update von woody zu sid

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Chiefdome
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2003 19:26:56

update von woody zu sid

Beitrag von Chiefdome » 24.12.2003 02:30:04

hi leute,

ich hab eine frage bezüglich der releases.

soweit so gut:
es gibt woody /stable alt?
es gibt sarge /testing testphase
und es gibt sid /unstable neueste?

ich würde ausserdem gerne wissen wie ich jetzt z.B.
von woody auf sarge oder von woody auf sid updateääää.

danke schon mal im voraus..

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 24.12.2003 07:34:14

guten morgen.

woody ist nicht "alt", sondern "stable". :wink:

du upgradest eine version, in dem du die einträge in deiner
/etc/apt/sources.list auf die gewünschte version änderst.

dann machst du ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
von woody auf sid hab ich das aber noch nie versucht, da wird ja quasi alles
ausgetauscht.

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 24.12.2003 10:37:25

Da es immer wieder vorkommt, dass einzelne Pakete in Sid nicht funktionieren und bei einem unbedachten Update für ein paar Tage Probleme bereiten können, ist ein Upgrade auf Sid nur zu empfehlen, wenn man sich mit apt und dpkg recht gut auskennt und im Zweifelsfall auch damit leben kann, dass mal ein Programm nicht funktioniert.

Empfehlung: Erst auf Sarge upgraden, dann auf Sid (jeweils die Einträge in /etc/apt/sources.list anpassen). Zudem ist es nicht verkehrt, apt-listbugs zu installieren. Das kleine Proggi listet einem nach dem für Sid typischen täglichen dist-upgrade auf, welche Pakete 'ne Macke haben. Im Zweifelsfall kann man dann nochmal unter http://www.debian.org/Bugs/ nachsehen, was denn nu' nicht funzt und ob's vielleicht schon 'ne Lösung des Problems gibt.

Außerdem lohnt hin und wieder ein Blick hierauf: http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht

Dicke Daumen :wink:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.12.2003 11:23:59

Also ich habe bis jetzt 3 Rechner von woody direkt auf sid geupdated, und hatte keine Probleme.

Aber ein Blick auf obengenannte SidStrumwacht kann nie schaden.


gruss
manuel

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.12.2003 13:32:42


Chiefdome
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2003 19:26:56

Beitrag von Chiefdome » 24.12.2003 18:49:56

was muss ich dann ganz genau reinschreiben damit ich

woody zu sarge bzw. sid mache?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 24.12.2003 20:14:39

in der /etc/apt/sources.list

"stable" durch "testing" oder "unstable" ersetzen, dann ein
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Vorher jedoch alle installierten Backports deinstallieren!

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 24.12.2003 23:43:21

trotzdem würde ich dir zu testing raten. das läuft deutlich stabiler als sid und ist dem circa 2 wochen hinterher...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.12.2003 14:52:17

nahtgesicht hat geschrieben: und ist dem circa 2 wochen hinterher...
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei den großen Umstellungen in der letzten Zeit dauerte das teilweise schon recht lange bis ein Paket nach testing wanderte.

Trotzdem ist für unerfahrenere Benutzer in der Regel testing zu empfehlen, vor allem da es jetzt bald vor dem freez steht und man dann auf einfache Weise zu einem aktuellem stable wechseln kann.

cu
Zuletzt geändert von tylerD am 25.12.2003 20:22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Chiefdome
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2003 19:26:56

Beitrag von Chiefdome » 25.12.2003 20:16:38

hi leute ich hab noch eine frage?

ich hab jetzt meinen pc auf sid umgestellt glaube ich....

1. wie kann ich überprüfen ob die installation geglückt ist?
2. was sind backports ich weiss weder ob ich installiert habe, aber auf keinen fall hab ich welche deinstalliert....?
3. beim ersten boot nachdem upgrade kam lilo nicht mehr richtig zum laufen....
ich hab dann ne woody cd reingeschmissen und meine filesysteme gemounted und lilo neu konfiguriert... dann hat er normal gebootet....
mit dem neuen lilo? oder dem alten?

ok vielen dank für eure antworten ;-D

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 26.12.2003 13:56:31

less /etc/debian_version

für die 2. frage, benutz mal die suchen funktion.

ich finde deine fragen jetzt schon ein bißchen crass,
nachdem du, trotz deutlichen hinweisen, offenbar den upgrade zu sid gemacht hast.
du wirst schon ganz gute grundlagenkentnisse benötigen,
Zuletzt geändert von rolo am 26.12.2003 14:08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.12.2003 14:08:09

so, erstmal ne kleine Richtigstellung: SID ist die Developement Version von Debian, vieles ist Beta-Software. Bei vielen Paketen stimmen die Abhängigkeiten nicht ganz, so dass immer noch Handarbeit in dem Paketsystem gefordert ist.

Wenn du dir das zutraust, oder nicht auf dein System angewiesen bist, kannst du gerne SID nutzen.
Wenn du aber dein System brauchst, und mit deiner Erfahrung dein Paketsystem mit SID zerschiesst (was durchaus passieren kann), können wir dir vielleicht auch nicht mehr helfen.

1. wurde ja schon beantwortet,
zu 2.:
Forensuche hat ergeben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=backport

http://www.openoffice.de hat auch was dazu:
http://www.openoffice.de/linux/buch/gno ... ml#gnome22
Und ansonsten hilft Google.

zu 3.: normalerweise mit dem Neuen. Wenn du das Rescue-System gebootet hast.

Und jetzt überleg dir bitte nochmal ganz genau, ob du bei SID bleiben willst.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Chiefdome
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2003 19:26:56

Beitrag von Chiefdome » 26.12.2003 14:17:05

lol

ich bin vielleicht noch ein newbie.
aber mein system läuft so ganz gut.

mit der grafischen oberfläche von woody konnte ich einfach nicht leben....

vielen dank für eure hilfe

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 26.12.2003 14:25:43

Chiefdome hat geschrieben: mit der grafischen oberfläche von woody konnte ich einfach nicht leben....
Nein ich will Dich hier nicht bevormunden...nur eine Anmerkung:

Genau dafür sind ja die backports, um neue Versionen von Programmen ohne selbstkompilieren auch auf woody nutzbar zu machen, z.B. KDE 3.1.x, Gnome 2.x.x, usw. Aber auch backports haben oft ihre Tücken.

Nun viel Spaß mit sid!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 26.12.2003 14:38:34

zumindest der kde 3.1.4 backport macht zumindest hier keine probleme oder zicken. wobei das wohl auch kein backport in dem sinne ist, sondern offizielle kde packete.
wenn man ein wenig aufpasst, und sich vielleicht auch an den tipps hier im forum orientiert, lebt es sich denke ich recht gut damit.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.12.2003 14:56:43

Bevormunden will ich dich auch nicht. Nur halte ich für jemanden mit deinem Kenntnisstand Sarge mit Backports für sinnvoller.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Antworten