Ian Murdock ist tot

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Ian Murdock ist tot

Beitrag von feltel » 30.12.2015 20:57:09

Ian Murdock, der "Gründervater" Debians und des Debian-Projektes ist tot. Ich denke ich spreche im Namen aller Forenmitglieder, wenn ich ihm dafür danke und gleichzeitig seinen Angehörigen und Freunden unsere Anteilnahme und unser Beileid ausspreche.

https://bits.debian.org/2015/12/mournin ... rdock.html

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Ian Murdock der Debian-Gründer ist tot

Beitrag von scientific » 30.12.2015 21:00:36

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Rapho » 30.12.2015 21:17:15

ich habe es auch gerade im Netz erfahren, heftig, ich bin ein bisschen schockiert. 8O

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von LDR » 30.12.2015 23:01:12

Hi,
hier der Nachruf:

https://bits.debian.org/2015/12/mournin ... rdock.html

...es gab da wohl auch irgendwie was komisches auf Twitter aber das wurde wohl gelöscht, irgendwie Probleme mit der Polizei, lese selber noch, hier mal ein Thread auf reddit dazu:

https://www.reddit.com/r/linux/comments ... g_suicide/

Hat jemand ergänzende Informationen und was meint ihr sonst so dazu, ist doch irgendwie sehr merkwürdig, oder?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von whisper » 30.12.2015 23:06:26

Ohh, https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock
Der deutsche Artikel in Wikipedia ist bereits aktuell.
Baujahr 1973. Die besten sterben jung.
http://www.theregister.co.uk hat geschrieben: Debian GNU/Linux founder Ian Murdock has died. He was 42.

Murdock, who lived in San Francisco, is best known for founding the open-source distro in 1993. He had just started working for tech startup Docker in the city.

On Monday afternoon, he posted a string of distressing and erratic tweets, claiming he had been arrested at his home by police, accused of assaulting an officer, taken to hospital, and later bailed. He also threatened to kill himself. After people reached out to him, Murdock appeared to calm down, and vowed instead to clear his name. Murdock died that night. His Twitter account has since been disabled.

"It is with great sadness that we inform you that Ian Murdock passed away on Monday night," Docker CEO Ben Golub confirmed today.
Zuletzt geändert von whisper am 30.12.2015 23:10:50, insgesamt 1-mal geändert.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von LDR » 30.12.2015 23:10:37

Also ich bin jetzt etwas weiter mit dem lesen, wenn diese Sachen da bei pastbin und archive stimmen dann hatte er wohl Probleme mit welchen von der Polizei die ihn misshandelt und erpresst haben...da steht er wollte sein restliches Leben dem Kampf gegen die Polizei widmen.

Wenn das alles stimmt hat er auch so eher beängstigende Sachen wie das hier geschrieben:
Maybe my suicide at this, you now, a successful business man, not a NIGGER, will finally bring some attention to this very serious issue.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von whisper » 30.12.2015 23:12:47

Hoffentlich kommen da noch ein paar Insider Infos und hoffentlich bekommen die Amis mal diese Polizei Eskapaden in den Griff.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von dufty2 » 30.12.2015 23:43:46

Mensch sollte nicht alles blindlings glauben, was im Internet so zu lesen ist.
Vielleicht wurde sein Twitter-Account ge-hacked, who know's?

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von struppi » 31.12.2015 00:06:36

dufty2 hat geschrieben:Mensch sollte nicht alles blindlings glauben, was im Internet so zu lesen ist.
Vielleicht wurde sein Twitter-Account ge-hacked, who know's?
Du meinst das könnte auch ein Zufall gewesen sein? Jemand hackt einen Account und schreibt dort etwas über Selbstmord und der Besitzer des Accounts stirbt dann zufällig etwas später?
Halte ich für unwahrscheinlich.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von LDR » 31.12.2015 00:12:23

Ack!

Wenn der Account gehackt wurde dann war es ja auch vermutlich eher Mord und kein Selbstmord...

Dieses Gerücht vonwegen Hack kann man oft lesen, angeblich waren "seine" Beiträge auf irgendeine Art untypisch.

Aber mal abwarten was da noch kommt...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von heisenberg » 31.12.2015 01:18:24

Der Mensch ist gestorben - die Idee lebt weiter.

Vielen Dank für ein Lebenswerk, dass so viele Menschen in einem guten Geist zusammen gebracht hat, um sich füreinander einzusetzen.
Jack hat geschrieben: The family will mourn, but we salute you Ian.
Zuletzt geändert von heisenberg am 31.12.2015 09:54:14, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von thoerb » 31.12.2015 01:51:34

http://www.theregister.co.uk/2015/12/30 ... n_founder/

Ja wirklich, das ist sehr merkwürdig.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von Milbret » 31.12.2015 07:44:11

Damit endet das Jahr wohl trauriger als erwartet :(
Ich finde es sehr schade, dass der Gründer von Debian gestorben ist.
Golem, bei denen ich den Artikel als erstes las, hat auch aus Respekt die Kommentar Sektion zum Artikel geschlossen.

