Debian laeuft nicht sauber

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Debian laeuft nicht sauber

Beitrag von s4p » 28.12.2003 08:05:35

Seit gegruesst,

Ich bastel schon seit ein paar Wochen an Debian herum, habe jetzt auch nen Board wechsel gemacht, aber ein Problem bleibt vortan bestehen und ich weiss nicht woran dies liegen kann.

Also, es geht darum, von anfang an, also gleich nach der Installation des Basissystems (der erste Start) habe ich immer das Problemm, wenn ich 'apt-get ...' ausfuehre dann hat er endweder kurtz vor beendigung oder nach der beendigung ein paar Sekunden starken lag, nicht nur im X-Window sondern auch in der Console, tastaturschlaege oder Mausbewegungen kommen dann erst secunden spaeter, nach ca. 10-20 sec ist es dann wieder normal.

Ist dieses normal ? Ich Meine nicht, aber vielleicht isses ja bei jedem so, falls nicht, vielleicht weiss einer woran dies liegen kann ?

Das andere, ich arbeite mit IceWM da ich mit diesem am besten klar komme, wenn ich Programme starte dann oeffnen sie sich erst nach einer laengeren Ladezeit, egal um welches es sich handelt, ob Mozilla, licq, amsn, etc.... dies scheint mir auch nicht ganz normal zu sein, den eigendlich sollte sowas schon schneller gestartet sein, unter Mandrake ging dies wesendlich flotter. Woran koennte dies liegen das alles so langsam ist ? Und was kann man dagegen machen ?

Bin fuer jede Hilfe dankbar :)

MfG
Teufler2k4

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.12.2003 11:41:39

die verzögerung bei apt-get: apt-get ist ein frontend für dpkg, das paketverwaltungsprogramm von debian, welches in einer art "datenbank" die programme und ihre abhängigkeiten enthält. es kann daher schon mal sein, dass es ein weilchen dauert, wenn umfangreiche operationen durchgeführt werden, wobei 20 sekunden ziemlich lange ist, was zum 2. problem führt: der langsame start.

das kann viele ursachen haben: ist DMA für deine platten eingeschaltet bzw. wird der chipsatz des mainboards unterstützt? installiere mal "hdparm" und führe dann als root hdparm -I /dev/hda (wenn dein linux auf hda liegt) aus. das zeigt dir die einstellungen deiner platte. du kannst die geschwindigkeit mit hdparm -tT /dev/hda testen und mal posten (deine restliche rechnerkonfiguration bitte mit angeben!). zweite möglichkeit: installiere den nvidia-treiber, wenn du eine nvidia-grafikkarte verwendest, das erhöht die geschwindigkeit erheblich. schaue auch nach, was beim start so alles geladen wird. und: vielleicht hast du einfach einen langsamen rechner... :wink:

programme wie mozilla und co. starten in der tat relativ langsam, langsamer als unter windows. warum? das liegt u.a. daran, dass es für linux viele verschiedene toolkits gibt (das sind bibliotheken, die für das zeichnen von buttons und menüleisten verantwortlich sind - bei windows gibt es nur eins, deshalb sehen alle programme gleich aus. bei linux gibt es viele, die dann oftmals parallel geladen werden). zudem ist das x-window - system sehr mächtig: es ist als client - server - architektur implementiert, es ist netzwerktransparent und zudem nicht so stark in das gesamtsystem integriert wie es beispielsweise die oberfläche von windows ist. das alles zehrt leider an der leistung...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.12.2003 11:44:01

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 28.12.2003 13:58:57

thx, werde ich gleich mal ausfuehren lassen. Aber was das mit 'vielleicht hast du ein langsamen rechner' betrifft, das kann nicht sein ;) hatte zu erst nen Athlon +1800 und jetzt nen Pentium III - 700 MHz, beim PIII hat sich zu Athlon +1800 nix geaendert, denke mal, 700 MHz reichen soweit auch schon aus oder ? ;)

Wegen dem letzten abschnitt, naja, mag vielleicht sein aber, 15 sec is dann doch ein wenig ark langsam oder ? :roll: Wie schon erwaehnt, unter Mandrak lies es sich schneller starten. Naja, mal schauen, ich werde erst mal das was du schriebst durch fuehren.

