freiesMagazin-Supportaktion

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 08.08.2016 15:20:22

Hoi Leute,

freiesMagazin ist in letzter Zeit eher duenn und sein inhaltlicher Gehalt war auch schon besser. Okay, gerade sind wir im Sommerloch, aber das aendert nichts daran, dass alle mithelfen sollten, um das Magazin zu erhalten. FreiesMagazin bietet uns eine Plattform fuer unsere Themen mit sehr niedriger Einstiegsschwelle fuer Autoren. Das ist einiges Wert, finde ich, zumal das Redaktionsteam ein grosses Engagement zeigt. Darum will ich hiermit zu einer Unterstuetzungsaktion von seiten des Debianforums aufrufen. Es geht nicht um Geld, sondern um Inhalte!

Die Septemberausgabe ist vermutlich schon fixiert, aber ab Oktober koennten wir Einfluss nehmen. Mein Vorschlag ist:

Wir versuchen in jeder der kommenden 12 Ausgaben (ab Oktober) mindestens je einen Artikel zu haben, der durch diese Aktion motiviert wurde bzw. der von einem Mitglied des Forums geschrieben wurde.


Themen und Kompetenz gibt es genug. Vermutlich haengt es bei den meisten, aehnlich wie bei mir, in erster Linie daran, sich aufzuraffen, einen Artikel zu schreiben. Man muss auch kein Vollprofi sein, denn die Leser sind es zu einem grossen Teil auch nicht. Ausserdem brauchen wir ja nur etwa zwoelf User, die je einen einzigen Artikel im naechsten Jahr schreiben. Das sollte doch zu schaffen sein.

Und wem nichts einfaellt, Themenideen gibt es genug: http://www.freiesmagazin.de/artikelwuensche

(Wenn man das DFDE in der Autorenbeschreibung erwaehnt, dann koennte man sogar noch Werbung fuer uns machen.)


Also, wer ist dabei?

Jeder der teilnimmt kann sich der Wuerdigung im Forum sicher sein ... und darf sich stolz den Satz ``Teilnehmer bei der freiesMagazin-Supportaktion'' in die Signatur schreiben. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ThorstenS » 08.08.2016 17:40:59

Also deine Idee ist ganz grandios!
Ich habe schon einige Zeit in einen Artikel für das fM investiert, weil ich es seit Jahren lese und schätze.

Je mehr mitmachen, desto besser! :THX:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von inne » 09.08.2016 11:22:56

Finde die Aktion auch super.
Gerade die Blogger mit technischen Themen auf dem Planeten, könnten mal überlegen einen Artikel im Jahr für das fM zu schreiben.

Meinen Blog habe ich – im Nachhinein leider – vom Netz genommen. Könnte mir aber vorstellen auch 1 bis 2 Artikel davon ins fM zu tun. Nur weiss ich nicht wie andere darüber denken, dass die Artikel alle schon mal durch die Kanäle gerauscht sind. Aber so sind die jetzt halt komplett, weg/offline (vlt. noch im Cache bei Google zu finden).

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 09.08.2016 11:52:57

Ich melde mich unverbindlich, um einen Artikel im Bereich Mikrocontroller zu schreiben.
Das wird aber ganz sicher nicht vor Oktober sein, weil momentan am Haus zu viel zu tun ist.
Aber da ich unbedingt wieder was mit Controllern machen will, kann ich es auch als Artikel schreiben und nicht wie sonst halbherzig und schlampig im Blog :-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 09.08.2016 12:01:21

Super!

Unverbindliche Meldungen sind voellig in Ordnung. Man kann es nicht erzwingen, dass ein Artikel raus kommt, man kann es sich aber vornehmen und sich darauf einstellen. Das ist dann ein Best-Effort-Ansatz ... der beim Internet z.B. ziemlich gut funktioniert. Hier vielleicht ja auch.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ThorstenS » 10.08.2016 08:40:58

Inne, ich fand deinen Blog lesenswert und die Artikel dort haben sicherlich bei weitem nicht so viele Menschen erreicht, wie sie das im fM tun werden.
Also ich fänd es toll, wenn du den ein oder anderen Artikel nochmal im fM der Welt präsentieren würdest. :THX:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von inne » 10.08.2016 09:58:17

