partimage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

partimage

Beitrag von rol » 08.01.2004 16:24:14

hi,

ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Progrämmchen partimage sind (vorausgesetzt daß es jemand nutzt...).

ich hatte vor damit eine Linux-Partition auf dem Notebook sichern, es wäre mir aber wohler wenn ich wüßte ob das Ding auch zuverlässig funzt.

Falls jemand eine andere Alternative weiß, wäre ich dafür auch offen.

Wird vermutlich auch mit tar gehen, aber da weiß ich ebenso wenig ob man sich drauf verlassen kann.

Also wer Info's hat, her damit.

thnx.
cu.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 08.01.2004 17:25:29

Ich habe einen zwiespältigen Eindruck:
Die Bedienung ist klasse, das Programm ist fix - und stabil. Also um die Daten würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber:
Das Rücksichern der Partitionen muss auf die selbe Pratitionsgrösse erfolgen - und das fand ich dann doch etwas doof. Ich wollte das Programm nämlich als Backup einsetzen, um auf eine grössere Platte umzusteigen. Das hat aber nicht so funktioniert, wie ich das gerne gehabt hätte...

Wenn man das aber vorher weiss, würde ich es der tar - Lösung vorziehen.
Bei xfs-Dateisystemen bleibt einem aber eh nur xfsdump.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 10.01.2004 02:24:34

LittleBoy hat geschrieben: Bei xfs-Dateisystemen bleibt einem aber eh nur xfsdump.
Die und ein paar mehr Macken wie beschrieben , aber an mangelnde XFS -Unterstützung kann ich mit der letzten stabielen Version echt nicht klagen . Immer ein und die selbe Partition sichern geht auf jeden fall immer Prima :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

jonn68
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2003 20:16:21

Beitrag von jonn68 » 10.01.2004 10:44:57

Hallo,

wenn man die Partitionen nicht verändert, ist es ein tolles Tool, man kan mehr mit dem System experimentieren und es hat bei mit bisjetzt immer gut funktioniert.

Wunsch:
Sicherung sollt gleich auf den DVD-Brenner erfolgen.


Grüße

Jonn

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 10.01.2004 11:44:12

Ich habe das auch mal getestet. Funktionierte bei mir prima, da ich die Daten wieder auf
die gleiche Patition zurückgespielt habe. Mitllerweile benutzte ich aber mondo, da ich
damit die Daten auch auf eine beliebige andere Patition ( sogar mit anderem Filesystem
) zurückspielen kann, bzw. auch auf mehrere Partitionen verteilen kann. Mondo hat mich
wirklich überzeugt. Man sollte aber vorher die Anleitung genau durchlesen, da man bei
falscher bedienung (ist mir auch schon passiert) schnell andere Daten ins Nirvana
schickt.

christian

Antworten