kmusicdb und postgresql

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
simca
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2003 14:45:14

kmusicdb und postgresql

Beitrag von simca » 07.01.2004 21:29:55

Moin allerseits,

da ich mir nicht ganz sicher bin, wo mein Problem genau hingehört, poste ich einfach mal hier... ;-)

Ich versuche grade kmusicdb unter Debian sid zum Laufen zu bewegen.
Dummerweise verlangt das Programm postgresql als DB. Da ich mich zwar mit MySQL ganz gut, mit Postgresql aber überhaupt nicht auskenne, tue ich mich etwas schwer... :?

Aaaalso:
Sowohl Postgresql als auch kmusicdb sind installiert.
Ein DB-User und eine DB namens "music" gibt es auch:

Code: Alles auswählen

~$ psql -l
       Liste der Datenbanken
   Name    | Eigentümer | Kodierung
-----------+------------+-----------
 music     | simca      | LATIN1

~$ psql -d music
Willkommen bei psql 7.4.1, dem interaktiven PostgreSQL-Terminal.

Geben Sie ein:  \copyright für Urheberrechtsinformationen
                \h für Hilfe über SQL-Anweisungen
                \? für Hilfe über interne Anweisungen
                \g oder Semikolon, um eine Anfrage auszuführen
                \q um zu beenden

music=#

Das sieht soweit ja schonmal ganz gut aus, finde ich...

Dummerweise sagt mir kmusicdb
"FATAL: »IDENT«-Authentifizierung für Benutzer »simca« fehlgeschlagen"
Egal ob ich versuche ein neue DB anzulegen oder mich zu einer zu verbinden.

Da die Doku zu dem Programm etwas wortkarg ist und sich ausnahmsweise auch google mal ausschweigt, bin ich einigermaßen ratlos. (Evtl. fehlen mir auch einfach die richtigen Stichworte... ;-))

Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruesse
Simca

wils0n
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003 10:43:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von wils0n » 08.01.2004 08:06:27

Moin

Das würde mich auch mal interessieren, wie man die kmusicdb installiert. Ich hatte
es vor einiger Zeit schon versucht und dann letztendlich aufgegeben. Man findet auch
erstaunlich wenig infos darüber im Web.

wils0n

Arthur Dent
Beiträge: 15
Registriert: 03.12.2003 21:36:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur Dent » 08.01.2004 09:35:57

Moin,

ich kenne kmusicdb und Postgresql 7.4.1 nicht.

Lt. http://kmusicdb.sourceforge.net/ wird seit Oktober 2003 auch Postgresql 7.3.3 unterstützt. Du benutzt jedoch 7.4.1, welches evtl. nicht unterstützt wird. Habe hierzu auf die Schnelle nix finden können. Zur Not kannst Du ja Postgresql downgraden.

Imo sollte aber unabhängig von der Postgresql-Version zumindest die Verbindung hergestellt werden können. Wie versucht denn Dein kmusicdb die Verbdiung zu Postgresql aufzubauen, remote oder local? Wie sieht denn Deine /etc/postgresql/pg_hba.conf aus (wobei ich nicht weiß, ob die Konfigurationsdateien bei 7.4.1 geändert wurden)?

Hast Du den DB-User simca mit einem Passwort angelegt? Dies ist auch wichtig für die in pg_hba.conf definirte Art der Authentifizierung.

Die Änderungen in den conf-Dateien von Postgresql werden erst nach einem Neustart von postmaster wirksam (bei mir geht's /etc/init.d/postgrsql restart).

Good Luck!