ThorstenS hat geschrieben:die Artikel dort haben sicherlich bei weitem nicht so viele Menschen erreicht, wie sie das im fM tun werden.
Das ist doch mal ein Argument – auch für die anderen. Das schreiben machst schon Spass, aber wenns gelesen wird ists auch schön ;-)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 10.08.2016 12:05:56

In welcher Größenordnung der Downloads reden wir hier eigentlich?
Wie groß ist denn der Verbreitungsgrad?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 10.08.2016 12:22:27

whisper hat geschrieben:In welcher Größenordnung der Downloads reden wir hier eigentlich?
Wie groß ist denn der Verbreitungsgrad?
Hier die Downloadzahlen der letzten Jahre:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... _editorial

Zusammenfassend: Es sind in Summe ca. 10.000 Downloads pro Monat. Wieviele Leser das sind, muss man raten ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 10.08.2016 12:25:16

Meillo hat geschrieben:[quote="whisper"
Zusammenfassend: Es sind in Summe ca. 10.000 Downloads pro Monat. Wieviele Leser das sind, muss man raten ...
Okay, Editiorial hatte ich noch nicht abgeklappert :-(
Ist doch wirklich beeindruckend. Deutlich mehr als ich vermutete.
Ps: 2 Seiten habe ich bereits getippt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 10.08.2016 12:34:29

whisper hat geschrieben: Ps: 2 Seiten habe ich bereits getippt.
Hehe, klasse! Ich bin schon gespannt!

... ebenso natuerlich auf weitere Best-Effort-Zusagen. :-)

Zwoelf sind ein Dutzend uebrigens. Da fehlen also noch ein paar ...
Use ed once in a while!

KaiW
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016 12:33:20

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von KaiW » 12.08.2016 03:23:55

Hallo liebes Debianforum,

Wir von freiesMagazin freuen uns über diese Aktion. Jeder Artikel zählt. Wie ihr schon gesehen habt, veröffentlichen wir jedes Jahr zu Beginn eine Statistik zu den Downloadszahlen. Klar, das spiegelt nicht die wirkliche Leserzahl wieder, ist aber auch schwer zu ermitteln ohne umfangreiche Verfolgung der Benutzer. Für die letzte Ausgabe waren das ca. 5200 Downloads der PDF-Ausgabe, die für uns nachwievor im Mittelpunkt steht. Die Zahlen für HTML und E-PUB habe ich jetzt nicht im Kopf, aber insgesamt kommen wir wohl auf 8000 bis 9000 Downloads pro Monat. 10000 in guten Monaten.

Viele Grüße,
Kai
Redakteur freiesMagazin
Redaktør, freiesMagazin

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 13.09.2016 14:42:38

*ping*

Immer schoen dran denken ... es werden noch Artikel gesucht!
Use ed once in a while!

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von mclien » 15.09.2016 14:53:56

Ich schaue in letzter Zeit wohl etwas selten in Smaltalk..

Bis ende Oktober habe ich definitiv zu viel zu tun, aber thematisch könnte ich mir schon ein paar Dinge vorstellen:
-Fluxbox benutzen (als Teil von minimalistische Fenstermanager und damit verbundene Schmerzen seitens Gnome/KDE ;-))
-bei "Mobilgeräte mit Linux" habe ich die Frage: Soll das eher ein Übersicht sein oder immer mal wieder ein Artikel über ein bestimmtes Gerät (Da könnte ich dnn über die Pyra schreiben. So Anfang nächsten Jahres, wenn ich das Ding habe).

Mit den zwei Dingen mache ich dann auch mal eine unverbindliche Meldung. Muß aber erstmal ein bischen im freien Magazin lesen (werde mir mal ein paar ePubs besorgen)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 15.09.2016 16:35:05

mclien hat geschrieben: Mit den zwei Dingen mache ich dann auch mal eine unverbindliche Meldung.
Das ist grossartig!

