Musik bei Spotify aufnehmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
lalalady
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017 13:10:06

Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von lalalady » 06.04.2017 15:11:45

Hallo gibt es einen Möglichkeit wie ich die Musik bei Spotify aufnehmen kann? Da ich wenn ich unterwegs bin nicht immer Spotify online laufen lassen möchte, weil mein Handy Akku sonst zu schnell den Geist aufgibt. Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen kann :-)

DeletedUserReAsG

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2017 19:14:29

Mit Pulse oder Jack würde es gehen, einfach den Ausgang auf den Eingang des Aufnahmeprogramms routen. Musst halt schauen, ob das mit deren AGB vereinbar ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von Revod » 06.04.2017 21:30:51

Vielleicht in den Multimedia Quellen vorhanden,

Audio-Recorder, in Debian nicht enthalten. Ich habe einen RPM Paket von Rosa getestet, funktioniert super, Version

audio-recorder-1.6-7-rosa2016.1.i586.rpm

Edit:

Mit der Qualität ist es so eine Sache, mp3 nur Qualität bis 2. Lossy Ogg kann man die Qualität bis auf die maximale Stufe 10 noch mit einen ergänzendes neues Eintrag setzen. Bei Unsicherheit würde ich jedoch es als flac Format speichern lassen.

Vor der Aufnahme Im Alsamixer > CAPTURE auf 100% setzen und danach die Dateien mit Audacity, im batch Modus zu Deinen gewünschten Format um konvertieren und danach mit Easymp3-Gain alle auf 89 DB, oder darunter, einfach bis keine Übersteuerungen mehr vorhanden sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von debianoli » 07.04.2017 06:31:31

niemand hat geschrieben:Mit Pulse oder Jack würde es gehen, einfach den Ausgang auf den Eingang des Aufnahmeprogramms routen. Musst halt schauen, ob das mit deren AGB vereinbar ist.
Meines Wissens ist das Aufnehmen für Privatkopien in Deutschland immer legal, sobald man keinen Kopierschutz umgeht. Die können daher in ihre AGB reinschreiben was sie wollen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 07.04.2017 08:42:01

Für Jack gibt es sogar ein kleines Konsolenprogramm, dass direkt das aufnimmt, was wiedergegeben wird.
Ansonsten - wie schon beschrieben - PCM-Capture mit Aufnahmeprogramm verbinden und ich verwende da immer mhwaveedit - schlank und schnell und hat die entsprechende Jack-Schnittstelle. Was den Pegel angeht - bei Jack würde ich dann noch jkmeter dazwischenschalten um wirklich korrekt auszupegeln. 100% geht je nach Streaming-Anbieter und Plaxer absolut voll in die Hose. Wird dann total übersteuert.
jkmeter mit capture verbinden - hier so um die knapp unter -3 einpegeln - und im Aufnahmeprogramm sollte dann 100% möglich sein.
Achtung - besonders kritisch wird das, wenn im Player noch ein EQ aktiv ist. Da muss man je nach Player, Hardware, Anbieter einfach mal probieren.
Ich kenne spotify nicht - ist das ein MP3-Stream - wenn ja ggf streamripper ? Hatte ich mal getestet - mit irishpubradio.com - was sonst - und der hat problemlos funktioniert.

geier22

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von geier22 » 07.04.2017 12:08:03

debianoli hat geschrieben:Meines Wissens ist das Aufnehmen für Privatkopien in Deutschland immer legal, sobald man keinen Kopierschutz umgeht. Die können daher in ihre AGB reinschreiben was sie wollen.
Dies stellt an sich zwar keine Urheberrechtsverletzung dar, kann aber vertragsrechtliche Konsequenzen (Sperrung des Accounts) haben, da es in den AGB verboten wird.

