licq

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 02.01.2004 23:14:32

Deluxa hat geschrieben:Ich bekome die Fehlermeldung:
No such file or directory
Und jetzt?
Ja kannst du jetzt licq starten oder bekommst du wieder die gleiche Fehlermeldung?
Licq:Already runing at pid XXXX.
Kill all process or remove /root/.licq/licq.pid.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Deluxa
Beiträge: 88
Registriert: 13.12.2003 19:22:24
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Deluxa » 03.01.2004 05:36:28

Ich kann licq nur als root über die Konsole aufrufen und bekomme wieder Fehlermeldungen.

[WRN]licq:Ignoring stale lockfile(pid 767)
[ERR]Unable to load plugin8qt-gui):
/usr/local/lib/licq/licq-qt-gui.
so:cannot open shared object file:No such file or directory
[ERR]Unable to load plugin(kde-gui):
/usr/local/lib/licq-kde-gui.so:
cannot open shared object file:No such file or directory
Dasselbe dann auch nochmal mit (jons-gtk-gui) und (Konsole)

Was bedeutet das und was muß ich machen?
Ich bin ROOT, ich darf das!

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 03.01.2004 10:25:37

Deluxa hat geschrieben:Ich kann licq nur als root über die Konsole aufrufen
Was passiert wenn du es als normaler Benutzer startest?

Welche licq Packete aus welcher Quelle hast du denn jetzt installiert? Wurde licq beim ersten Start konfiguriert, wenn ja wie.

Du solltest generell etwas umfangreichere Informationen angeben, sonst kommen wir nie zum Ziel.
[ERR]Unable to load plugin8qt-gui):
/usr/local/lib/licq/licq-qt-gui.
so:cannot open shared object file:No such file or directory
[ERR]Unable to load plugin(kde-gui):
/usr/local/lib/licq-kde-gui.so:
cannot open shared object file:No such file or directory
Wenn du das Plugin als deb Paket installiert wurde, dann befinden sich die Dateien mit Sicherheit nicht in /usr/local/licq sondern wahrscheinlich eher in /usr/share/licq.

Wo die Dateien liegen kannst du z.B. mit dem Befehl dpkg -L <paketname> erfragen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 03.01.2004 10:26:21

log dich als root ein und pack ne neue apt-get source rein

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/source.list

    deb http://klokan.sh.cvut.cz/~medon/debs/ woody/

apt-get update
apt-get install licq-plugin-qt
und dann oeffne licq mit

Code: Alles auswählen

licq -p /usr/lib/licq/licq_qt-gui.so

Deluxa
Beiträge: 88
Registriert: 13.12.2003 19:22:24
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Deluxa » 04.01.2004 08:06:08

Das geht schlecht, weil der Rechner noch nicht am Netz ist! Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich bin ROOT, ich darf das!

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 04.01.2004 10:51:16

Wenn sich auf der CD kein Plugin befindet, isses wohl schlecht :roll:

http://www.licq.org

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 04.01.2004 10:53:07

Deluxa hat geschrieben:Das geht schlecht, weil der Rechner noch nicht am Netz ist! Gibt es keine andere Möglichkeit?
Du kannst dir natürlich auch die entsprechenden Pakete per Hand von der Quelle holen und dann mit dpkg -i <paketname> installieren.

Wenn der Rechner nicht am Netz ist, dann wird es wohl auch schwer werden licq sinnvoll zu testen. Vielleicht ist es angebracht sich erst um das Netzwerk zu kümmern :roll: .

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.01.2004 11:32:43

Ähmm, was willst Du mit lircq, wenn Du nicht im Netz bist?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 04.01.2004 11:37:27

eagle, testen kann er es ja, licq startet auch ohne Netz ;)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 04.01.2004 11:49:03

Teufler2k4 hat geschrieben:eagle, testen kann er es ja, licq startet auch ohne Netz ;)
Man das ist ja echt ein toller Test!

Da er aber schon Probleme hat apt-get sinnvoll einzusetzen, denke ich das Prioritätänderung da angebracht ist.

eagle

PS @Teufler2k4 vielleicht solltest du ihm einfach deine licq debs per email schicken und dann kann er die ja per Hand installieren.
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

DjThunderbyte
Beiträge: 41
Registriert: 31.08.2003 23:13:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DjThunderbyte » 04.01.2004 11:55:49

Licq ist zwar nicht shclecht aber ich finde perönlich denn gaim besser!

Ist besser zu bedienen!

Licq testen ohne online zu sein!
:roll:
Leidenschaftlicher Debian_Fan

Antworten