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 28.01.2015 17:56:39

Hallo,
ich habe auf zwei Rechnern Debian Jessie. Einmal 32-bit und einmal 64-bit. Jetzt habe ich GE 7 (32-bit) herunter geladen. GE lässt sich problemlos auf dem 32-bit System installieren. Auf dem 64-bit mit Multiarch bricht die Installation ab.
Hat jemand eine Idee wie ich GE 7 dort installieren kann?

intux
Zuletzt geändert von intux am 29.01.2015 21:49:22, insgesamt 2-mal geändert.
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von smutbert » 28.01.2015 18:05:44

Die Fehlermeldung wäre hilfreich :wink:

Google Earth gibt es afaik aber nur als 32-Bit Variante, dh auf 64 Bit Systemen muss man der Paketverwaltung sagen, dass man auch i386 Programme/Pakete installieren will:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 28.01.2015 18:19:32

Also

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
hatte ich schon ausgeführt. Die Ausgabe zur Installation werde ich noch nachreichen!

Code: Alles auswählen

Vormals nicht ausgewähltes Paket google-earth-stable wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 206440 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von google-earth-stable_current_i386.deb ...
Entpacken von google-earth-stable (7.1.2.2041-r0) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von google-earth-stable:
 google-earth-stable hängt ab von lsb-core (>= 3.2).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes google-earth-stable (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-5) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.58) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 google-earth-stable
intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von smutbert » 28.01.2015 18:36:46

und wenn du danach

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
ausführst um die Abhängigkeiten automatisch zu erfüllen? oder du installierst das eine Paket einfach selbst:

Code: Alles auswählen

apt-get install lsb-core

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 28.01.2015 19:26:10

Nach

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
werden alle Reste von GE wieder entfernt.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von smutbert » 28.01.2015 19:44:48

und was sagt der zweite Befehl?

edit:
Das i386 Paket von google-earth will die 32 Bit Version des Pakets (Debianlsb-core), aber die läßt sich nicht so einfach installieren, weil sie mit vielen (amd64) Paketen in Konflikt steht - zumindest ist das bei mir so.
Das amd64 Paket von google-earth, das aber wie gehabt ebenfalls nur ein 32 Bit Programm enthält, will die Installation des alten Pakets mit 32 Bit Bibliotheken für 64 Bit Systeme (Debiania32-libs), das es aber in jessie überhaupt nicht mehr gibt und das bereits in Wheezy als „Übergangspaket“ gekennzeichnet war.

Mir fällt keine elegante Lösung dieses Problems ein. Du könntest nur vielleicht manuell sicherstellen, dass die Abhängigkeiten an Bibliotheken erfüllt sind (wenn auch nicht aus Sicht der Paketverwaltung) und dann das Paket unter Mißachtung aller Abhängigkeiten (dpkg --force-depends) zu installieren, aber das würde ich selbst nicht machen und es auch niemandem empfehlen.

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 28.01.2015 20:15:51

Also lsb-core lässt sich problemlos installieren. Ein erneuter Versuch GE drüber zu spielen scheitert auch.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von smutbert » 28.01.2015 20:16:50

Ja, habe ich auch gerade herausgefunden → siehe edit im vorigen Post.

Radfahrer

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von Radfahrer » 28.01.2015 20:24:08

Bei Google beschweren und bitten, dass die endlich mal eine richtige 64-Bit-Version rausbringen.
Oder einfach auf den Kram verzichten.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von deberik » 28.01.2015 20:29:42

Hast du schon Debiangoogleearth-package probiert? Das hat bei mir zu Wheezys Testing-Zeiten funktioniert.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 28.01.2015 20:37:36

googleearth-package hat auf Jessie bisher funktioniert. Leider wird nur die 6 installiert. Ich hätte aber gern die 7. Unter Ubuntu klappts ja jauch.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von deberik » 28.01.2015 23:12:31

Wenn die Abhängigkeiten von Googles Paket auf die vom googleearth-package erstellten Paket geändert werden, funktioniert bei mir auch die 7er Version.

Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch als Erinnerung für mich, falls ich irgendwann etwas ähnliches machen will):

Das von Google heruntergeladene Paket entpacken, danach noch zusätzlich control- und data-Archive entpacken. Die Dateien von control.tar.gz müssen in einen eigenen Unterordner namens DEBIAN. Die Datei control bearbeiten und statt dem Depends diese zwei Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

Depends: fonts-liberation, libfreeimage3, lsb-core, libqtcore4, libgl1-mesa-glx, libglu1-mesa , libcurl3:i386, libsm6:i386, libfontconfig1:i386, libxt6:i386, libxrender1:i386, libxext6:i386, libgl1-mesa-glx:i386, libgl1-mesa-dri:i386
Suggests: lib32nss-mdns|libnss-mdns:i386, libgl1-nvidia-glx:i386, libgl1-fglrx-glx:i386
control- und data-Archive löschen und aus dem übergeordneten Ordner diesen Befehl abgeben

Code: Alles auswählen

dpkg-deb --build google-earth-stable_current_amd64
Danach hast du ein installierbares googleeath-Paket und Google Earth lässt sich auch starten.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 29.01.2015 08:13:41

Hallo deberik,
ich werde heute mal versuchen das Ganze entsprechend nachzubauen. Eigentlich habe ich nach dem ersten Lesen nur Bahnhof verstanden. Es wäre nett, wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Mit dem "von Google heruntergeladenem Paket" meinst du das 64-bit-deb? Dieses wird dann in ein Verzeichnis entpackt? Woher bekomme ich dann die "control- und data-Archive"? Also wie gesagt ich muss mich am Notebook heute Abend mal durch kämpfen. Ein paar ergänzende Infos hierzu wären nicht schlecht.
Ich habe die Version 6 mit google-package installiert. Das klappt ja! Dazu hatte ich seiner Zeit einen Wiki-Artikel zu Debian Wheezy verfasst. Bei der Version 7 stehe ich jedoch völlig auf dem Schlauch.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von deberik » 29.01.2015 11:00:43

intux hat geschrieben:Hallo deberik,
ich werde heute mal versuchen das Ganze entsprechend nachzubauen. Eigentlich habe ich nach dem ersten Lesen nur Bahnhof verstanden. Es wäre nett, wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Hey intux, frag so viel du willst.
intux hat geschrieben:Mit dem "von Google heruntergeladenem Paket" meinst du das 64-bit-deb? Dieses wird dann in ein Verzeichnis entpackt? Woher bekomme ich dann die "control- und data-Archive"?
Ja, 64-Bit in Version 7. Bei mir heißt das "google-earth-stable_current_amd64.deb". Dieses deb-Paket einfach mit der im Paket enthaltenen Verzeichnisstruktur entpacken. Dabei entsteht der Ordner google-earth-stable_current_amd64, in dem dann die Archive control.tar.gz und data.tar.lzma zu finden sind.
deberik hat geschrieben:Die Datei control bearbeiten und statt dem Depends diese zwei Zeilen einfügen:
Mit der Datei control meine ich übrigens nicht control.tar.gz, sondern eine Datei die nur control heißt und in control.tar.gz enthalten ist/war.

Zum besseren Verständnis: control- und data-Archive sind die Bestandteile jedes Debian-Pakets. In data.* sind die eigentlichen Daten drin, die installiert werden. Im control-Archiv (u.a.) Paketbeschreibung, Abhängigkeiten, Skripte die beim Installieren oder Entfernen ausgeführt werden, Debian-Patches ...
intux hat geschrieben:Ich habe die Version 6 mit google-package installiert. Das klappt ja! Dazu hatte ich seiner Zeit einen Wiki-Artikel zu Debian Wheezy verfasst. Bei der Version 7 stehe ich jedoch völlig auf dem Schlauch.
Alles von mir in diesem Thread geschrieben, kann auch im Wiki-Artikel verwendet werden, wenn du den erweitern möchtest.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 29.01.2015 19:07:44

Hallo,
also wenn ich "google-earth-stable_current_amd64.deb" entpacke erscheinen die Verzeichnisse DEBIAN ,etc, opt, usr. Ich kann nach wie vor nichts mit "data" und "control" anfangen. Ich habe keine Ahnung wo die Archive stehen sollen. Ich sehe nur unter DEBIAN eine Datei "control", wo man diese Einträge machen könnte!?

intux
Zuletzt geändert von intux am 29.01.2015 21:02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Stretch
https://intux.de

Luhmaniac
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2013 02:40:14

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von Luhmaniac » 29.01.2015 19:52:49

Mit den von deberik beschriebenen Schritten hat es bei mir nun endlich funktioniert, Google Earth 7 zu installieren.
Vielen Dank!

