Streams von Shoutcast rippen. Legal, illegal oder egal?

Smalltalk
Antworten
Faisst

Streams von Shoutcast rippen. Legal, illegal oder egal?

Beitrag von Faisst » 19.01.2004 20:52:49

Hallo,

ist zwar ein wenig OT, aber weiß da vielleicht jemand von euch Bescheid, wie es rechtlich aussieht?

Naja, ich jedenfalls blicke durch die ganzen Copyrights und das GEMA-Gezuppel nicht durch.

Ein Freund von mir meinte jedenfalls, das das rippen nicht legal wäre. Ich zumindest war mir bis jetzt keiner Schuld bewusst. :roll:

Klärt mich bitte auf falls ich da in irgendeinerweise falsch liege.

Bis dann

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.01.2004 21:11:17

Gewissensbisse? :mrgreen: :mrgreen:

Faisst

Beitrag von Faisst » 19.01.2004 21:21:12

abi hat geschrieben:Gewissensbisse? :mrgreen: :mrgreen:
hm,mal überlegen.........Gewissensbisse?.... Nee, bis jetzt noch nicht. 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.01.2004 21:41:44

Faisst hat geschrieben:
abi hat geschrieben:Gewissensbisse? :mrgreen: :mrgreen:
hm,mal überlegen.........Gewissensbisse?.... Nee, bis jetzt noch nicht. 8)
brav :mrgreen: :mrgreen:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.01.2004 22:00:05

Meiner Meinung nach ist das für den privaten Gebrauch legal, da das ja wohl sowas wie Radio ist und man sich das auch mitschneiden darf, soweit ich das gepeilt hab.

Bin jedoch kein Anwalt, und hab das neue Urheberrecht auch noch nicht in allen Einzelheiten durch. 100% sicher wird man sich erst sein, wenn es dazu Urteile gibt. Das was im Gesetzt steht ist ja sowieso alles sehr schwammig und sagt im Grunde nichts genaues aus.

cu

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 20.01.2004 11:06:42

Ich würd mal sagen, daß das mitschneiden des Streams nicht illegal ist. Ob die Serverbetreiber allerdings auf der sicheren Seite sind, da bin ich mir nicht so sicher...
Wie immer aber gilt wohl der Grundsatz:
Wenn Du Dir die mp3's aufnimmst für den privaten Gebrauch -> ok
Weitergabe und öffentliches Angebot der MP3's -> illegal...

Aber natürlich sind sämtliche Angaben ohne Gewähr, da sich die Gesetzeslage in diesem Bereich ja sowieso ständig verändert und immernoch weiter konfuser wird.

Antworten