Ansonsten weiß ich nicht, warum man sich immer auf dieses Spotify fixiert. Es gibt hunderte von Internetsendern - viele inzwischen auch in besserer Qualität als Spotify-,
die man problemlos mitschneiden kann.
Meine bevorzugten Programme dafür:
Debianradiotray zum abspielen der Sender in GTK Oberflächen
Debiankradio zum abspielen und aufnehmen von jeglicher Art von Radio.
Für leichtes Finden von Internetsendern eignet sich besonders:
Debianstreamtuner2 und als Abspieler Debianaudacious
Auch bei audiacous braucht es nur einen Klick und schon ist der Song samt Titel auf der Festplatte in vielfältigen Formaten.

Lass dich mal inspirieren ohne diese kostenpflichtigen Streaming Dienste:
https://www.internet-radio.com/
https://www.shoutcast.com/
http://dir.xiph.org/
https://archive.org/details/etree

Worfür muss man sich also einen Knoten in die Beine machen, wenn es bessere Wege gibt :mrgreen:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 07.04.2017 12:16:21

Man sollte nur deutsche Sender meiden. Da hat man nur Gequassel unterbrochen von Musik-Ausschnitten.
Genial finde ich z. B www.irishpubradio.com und viele amerikanische Internet-Streams. Die machen das, was sie sollen, nämlich
Musik ohne 58 Minuten Gequatsche in 60 Minuten Sendung. Ganz schlimm Planet-Radio, FFH usw.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von TuxPeter » 07.04.2017 12:33:12

geier22 hat geschrieben: Auch bei audiacous braucht es nur einen Klick und schon ist der Song samt Titel auf der Festplatte in vielfältigen Formaten.
Wie? Habe nicht gefunden, wie ich mit audacious direkt mitschneiden könnte. Irgendein Plugin?

geier22

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von geier22 » 07.04.2017 12:40:00

TuxPeter hat geschrieben:Wie? Habe nicht gefunden, wie ich mit audacious direkt mitschneiden könnte. Irgendein Plugin?
Also ich drück nur auf den roten Knopp :mrgreen: 8) Bild Bild

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/audacious/Output/filewriter.so
ist in den Debianaudacious-plugins enthalten

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von TuxPeter » 07.04.2017 13:36:09

Danke!
Aha - Du hast V. 3.8 aus deb-multimedia!
Bei mir - V. 3.6.1 aus stretch ist es nicht drin.
(obwohl das filewriter.so - Plugin installiert ist.)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von ottonormal » 07.04.2017 13:43:13

geier22 hat geschrieben:Auch bei audiacous braucht es nur einen Klick und schon ist der Song samt Titel auf der Festplatte in vielfältigen Formaten.
Vielen Dank für DEN Tipp :THX: . Audacious ist schon seit ewigen Zeiten mein Standardaudioplayer, die Aufnahmefunktion war mir aber neu.
Getestet und begeistert :mrgreen: .

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von TuxPeter » 07.04.2017 13:59:33

Ja.
Überlege mir noch, ob ich deswegen deb-multimedia in die sources.list aufnehme. Wo es doch auch mit VLC geht. (aber das habe ich meist nicht in Betrieb, wenn mir gerade einfällt, das könntest du mal mitschneiden)

geier22

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von geier22 » 07.04.2017 14:03:18

Also bei mir ist deb-multimedia immer aktiviert. Hatte auch noch nie Probleme.
Ansichtssache
Aber darüber lässt sich ja trefflich streiten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von Revod » 07.04.2017 14:28:25

Habe nochmals auf meinen " kleinen Notebook " Intel onboard Snd-Karte Audio-Recorder getestet. Im Alsamixer musste ich " Capture " auf stumm setzen, weil ansonsten nur einen Rauschen zu hören war. Auf meinen Multimedia PC mit Creative-4.1 war gestern keinen Rauschen vorhanden. Ob Captire auf 100% oder Stumm ist spielt es keine Rolle, es wird vom Audio-Recorder das DB Klangpegel immer auf nur 12.3 DB gesetzt. Autodateien kann man beruhigt auf 38 DB Klangpegel setzen, liegt immer noch unterhalb der Übersteuerungsgrenze von 40 DB, was gewisse Stereoanlagen bei mp3 nicht vertragen.