Sehr traurig und ein großer Verlust für die Linux Gemeinde.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von ralli » 31.12.2015 08:35:29

Ich verneige mich mit Respekt vor seiner Lebensleistung und wünsche seiner Familie viel Kraft, um diesen Verlust zu verarbeiten. Sein Lebenswerk hat Spuren hinterlassen ... ich nehme Anteil und bin sehr traurig.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Gründer Ian Murdock gestorben...

Beitrag von mistersixt » 31.12.2015 09:22:51

LDR hat geschrieben:Ack!
Wenn der Account gehackt wurde dann war es ja auch vermutlich eher Mord und kein Selbstmord...
Na ja, er hatte ja offensichtlich schon Stress mit der Polizei, bzw. sie mit ihm:

https://i.imgur.com/BGU8KLh.jpg

Aber als letzten Ausweg bei Stress mit der Justiz/Polizei den Freitod zu wählen, gerade dann wenn man Familie und Kinder hat... das ist schon heftig.

Wie auch immer, halten wir seine grundsätzlichen Ideen, die beim Projekt "Debian" entstanden sind, in Ehren, und ohne ihn wären wir schliesslich auch alle nicht in diesem Forum ;) .

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von FragendesMysterium » 31.12.2015 11:34:02

Auch wenn ich diesen Mann nur als Leiter des Debian-Projekts kannte, ist es natürlich schade, wenn jemand stirbt und dann noch so früh.
Was aus dem Projekt selbst wird, ist mir da aber tatsächlich noch ziemlich egal, da es immer irgendwie weitergehen wird und muss.
Mit dem Ausdrücken in Worten tue ich mich immer schwer, daher kann ich nur hoffen, dass Seine Familie es so gut wie möglich über die Zeit hinweg verarbeiten wird.

Die tatsächliche Horrorgeschichte steckt für mich in der Sache mit der Polizei.
Lese davon zwar jetzt erst hier, in dem Thread, doch wenn dem wirklich so ist, frage ich mich, wie so etwas immer zustande kommt und ob es nicht anders gegangen wäre.

Nun denn... machen sie es gut, Herr Murdock.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Tot.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 31.12.2015 11:39:58

Der Debian-Gründer Ian Murdock ist mit 42 Jahren gestorben.

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Par@noid » 31.12.2015 11:40:48

Danke für Debian und was du noch für uns alle geleistet hast. Mein Beileid der Familie.

Ruhe in Frieden
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Tot.

Beitrag von LDR » 31.12.2015 11:54:15

Hi, gibt da schon einen (bzw waren sogar mal 2) Thread in einem anderen Bereich.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=158892

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Tot.

Beitrag von TRex » 31.12.2015 11:59:28

LDR hat geschrieben:Hi, gibt da schon einen (bzw waren sogar mal 2) Thread in einem anderen Bereich.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=158892
Jupp, bald ist der Kleber alle.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Stefan » 31.12.2015 18:49:21

Hallo,

bin schockiert über die Nachricht. Ich kann mich nur für die geleistete Arbeit bedanken. Meine Anteilnahme gilt der Familie.
Ruhe in Frieden!
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
Ghost in the Linux Shell
Beiträge: 256
Registriert: 28.06.2007 17:20:05

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Ghost in the Linux Shell » 03.01.2016 22:13:51

Hab es leider,

etwas spät in den News gefunden, das der Vater und Gründer von Debian im jungen Alter von 42 Jahren auf unatürliche Weise gestorben ist, ich hoffe, die Ursache möglicher Gründe, für das was da wirklich passiert ist wird aufgeklärt. Ich wünsche mein aufrichtiges Beileid ihm und vor allem seiner Familie.

In ehrenvollem Gedenken
Ghost

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Meillo » 04.01.2016 10:27:11

In der Wikipedia sind ein paar Hintergrundinfos verlinkt: https://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock#Death
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Par@noid
Beiträge: 244
Registriert: 09.11.2005 13:33:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Par@noid » 04.01.2016 12:57:44

Zuletzt geändert von Meillo am 04.01.2016 13:01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können .....

Debian GNU/Linux Bookworm/sid 64-bit| GNOME Version 43 :THX:

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Ian Murdock ist tot

Beitrag von Houbey » 07.01.2016 17:23:03

Ruhe in Frieden, Ian. :(
Deiner Familie wünsche ich viel Kraft und mein Beileid.
Danke für das Debian Projekt. :hail:

Gerade bei debian.org in den News gelesen. >>> Das Debian-Projekt betrauert den Verlust von Ian Murdock <<<
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Gesperrt