[EDIT]

Ok, hier das ergebnis:
debian:/home/teufler2k4# hdparm -tT /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 488 MB in 2.00 seconds = 244.00 MB/sec
Timing buffered disk reads: 12 MB in 3.11 seconds = 3.86 MB/sec
debian:/home/teufler2k4#
Welche Configurationen meinst du welche ich noch angeben soll ? Meinste XF86config-4 ?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.12.2003 14:40:47

jo, dein rechner sollte eigentlich flott genug sein für icewm + programme.
guck mal bei mir:

Code: Alles auswählen

Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.47 seconds =270.04 MB/sec
Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.99 seconds = 32.23 MB/sec
das bedeutet, dass meine platte ZEHN MAL schneller läuft als deine (beim lesen). ich nehme deshalb stark an, dass DMA für deine platte ausgeschaltet ist und/oder teile deines mainboards nicht erkannt wurden - keine bange: was unter mandrake läuft, das läuft auch unter debian. welchen kernel verwendest du? mit 2.4.18 ging bei mir auch kein DMA... möglicherweise wirst du nicht drumherum kommen, einen neuen kernel zu bauen, der treiber für deine mainboardkomponenten enthält (dafür gibt es hier sehr gute anleitungen).

was sagt den hdparm -I /dev/hda ?
bei mir steht (u.a.) dann das hier:

Code: Alles auswählen

LBA, IORDY(can be disabled)
        Buffer size: 2048.0kB   ECC bytes: 4    Queue depth: 1
        Standby timer values: spec'd by standard
        r/w multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        Advanced power management level: 65278
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
der * markiert den verwendeten modus
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 28.12.2003 14:50:59

Code: Alles auswählen

Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Buffer size: 1024.0kB   Queue depth: 1
        Standby timer values: spec'd by Standard
        R/W multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        Recommended acoustic management value: 254, current value: 0
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
             Cycle time: no flow control=240ns  IORDY flow control=120ns
Das sind die Werte nach dem ich diese Optimierung dort durchgefuehrt habe, davor war aber schon 'udma2' aktiviert.

Leider hat sich aber nix verbessert

Code: Alles auswählen

debian:/home/teufler2k4# hdparm -tT /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   436 MB in  2.01 seconds = 216.92 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   24 MB in  3.18 seconds =   7.55 MB/sec
debian:/home/teufler2k4# 
Ich verwende zur Zeit noch den Kernel 2.2.20-idepci ich habe noch kein anderen Kernel zum laufen gebracht, 2.4.18-bf4 laeuft ueberhaupt nicht bie mir (habe kein Netzwerk etc. und die Module sind dort nicht vorhanden) und 2.4.23 hatte ich mal zum laufen gebracht, aber dann hatte er in der console (keine shell in X) irgend welche komischen Zeilen rumgespammt, ka warum und was das war, hatte ich dann wieder runter geschmiessen, und jetzt bekomme ich kein anderen Kernel mehr zum Laufen, jedes mal kommt 'Kernel Panic' Hatte auch schon versucht 2.6.xx zu installieren, laeuft aber auch nicht :(

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.12.2003 15:01:31

ok, mit 2.2.20 bin ich mir relativ sicher, dass ein neuer kernel abhilfe schaffen würde. es ist auch wirklich nicht schwierig, einen neuen kernel zu bauen, da man dafür die konfiguration des debian-kernels übernehmen kann. die anleitung hier in der tipps-sektion ist sauber und funktioniert tadellos! da ich einen amd 2400+ verwende, kann ich dir meinen kernel leider nicht schicken (würde eh nix bringen, da du andere hardware benutzt). wenn du nicht weisst, was du für optionen beim kernelbauen benötigst, könntest du dir auch die quellen von mandrake holen (nebst der konfigurationsdatei von mandrake), da dieser ja offensichtlich bei dir funktioniert hat.

die "kernel panics" deuten in der tat auf ein problem mit deiner hardware hin... sorry, dass ich da nicht mehr sagen kann...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 28.12.2003 15:10:33

ok, ich versuche dann noch mal nen Kernel ans laufen zu bringen. Was die Kernel Panics angeht, ich weiss nicht ob ich diese noch unter dem Board hier habe, die waren noch alle unter dem Athlon welchen ich aber gestern bzw heute Nacht raus geschmissen hatte da ich aus diesem eine rine Spiel Console basteln moechte.

Ich meld mich dann spaeter noch mal, ich glaube irgend wo hier im Forum hatte ich etwas zum Kernel gefunden welches meine Modul Problemme loesen duerfte.

Aber vielen Dank fuer deine Hilfe :)

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 28.12.2003 17:54:42

hmm, wenn ich mich nicht irre dann scheinen die Kernel Panics wegen meiner Grafikkarte zu kommen, ich hatte die Console auf 16 BIT und 1024x???? gestellt, als ich jetzt den Kernel 2.6.0 Booten wollte, kam nur noch ein schwarzer Bildschierm und das wars, hat sich nix mehr getan etc, dann habe ich die Consolen einstellung auf normal gestellt und hatte es erneut versucht mit Linux 2.6.0, dies mal war wieder ein Bild vorhanden aber dafuer kam wieder Kernel Panic.

Koennte das an der Grafikkarte Liegen ? und wenn ja, warum funzt die nicht ? mit dem Kernel 2.2.20 laeuft sie auch einwandfrei.

Ich habe ne 'NVidia GeForce 2 MX'

Antworten