diablo 1 [geloest]
diablo 1 [geloest]
Gibt es mittlerweile eine Lösung für diablo1 unter wine/playonlinux? Ich hab es zwar zum laufen bekommen, aber leider ist das Eingangsmenü immer noch komplett schwarz und ich muss die klicks blind ausführen.
Zuletzt geändert von ausfahrt am 22.03.2017 23:36:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: diablo 1
offtopic: kennst du flare-game? http://flarerpg.org/media/
Re: diablo 1
hi hikaru,
vl. findest du ja bei gog.com eine Alternative?
vl. findest du ja bei gog.com eine Alternative?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: diablo 1
Habe vor zwei wochen mal flare gespielt. Einen abend und durch. (Glaube ich.) nett aber eher nichts zum wirklichen Zeitvertreib
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: diablo 1
Hab flare mal installiert und ist ganz nett und gewöhnungsbedürftig (Pfeiltasten zur Fortbewegung z.B.). Ich teste mal längerfristig das Spiel.
Trotzdem würde ich gern auch mit debian komfortabel nach Tristram ziehen ...
Trotzdem würde ich gern auch mit debian komfortabel nach Tristram ziehen ...
Re: diablo 1
Die Steuerung lässt sich anpassen.
Re: diablo 1
Bei Diablo?eggy hat geschrieben:Die Steuerung lässt sich anpassen.
Re: diablo 1
Aber für Diablo 1 hat trotzdem noch niemand eine Lösung?
Re: diablo 1
flare ist kein volles Spiel, eher eine Art Demo auf Basis der flare-engine.
Und da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.
Und da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: diablo 1
Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wined3d.dll
Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.
(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wined3d.dll
Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.
(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Zuletzt geändert von rendegast am 23.03.2017 00:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: diablo 1
Flare ist FLOSS, dem Problem mit den fehlenden Inhalten könnten also ein paar talentierte Interessierte abhelfen.rendegast hat geschrieben:flare ist kein volles Spiel, eher eine Art Demo auf Basis der flare-engine.
Und da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.
Ich hätte Interesse, bin aber leider völlig talentfrei.
-
- Beiträge: 3281
- Registriert: 29.06.2013 17:32:10
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Kontaktdaten:
Re: diablo 1
Offtopic: Probiere mal ob http://www.forgottenelements.com aktuell zu installieren gehtEs geht wieder zu installieren und spielen. Das ist auch ein hack'n'slay und erinnert durchaus an Diablo 1. Dazu mit einer sehr netten Story (Habs selbst aber nicht ganz durchgespielt^^).offtopic: kennst du flare-game? http://flarerpg.org/media/
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.03.2017 20:11:43, insgesamt 1-mal geändert.
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Re: diablo 1
rendegast hat geschrieben:Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
...
(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Danke, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren
- whisper
- Beiträge: 3193
- Registriert: 23.09.2002 14:32:21
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Kontaktdaten:
Re: diablo 1
Ich habe gerade vor einer Woche megaglest entdeckt.
Eine Weiterentwicklung von Glest, ist in Stretch vorhanden und sensationell schön. Wenn auch vom setting nicht mit Diabolo vergleichbar, aber gucke es dir an
Eine Weiterentwicklung von Glest, ist in Stretch vorhanden und sensationell schön. Wenn auch vom setting nicht mit Diabolo vergleichbar, aber gucke es dir an
Re: diablo 1
Danke für die Empfehlung! megaglest kannte ich bisher auch noch nicht. Das muss ich nachher direkt mal ausprobieren.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Re: diablo 1
Danke für den Tipp. Es funktioniert leidlich, aber es funktioniert. Jetzt habe ich das nächste Problem: ich bin zu viel in Tristram, habe die letzten Tage einen Magier runter zu Diablo gebracht und jetzt ist eine Jägerin auf dem Weg ...rendegast hat geschrieben:Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wine-1.7.17)/wined3d.dll
Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.
(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Re: diablo 1 [geloest]
Inspiriert durch diesen Thread habe ich am Wochenende auch nochmal Megaglest ausprobiert (hatte ich vor Jahren schon mal, aber da war meine Hardware dem Spiel nicht wirklich gewachsen).
In Anbetracht der ausgefeilten Grafik und des Ressourcenverbrauchs war ich von der Spielmechanik aber nicht so richtig überzeugt.
Dass Gebäude (Castles) eigene Einheiten passieren lassen, Feindliche aber nicht, ergibt zwar Sinn, wird optisch aber nicht sofort klar.
Störender fand ich aber, dass es kein wirkliches Countersystem zu geben scheint. Bei mir läuft bisher jedes Spiel darauf hinaus, im eigenen Lager zu campen bis ich eine große Menge an Fernwaffeneinheiten habe und dann den Gegner zu überrennen, denn effektive Fernwaffencounter fehlen wohl.
Nahkampfeinheiten sind wohl nicht wirklich sinnvoll, denn ihnen fehlt die Angriffsstärke um ihre fehlende Reichweite wettzumachen, und als "Meatshield" taugen sie mangels "Hitpointvorsprung" gegenüber den Fernwaffeneinheiten auch nicht.
Das ist dann am Ende nicht mehr wirklich über Boswars-Niveau. Und Boswars braucht deutlich weniger Ressourcen, für eine ähnliche "Spieltiefe".
Außerdem ergeben bei Boswars wenigstens die Verteidigungstürme Sinn, da ihre Feuerkraft und Hitpoints die fehlende Mobilität wieder ausgleichen. In Megaglest sind die Türme relativ sinnlos.
In Anbetracht der ausgefeilten Grafik und des Ressourcenverbrauchs war ich von der Spielmechanik aber nicht so richtig überzeugt.
Dass Gebäude (Castles) eigene Einheiten passieren lassen, Feindliche aber nicht, ergibt zwar Sinn, wird optisch aber nicht sofort klar.
Störender fand ich aber, dass es kein wirkliches Countersystem zu geben scheint. Bei mir läuft bisher jedes Spiel darauf hinaus, im eigenen Lager zu campen bis ich eine große Menge an Fernwaffeneinheiten habe und dann den Gegner zu überrennen, denn effektive Fernwaffencounter fehlen wohl.
Nahkampfeinheiten sind wohl nicht wirklich sinnvoll, denn ihnen fehlt die Angriffsstärke um ihre fehlende Reichweite wettzumachen, und als "Meatshield" taugen sie mangels "Hitpointvorsprung" gegenüber den Fernwaffeneinheiten auch nicht.
Das ist dann am Ende nicht mehr wirklich über Boswars-Niveau. Und Boswars braucht deutlich weniger Ressourcen, für eine ähnliche "Spieltiefe".
Außerdem ergeben bei Boswars wenigstens die Verteidigungstürme Sinn, da ihre Feuerkraft und Hitpoints die fehlende Mobilität wieder ausgleichen. In Megaglest sind die Türme relativ sinnlos.