Arthur D.

simca
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2003 14:45:14

Beitrag von simca » 08.01.2004 18:08:43

N'Abend,
Arthur Dent hat geschrieben:
Lt. http://kmusicdb.sourceforge.net/ wird seit Oktober 2003 auch Postgresql 7.3.3 unterstützt. Du benutzt jedoch 7.4.1, welches evtl. nicht unterstützt wird. Habe hierzu auf die Schnelle nix finden können. Zur Not kannst Du ja Postgresql downgraden.
Na ja, auf der Seite steht, daß alle postgres-Version >=7.3 unterstützt werden. Steht auch so noch in der (ansonsten nicht sehr aussagekräftige) Doku.
Imo sollte aber unabhängig von der Postgresql-Version zumindest die Verbindung hergestellt werden können. Wie versucht denn Dein kmusicdb die Verbdiung zu Postgresql aufzubauen, remote oder local?
Meinst Du, ob die DB hier bei mir auf dem gleichen Rechner läuft wie kmusicdb? Ja, tut sie.
Wenn Du das nicht meinst, weiss ich nicht, was Du meinst... ;-)
Wie sieht denn Deine /etc/postgresql/pg_hba.conf aus (wobei ich nicht weiß, ob die Konfigurationsdateien bei 7.4.1 geändert wurden)?

Code: Alles auswählen

local 	music all trust
local all postgres ident sameuser
local all all ident sameuser
host  all  all  127.0.0.1  255.255.255.255   ident sameuser
host  all all  ::1  ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff        ident sameuser
host  all all  ::ffff:127.0.0.1/128                ident sameuser
host    all         all         0.0.0.0           0.0.0.0           reject
(Tonnenweise Kommentare gesnippt)
Hast Du den DB-User simca mit einem Passwort angelegt? Dies ist auch wichtig für die in pg_hba.conf definirte Art der Authentifizierung.
Hab ich sowohl mit als auch ohne Passwort versucht, klappt beides nicht.

Evtl. sagt Dir das ja was... ;-)

Gruesse

Arthur Dent
Beiträge: 15
Registriert: 03.12.2003 21:36:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthur Dent » 08.01.2004 21:33:19

Moin nochmal,

@simca: mit remote oder local meinte ich die unterschiedliche Art des Verbindungsaufbaus. Mit dem Parameter 'local' in der pg_hba.conf wird die Verbindung über Unix-Sockets aufgebaut. Da, wie Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast

Code: Alles auswählen

:~$psql -d music 
funzt, ist Postgresql soweit schon richtig konfiguriert. Gibt es in kmusicdb eine Option, in der die IP des Servers eingetragen werden muß? Dort sollte es irgendwo die Möglichkeit geben 'localhost' einzutragen.

Sollte es so nicht gehen, versuche mal die Zeile

Code: Alles auswählen

host	all	all	Deine IP	Deine IP-Mask	trust
in die pg_hba.conf hinzuzufügen (vor die letzte Zeile, die die Opion 'reject' enthält). Dann würden Verbindungen über TCP/IP von Deinem PC von Postgresql ohne Passwort akzeptiert, Verbindungsanfragen von allen allen anderen PC würden abgelehnt.

Na ja, auf der Seite steht, daß alle postgres-Version >=7.3 unterstützt werden. Steht auch so noch in der (ansonsten nicht sehr aussagekräftige) Doku.
Hm, ich meine nicht, daß die Angaben auf http://kmusicdb.sourceforge.net/ zwangsläufig darauf schließen lassen, daß Postgresql 7.4.1 unterstützt wird. Aber vielleicht übersehe ich da ja was. 8O Aber wie auch immer, zumindest sollte der Verbdiungsaufbau herzustellen sein.

Gruß

Arthur D

simca
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2003 14:45:14

Beitrag von simca » 09.01.2004 10:08:10

Moin,

so, das Problem ist gelöst.
In den Tiefen der Doku habe ich dann im Kleingedruckten noch den Hinweis gefunden, daß Postgres mit TCP/IP-Verbindungen klarkommen muß.
Wenn es das nicht tut, soll man die DB mit der Option "-i" starten.

Das hab ich dann einfach mal ausprobiert.
In /usr/lib/postgresql/bin/pg_ctl Zeile 428 wie folgt geändert:
Aus
if "$PGPATH/psql" -p $PGPORT -l >/dev/null 2>&1
wird
if "$PGPATH/psql" -p -i $PGPORT -l >/dev/null 2>&1

Und siehe da, es funktioniert... :D

Danke für die Hilfe

Gruesse
Simca

Antworten