Ja, geier22 stimme ich zu, es gibt tausende von Internet Sender und die Aufnahme Einstellung Optionen mit Audacious und VLC sind bezüglich Bitrate und Herz sicher besser, als die vom Audio-Recorder.

Vorteil vom Audio-Recorder, es nimmt von jegliche Ausgang Quelle auf. Nachteil, muss auf jeden Fall wegen des Pegel mit Audacity nach bearbeitet werden und je nachdem was für eine Soundkarte man hat auch die Frequenzen ( Heute noch fest gestellt ).

Es gäbe noch eine Alternative von jegliche Ausgangsquelle aufzunehmen, " butt " der mit Jack Audio am besten arbeitet. Ohne Jack erzeugt es lediglich einen leeres Container ( Auf sourceforge gibt es noch Ubuntu Pakete. Weiss aber nicht ob es mit den neuen fltk Lib noch kompatibel ist ).

Dann gibt es noch [deb]gnome-sound-recorder[/deb] nicht getestet was es kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von ottonormal » 07.04.2017 15:04:13

So hatte ich es immer vor Audacious gemacht:

Code: Alles auswählen

x-terminal-emulator -e ffmpeg -f alsa -i default out.wav
Mit dem Befehl im Openbox-Menü ist es auch recht komfortabel :wink: .

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von TuxPeter » 07.04.2017 16:56:41

Ich gestehe, ich mach' oft etwas, was der gestandene Digital-Audio-Freak scheut wie der Teufel das Weihwasser: Über die Soundkarte aufnehmen. Also per Hardware umcodieren. Diese macht dann D - A - D. Und dazwischen. auf "A", kann ich wunderbar mit den dort vorhandenen Klang- und Lautstärkereglern arbeiten. Da ich gern von "freien Radios" aufnehme, die oft prima Musik, aber zuweilen schlechte und ungleichmäßige Aussteuerung anbieten, ist das gar nicht so übel, und wirklich schlimme hörbare Verluste habe ich dabei nicht entdeckt.

Jedenfalls kein Vergleich mit denen, die man noch vor einigen Jahren beim Aufnehmen von CDs oder gar Platten auf Kassetten gerne hinnahm. Oder eben beim Mitschneiden vom Analogen Radio.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von Revod » 07.04.2017 20:44:57

Bin nun am Multimedia PC, mit Jack Audio. Meine Erwähnung von " butt " gilt nicht mehr, das Programm kommt nicht mehr mit der HW mit, ist eindeutig zu alt.

Aus dem Terminal gestartet und siehe

Code: Alles auswählen

butt
Cannot lock down 82274202 byte memory area (Cannot allocate memory)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Muellerking
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2016 16:53:16

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von Muellerking » 11.04.2017 10:49:51

Ich benutz schon seit längerem Tunebite Premium. Die Software ist wirklich gut. Kostet zwar was aber die Investition lohnt sich :wink: . Damit kannst du bei Spotify Musik mitschneiden und auch in jedes Format umwandeln. Was auch toll bei dem Programm ist ist, dass du einfach alles in Dauerschleife hören kannst und dir das Programm die Lieder mit Namen und Covern sortiert als einzelne Dateien rausgibt.

lalalady
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017 13:10:06

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von lalalady » 18.04.2017 10:29:48

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werd das alles auf jeden fall mal ausprobieren:-)

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik bei Spotify aufnehmen

Beitrag von TuxPeter » 20.04.2017 12:09:51

Nachtrag zum Mitschneiden per Knopfdruck auf den roten Button mit audacious:
Das geht jetzt, nach den jüngsten stretch-updates auf Version 3.7.2, auch ohne deb.multimedia einzubinden.

Antworten