Debian auf Handys und Tablets

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Benno007 » 07.02.2016 02:11:23

Nein, ich gehöre nicht zum Team und hab auch nicht mit ihm telefoniert, nur mal im IRC-Chat Fragen gestellt, die dann dort auch ausgewertet wurden. Ganz ohne Smartphone wäre mir nichts mehr - nutze einfach die viele Zeit unterwegs sowie Wartezeiten.

Da hab ich frische Luft UND News zugleich und muss nicht Abends noch x Stunden drinnen am Rechner alles nachholen. Wenn's ums Geld geht und man einen Kauf von UT zumindest in Erwägung zieht, könnte man sich auch gebraucht ein Nexus 4 als Bastelgerät holen.

Sind ja auch viele Links geworden - einfach mal sackenlassen. Aber ihr könnt gern weitere Geräte und Systeme in die Diskussion einbringen.

Grüße, Benno

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Bebbi » 07.02.2016 02:14:57

Benno007 hat geschrieben: Wenn's ums Geld geht und man einen Kauf von UT zumindest in Erwägung zieht, könnte man sich auch gebraucht ein Nexus 4 als Bastelgerät holen.

Sind ja auch viele Links geworden - einfach mal sackenlassen. Aber ihr könnt gern weitere Geräte und Systeme in die Diskussion einbringen.
Beim Smartphone wollte ich nicht basteln müssen. Gerade plagt mich z. B. der Drucker meiner Eltern, der unter Debian bei mir sofort lief und unter Lubuntu bei denen nicht. Wenn, dann ein fertiges Gerät.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Benno007 » 07.02.2016 03:08:52

Ja,
ubuntu-device-flash touch --channel=stable --bootstrap
im Bootloader stehend macht das dann automatisch. Steht auch so im Wiki.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Benno007 » 08.02.2016 02:59:15

Es gibt nun auch ein Debian-Projekt für Android Phones, derzeit aber nur für das Nexus 5:
Maru: PC-Desktop im Android-Handy Der Ansatz ist hier aber auch wieder nur ein Chroot-System, parallel auf Android startend, was aber fast nur auf einem großen Bildschirm Sinn macht. Wenigstens wird dieses Zweitsystem dann automatisch aktiviert.

Es gibt nun auch ein paar Infos zur geplanten Convergence von Ubuntu Touch und ein Video der dynamischen Apps verlinkt: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von AnonymusChaotic » 10.02.2016 21:12:39

Huch, 2000 Klicks

Benno007 hat geschrieben:Alle erschlagen von den Infos, sprachlos, skeptisch, begeistert oder enttäuscht und wartend auf weitere Vorschläge mit Alternativen?
Erstmal erschlagen von den Infos, bisschen enttäuscht dass es so dermaßen kompliziert ist (und ich noch nichtmal Programmierkenntnisse besitze, um mein altes Gerät oder irgend ein altes als Bastelgerät gekauftes mit einer Debianversion zu bespielen), enttäuscht dass selbst Spezifikationen für Geräte nicht so frei sind, dass man dafür Treiber schreiben könnte, enttäuscht dass mir die Kenntnisse fehlen um mit der Entwicklung loszulegen und ich auch nicht die Zeit habe, mir das alles anzulesen, wartend auf die ultimative Lösung ;), verwundert dass tatsächlich noch niemand ein echtes Debiansystem für Mobiltelefone geschaffen hat, wenn auch nur für ein einziges Gerät und das publiziert hat, und hoffend, irgendwann mal Debian auf meinem Smartphone laufen zu haben. Träumend von bunten, freien Apps die gut aufeinander abgestimmt sind, so wie man es von Apple erzählt :D

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Lohengrin » 15.02.2016 15:15:05

Danke an alle für diesen Thread!

Ich werde dann wohl weiterhin mein fünf Jahre altes Netbook verwenden, wo nach fünf Stunden der Akku leer ist.