Ich bin weiterhin guter Hoffnung, dass wir es bis naechsten September schaffen, 12 Beitraege zu schreiben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von hikaru » 22.09.2016 11:39:50

mclien hat geschrieben:-bei "Mobilgeräte mit Linux" habe ich die Frage: Soll das eher ein Übersicht sein oder immer mal wieder ein Artikel über ein bestimmtes Gerät (Da könnte ich dnn über die Pyra schreiben. So Anfang nächsten Jahres, wenn ich das Ding habe).
Ich vermute, die würden beides nehmen. Sowohl eine Übersicht über den Stand von Debian auf verschiedenen Mobilgeräten, als auch eine vertiefende Betrachtung zu einem einzelnen Gerät dürften attraktive Artikel hergeben.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ThorstenS » 02.10.2016 20:37:41


Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von whisper » 03.10.2016 09:18:54

Ich habe ca. 8 Seiten (fast) fertig, die müssen noch besser sortiert werden, ich schwenke zu oft zwischen der Hard- und Software und es fehlt noch eine Beispielanwendung.
Da ich mich darin mit der Anbindung von Microcontrollern an Linux versuche, wär's vielleicht alternativ auch ein Kandidat für's wiki.Debianforum

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 03.10.2016 14:34:44

whisper hat geschrieben:Ich habe ca. 8 Seiten (fast) fertig [...]
Es wird ja noch eine Dezemberausgabe geben, und fuer die ist der Redaktionsschluss normalerweise Anfang November.
Use ed once in a while!

ViNic

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von ViNic » 03.10.2016 18:15:22

Mal ehrlich .... vielleicht sollte freiesMagazin etwas in Richtung Youtube, twitch.tv versuchen. Ich werde sein einiger Zeit den Eindruck nicht los, das viele gar nicht mehr wirklich lesen. Viele technische Magazine sind mittlerweile eingestellt. Früher gab es auch immer Projekte zum nachprogrammieren, selbst im "schäbigstem" Käseblatt. Unsere Medienlandschaft hat sich ja gewandelt. Vielleicht sind Videos der neue Schritt. Menschen können die Videos sehen, sich einen Eindruck verschaffen und falls es sie tatsächlich interessiert, installieren und nutzen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von heisenberg » 03.10.2016 18:21:26

Ich lese sehr gerne Artikel über solche fachlichen Themen. Die Themenauswahl fand ich für mich jetzt allerdings nicht so interessant.

Was das Thema Video angeht: Kommt drauf an. Manchmal passt es und manchmal nicht.

Ich mag kompakte Screenkasts, in dem man durch ein Softwaresetup geführt wird, bei denen der Moderator
dann noch Details zu den einzelnen Schritten erzählt. Das letzte, was ich in der Hinsicht gut fand, war das
Video von BorgBackup
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Saxman » 03.10.2016 18:30:55

Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier diese Aktion von einem Redakteur befürwortet wird und im gleichen Zug das Magazin eingestellt wird. Irgendwie scheint mir das intern auch nicht sonderlich einheitlich abgesprochen. :?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von Meillo » 03.10.2016 19:29:52

Saxman hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier diese Aktion von einem Redakteur befürwortet wird und im gleichen Zug das Magazin eingestellt wird. Irgendwie scheint mir das intern auch nicht sonderlich einheitlich abgesprochen. :?
Es ist halt auch nicht so, dass sich durch unsere Aktion bislang viel getan haette. Der angestrebte eine Artikel von uns je Ausgabe reicht nicht aus um das Magazin zu halten, das nun schon seit Jahren am schwaecheln ist. Es muesste schon mehrere solcher Supportaktionen geben ... die dann diese Artikel auch tatsaechlich liefern. Hier kamen bislang ja auch nur wenige zurueckhaltende Absichtserklaerungen ... Das ist in Summe halt nicht genug, um dem Magazin genug Substanz zu geben.

So schade ich es auch finde, aber was bleibt der Redaktion da viel anderes uebrig, wenn sie auf ihrer Seite so gute Arbeit leistet, genug Leser da sind, mehrfach zu Beitraegen aufgerufen wurde, man offen fuer allerlei Themen ist ... und doch nicht genug Beitraege eingereicht werden?

Okay, bevor man sagt, dass in zwei Monaten Ende ist, haette man vielleicht besser angekuendigt, dass es nur dann eine naechste Ausgabe gibt, wenn die Vorausgabe mindestens zehn Beitraege hatte. Dann haette man die Entscheidung in die Haende der Community gelegt: Entweder ihr liefert fuer den Dezember zehn Beitraege, oder es ist aus. Und dann wiederum: Wenn ihr im Januar keine zehn Beitraege liefert, dann gibt's keinen Februar, usw.

Vermutlich geht das immer noch. Wenn also fuer den Dezember 15 Beitraege eingehen, dann gibt's moeglicherweise doch noch eine Januar-Ausgabe. Und wenn da wieder 15 Beitraege eingehen ... usw. Andersrum waer's halt eleganter gewesen ...

