[Gelöst] Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von mat6937 » 02.01.2017 22:25:54

DAS-ICH hat geschrieben:..., es liegt daran, das sich bei meinem W-Lan-Adapter ständig die MAC-Adresse ändert. ...
Evtl. ist für deinen WLAN-Adapter, "MAC-Address randomization" aktiviert?

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von DAS-ICH » 02.01.2017 22:57:37

Hi

in den NetworkManager Einstellungen kann ich dazu nichts finden, bzw. in den /etc/NetworkManager/system-connections/ steht alles auf 0. Ich werde die Sache dennoch weiter verfolgen.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von mat6937 » 03.01.2017 09:37:29

DAS-ICH hat geschrieben: in den NetworkManager Einstellungen kann ich dazu nichts finden, ...
Schau mal mit modinfo nach, ob evtl. der Treiber des WLAN-Adapters einen parm hat, mit das konfiguriert werden kann.

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von DAS-ICH » 03.01.2017 10:02:18

Hi

ich habe es hinbekommen, indem ich in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf explizit das [device] wifi.scan-rand-mac-address=no eingetragen habe.
Nun habe ich das Gleiche/Selbe Problem wie der Threadersteller.
Was mir auffällt ist, das keine DHCP-Anfrage vom Laptop gestellt werden. Ich kann das sehen, da ich auf meinem Router shorewall laufen habe, welches Protokolliert sobald sich ein Rechner verbinden will und dafür keine Freigabe hat.
Ich habe die Firewall auch bereits aus gehabt, auch dann gibt es keine Verbindung.

Mit dem Smartphone klappt es ohne Probleme.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von mat6937 » 03.01.2017 10:30:47

DAS-ICH hat geschrieben: Was mir auffällt ist, das keine DHCP-Anfrage vom Laptop gestellt werden. Ich kann das sehen, da ich auf meinem Router shorewall laufen habe, welches Protokolliert sobald sich ein Rechner verbinden will und dafür keine Freigabe hat.
Evtl. ist der Filter für das Protokollieren des DHCP nicht OK. Schau mal mit:

Code: Alles auswählen

tcpdump -en ether dst ff:ff:ff:ff:ff:ff
(oder gleichwertig) nach, denn das geht von "0.0.0.0.68 > 255.255.255.255.67", zur MAC-Adresse ff:ff:ff:ff:ff:ff

Evtl. auch mal deinen dhcp-Client neu starten (um den richtigen Filter zu finden/testen).

EDIT:

BTW: Welche Version des NetworkManager hast Du installiert?

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von DAS-ICH » 03.01.2017 11:38:12

Hi

so nun bin ich, dank mat6937, ein kleines Stückchen weiter. Es liegt scheinbar daran, das der Networkmanager nicht mit versteckten W-Lans klarkommt. Deaktiviere ich in der hostapd.conf die Unsichtbarkeit, läuft es.
Kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, da im NetworkManagerApplet es die Möglichkeit gibt einen Haken zu setzen.

Die Version ist 1.4.4-1

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

heinz55
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2016 09:12:55

Re: Keine Wlanverbindung mit dem Network-Manager Applet

Beitrag von heinz55 » 31.08.2017 22:04:35

Hier die Lösung für mein Problem.
Es gibt offenbar einen Bug mit bestimmten Chipsätzen mit einer ungewollten MAC-Adressänderung der Hardware.
Der Befehl:

Code: Alles auswählen

echo -e "\n[device]\nwifi.scan-rand-mac-address=no" | sudo tee -a /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
hat das Problem gelöst.
Chipsatz ist hier ein Ralink RT2870

Antworten