Ich hätte gerne etwas, das weniger als 500 Gramm wiegt, ein Display von 1024x768 Pixeln, USB-Anschlüsse (insbesondere für Tastatur) hat, WLAN und LTE kann, und wo der Akku tagelang hält.
Ich will mit dem Ding websurfen, lesen, Bilder und Videos ansehen, Podcasts hören, emailen (mit sowas wie Thunderbird oder Clawsmail, nicht über ein Webfrontend), Texte mit Latex schreiben, und programmieren.
Ich brauche das Ding nicht zum Fotografieren. Dafür habe ich einen Fotoapparat. Ich brauche es nicht zum Telefonieren. Dafür habe ich ein Telefon. Ich brauche es auch nicht zum Kuchenbacken...
Ich suche ein Kleingerät, das auf Energiesparen getrimmt ist, und das kann, was ein Desktop vor 12 Jahren konnte.

Gibt es sowas? Wie nennt man das?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von hikaru » 15.02.2016 15:38:58

@Lohengrin:
Sieht so aus, als solltest du die Pyra-Entwicklung im Auge behalten.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von Bebbi » 22.02.2016 15:38:27

Wie wäre es mit dem Ubuntu-Tablet? https://forum.ubuntuusers.de/post/8074863/

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von whiizy » 24.02.2016 22:40:25

Habt ihr das heute gesehen? Intels Android-Smartphone mit integriertem Desktop-Linux
Klingt erstmal hervorragend und würde ich auch sofort bestellen, aber wahrscheinlich bleibt das wieder nur so eine Blase, wie der kleine grüne 100-Dollar-Laptop für die sogenannte "Dritte Welt", falls sich daran noch jemand erinnert ...

Abwarten und Tee trinken

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von ralli » 25.02.2016 06:34:39

whiizy hat geschrieben:Habt ihr das heute gesehen? Intels Android-Smartphone mit integriertem Desktop-Linux
Klingt erstmal hervorragend und würde ich auch sofort bestellen, aber wahrscheinlich bleibt das wieder nur so eine Blase, wie der kleine grüne 100-Dollar-Laptop für die sogenannte "Dritte Welt", falls sich daran noch jemand erinnert ...

Abwarten und Tee trinken
Das habe ich auch gesehen. Aber diese Illusion, man könnte damit wirklich vernünftig arbeiten, wird nach der Anschaffung sehr schnell verfliegen. Ich habe da meine Zweifel, kann mich aber auch irren. Für mich gibt es für die tägliche Arbeit mit den Schwerpunkten (Schriftstellerei, Java Programmierung) keine sinnvolle Alternative für den Desktop PC.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von hikaru » 25.02.2016 11:32:37

whiizy hat geschrieben:Habt ihr das heute gesehen? Intels Android-Smartphone mit integriertem Desktop-Linux
So wie es sich liest ist das genau die gleiche Vorgehensweise wie immer, mit allen damit verbundenen Problemen: Debian-Userland auf einem Android-Kernel

Was hier anders ist, ist die x86-Architektur und das es direkt vom Hersteller so ausgeliefert wird. Das löst aber nicht das Grundproblem, dass du das Gerät wegschmeißen kannst wenn sich der Hersteller in zwei bis drei Jahren nicht mehr um Kernelupdates kümmert und das letzte Debian das noch auf dem Android-Kernel läuft aus welchen Gründen auch immer nicht mehr deine Anforderungen erfüllt.
So lange du als User nicht vollen Zugriff auf den Quellcode des Kernels und aller(!) Module hast ist das alles Kokolores.

linuxer8642
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2016 18:33:20

Re: Debian auf Handys und Tablets

Beitrag von linuxer8642 » 29.05.2016 18:42:03

Auf OpenPhoneux läuft Debian. Zwar eher hochpreisig, aber Debian/LXDE ist vorinstalliert und Open Source + weitgehend Open Hardware, sogar mit Schaltbild der Hardware.
Hat das schon wer getestet?

Antworten