Nichts desto trotz: Wenn ihr das Freie Magazin weiter bestehen haben wollt, dann ist der beste Beitrag dazu, einen Beitrag einzureichen! Nichts wird an der Entscheidung der Redaktion mehr aendern als zu sehen, dass es Autoren gibt, die schreiben ... nicht nur wollen sondern tatsaechlich tun!
Use ed once in a while!

KaiW
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016 12:33:20

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von KaiW » 04.10.2016 02:56:34

Saxman hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier diese Aktion von einem Redakteur befürwortet wird und im gleichen Zug das Magazin eingestellt wird. Irgendwie scheint mir das intern auch nicht sonderlich einheitlich abgesprochen. :?
Erstens war das zu dem Zeitpunkt auch noch nicht entschieden. Dominik (der Chef) und ich haben das vielleicht absehen können, aber es ist auch nicht so, dass wir gesagt haben: "So wir haben jetzt einfach mal keine Lust mehr". Zu dem Zeitpunkt, als ihr diese Aktion gestartet habt, habe ich mich wirklich sehr darüber gefreut und da ich der nächste Ansprechpartner von Dominik bin, war es mir auch klar, dass er mich fragen wird, ob ich das Magazin übernehmen will. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht. Und gut geht es mir damit auch nicht. Nur, habe ich keine Lust, das Projekt, das Dominik quasi aufgebaut hat und fast von Anfang an begleitet zu hat, an die Wand zu fahren. Ich hatte einfach keine Strategie, keine Ideen, um den sinkenden Trend umzukehren und das Magazin in ein Projekt umzuwandeln, wo Leute für uns schreiben wollen, und wir nicht alle 3 Monate um Artikel betteln müssen, oder bereits veröffentliche Artikel recyclen.

Zweitens: Was hätte ich denn sonst sagen sollen? "Nee, lasst mal gut sein, da kommt eh nichts bei rum? Wir packen voraussichtlich eh zusammen?" Die Entscheidung, mich hier im Forum zu melden, habe ich alleine gefällt, als Reaktion auf eine E-Mail, die uns in der Redaktion erreicht hatte. Wenn ich dadurch jemandem auf den Schlips getreten sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.
Redaktør, freiesMagazin

KaiW
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016 12:33:20

Re: freiesMagazin-Supportaktion

Beitrag von KaiW » 04.10.2016 03:13:47

Okay, bevor man sagt, dass in zwei Monaten Ende ist, haette man vielleicht besser angekuendigt, dass es nur dann eine naechste Ausgabe gibt, wenn die Vorausgabe mindestens zehn Beitraege hatte. Dann haette man die Entscheidung in die Haende der Community gelegt: Entweder ihr liefert fuer den Dezember zehn Beitraege, oder es ist aus. Und dann wiederum: Wenn ihr im Januar keine zehn Beitraege liefert, dann gibt's keinen Februar, usw.
Das ist eine Strategie, die wir in ähnlicher Form seit mehreren Jahren durchführen. Im Durchschnitt alle 3 Monate kann man im Editorial einen Aufruf zu mehr Artikeln finden, der dann wiederum ca. 3 Monate ausreicht. Wir haben es nicht geschafft, die Community mehr einzubinden und mehr Leser zu Autoren zu konvertieren. Wie ich das im nächsten Jahr angefangen hätte, weiß ich eben überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, die Situation, dass man sich von Monat zu Monat durchhangelt, und dann guckt, ob man noch genug Artikel zusammenbekommt hatten wir ja in den letzten Monaten schon, und das macht mir dann auch keinen Spaß. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, aber von der Zusage "Hey, ich hätte mal Lust, einen Artikel über dieses oder jenes zu schreiben" bis zu einem brauchbaren Manuskript vergehen im Durchschnitt mehr als 1 Monat. Wir wollten halt vermeiden, dass wir eine Ausgabe veröffentlichen, wo nur der Kernelartikel originaler Inhalt ist, dann noch 3 Artikel von Pro-Linux und 2 Artikel von games4linux.de. Das ist nur eine Frage der Zeit gewesen. Und so etwas braucht glaube ich niemand. Deshalb fand ich es besser, einen Schlussstrich zu ziehen, so dass wir immer noch einigermaßen zufrieden zurückblicken können.
Redaktør, freiesMagazin

Antworten