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von deberik » 29.01.2015 23:22:54

intux hat geschrieben: also wenn ich "google-earth-stable_current_amd64.deb" entpacke erscheinen die Verzeichnisse DEBIAN ,etc, opt, usr. Ich kann nach wie vor nichts mit "data" und "control" anfangen. Ich habe keine Ahnung wo die Archive stehen sollen. Ich sehe nur unter DEBIAN eine Datei "control", wo man diese Einträge machen könnte!?
Interessant, mit welchem Programm hast du es entpackt? Ich habs mir ark gemacht.

Pack das alles in nen Ordner google-earth-stable_current_amd64 (falls es da nicht schon drin ist). Und ja, die Datei die ich meinte ist DEBIAN/control .Dort müsste eine Zeile stehen die ca. so aussieht:

Code: Alles auswählen

Depends: lsb-core (>= 3.2), ia32-libs
Stattdessen sollst du die zwei Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

Depends: fonts-liberation, libfreeimage3, lsb-core, libqtcore4, libgl1-mesa-glx, libglu1-mesa , libcurl3:i386, libsm6:i386, libfontconfig1:i386, libxt6:i386, libxrender1:i386, libxext6:i386, libgl1-mesa-glx:i386, libgl1-mesa-dri:i386
Suggests: lib32nss-mdns|libnss-mdns:i386, libgl1-nvidia-glx:i386, libgl1-fglrx-glx:i386
und dann den früher erwähnten dpkg-deb-Befehl ausführen.

PS: Ich seh gerade, dass du es schon auf gelöst gesetzt hast, hat es doch schon geklappt?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 30.01.2015 08:48:24

Hallo deberik,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Da man ein deb-Paket auf verschiedene Arten entpacken kann und es dann zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kommen kann, konnte ich mit den Archiven "data" und "control" nichts anfangen. Ich hatte zu allererst grafisch entpackt, so hatte ich dann nur die Verzeichnisse DEBIAN, usr, opt und etc.
Letztendlich hab ich es aber hinbekommen! ;)

intux
Debian Stretch
https://intux.de

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: [gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von reba » 30.01.2015 09:25:41

intux hat geschrieben:Hallo deberik,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Da man ein deb-Paket auf verschiedene Arten entpacken kann und es dann zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kommen kann, konnte ich mit den Archiven "data" und "control" nichts anfangen. Ich hatte zu allererst grafisch entpackt, so hatte ich dann nur die Verzeichnisse DEBIAN, usr, opt und etc.
Letztendlich hab ich es aber hinbekommen! ;)

intux
Da versteh ich gar nichts. Auf welche verschiedenen Arten kann man deb-Pakete entpacken?
Und wie entpackst du grafisch?

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 30.01.2015 10:01:06

Einmal via Konsole

Code: Alles auswählen

ar -x paket.deb
oder Rechtsklick "Paket entpacken" oder "Archivverwaltung".

intux
Zuletzt geändert von intux am 30.01.2015 15:31:01, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Stretch
https://intux.de

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: [gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von reba » 30.01.2015 10:20:29

intux hat geschrieben:Einmal via Konsole

Code: Alles auswählen

ar -x paket.deb
oder Rechtsklick "Paket entpaxchen" oder "Archivverwaltung".

intux
Und da kommen bei ein und demselben Paket verschiedene 'Sachen bei raus?

intux
Beiträge: 224
Registriert: 25.09.2013 19:29:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Halle, Germany
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Und immer wieder Ärger mit Google Earth

Beitrag von intux » 30.01.2015 15:19:18

Beim Entpacken via Terminal erhalte ich die zwei zuvor erwähnten Archive (mit denen ich nichts anfangen konnte) und wenn ich grafisch entpacke habe ich vier Verzeichnisse (Debian, opt, usr, etc), die sich natürlich dann auch in den Archiven wiederfinden lassen. Man muss es nur wissen. Ich wusste eben nicht was deberik für Archive meint, weil keine da waren.

intux
Debian Stretch
https://intux.de

Antworten