OT: CD-Player

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: OT: CD-Player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.04.2017 19:02:14

20 DVD-RAMs (auf die beziehst du dich doch?) entsprächen 2 BD-RE-DL (wiederbeschreibbare 50GB-Blurays – einmalige Anschaffung, also) – vielleicht wäre das noch eine Option für dich?

Was Hörgewohnheiten angeht: seitdem es Devices gibt, die von SD-Karten und Sticks, oder gar aus dem Netz Daten lesen und wiedergeben können, gibt es hier keinen Audio-CD-Player mehr im Haus. Mittlerweile übernimmt gar das Telephon oft den Job des Musikzuspielers – mit einer 64GB-Karte habe ich so ziemlich alles dabei, was ich gerne höre, und dank Suchfunktion geht’s auch erheblich schneller, wenn ich mal wieder genau jetzt Lust auf einen bestimmten Titel habe. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das war, als ich aus hunderten CDs noch die richtige Scheibe raussuchen, einlegen, richtigen Track raussuchen und mit der Vorwärts-Taste auswählen musste, bevor ich endlich das Stück hören konnte, das ich gerade hören wollte.

guennid

Re: OT: CD-Player

Beitrag von guennid » 22.04.2017 21:04:02

niemand hat geschrieben:20 DVD-RAMs (auf die beziehst du dich doch?) entsprächen 2 BD-RE-DL (wiederbeschreibbare 50GB-Blurays – einmalige Anschaffung, also) – vielleicht wäre das noch eine Option für dich?
In der Tat. Insofern danke! Aber mit blueray habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Mal schauen, ob das spezielle hardware benötigt. Und bezüglich der "Halbwertzeit" der Daten auf den Scheiben muss ich mich auch noch informieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: OT: CD-Player

Beitrag von ottonormal » 23.04.2017 00:38:22

smutbert hat geschrieben:...Yamaha Pianocraft 640 oder ähnlichen...
Diese Kompaktanlage habe ich über eine ext. USB-Soundkarte und einem kleinen Mixer an meinem Rechner in Betrieb. Ich hatte mir das Gerät mal aus Preisgründen anstelle von 2 guten, aktiven Monitorboxen angeschafft. Einmal weil ich sowieso ein Fan von Yamaha bin (meine Wohnzimmer-Stereoanlage ist auch von Yamaha) und zum anderen weil die Anlage einen sehr guten und hochwertigen Eindruck machte und trotz der relativ kleinen Boxen hervorragend klingt. Außerdem ist sie sehr vielseitig.

Ich weiß aber nicht ob ich das Teil empfehlen soll, es hat trotz der sehr guten Eigenschaften nämlich auch einen Makel: Es reagiert in der Bedienung sehr träge. Einschalten, ausschalten CDs laden usw., alles dauert relativ lange, fast wie bei einem alten Röhrengerät. Da ich das aber nur ausschließlich am Rechner nutze, CD/DVD, Radio nicht brauche, ist das aber kein Problem für mich.
In Kundenrezensionen hatte ich damals auch gelesen, dass jemand das Gerät deswegen zurückgeschickt hatte.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: OT: CD-Player

Beitrag von seep » 23.04.2017 07:54:41

Ozelot hat geschrieben:mal über meine Hörgewohnheiten nachzudenken. Mir fällt z.B. auf, daß ich Musik, die ich auf CD und im Rechner habe, trotzdem oft von CD höre. Nicht aus Prinzip. Aber es ist oft schneller
Bin auch ein Albumhörer, und die zur meisten Zeit vom Androiden. Der enthält die besten Teile der Sammlung, ist immer dabei, und schneller geht es nicht. Bin aber auch Kopfhörernutzer, was zugleich mich wegen des guten Klangs als auch mein Umfeld freut, dass sich dann nicht meine Mucke anhören muss. :mrgreen:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: OT: CD-Player

Beitrag von Ozelot » 23.04.2017 08:12:08

Ja. Vielleicht hängt mein Cd-Hören auch damit zusammen, daß ich bisher kein Smartphone habe.

@OttoNormal. Hm, danke. Besser ich probiere den Player aus, bevor ich ihn kaufe. Die Bucht hat ja welche, da warte ich einfach auf einen in der Nähe. Yamaha mag ich für Anlagen (und Aktivmonitore: Die HS-Serie) auch sehr, sehr gerne. Nur mit deren Tasteninstrumenten kann ich mich nicht anfreunden, weder akkustisch noch elektrisch - zu grell und zu hart.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: OT: CD-Player

Beitrag von ottonormal » 23.04.2017 12:14:48

Ich habe eben noch mal das Handbuch für mein Yamaha Pianocraft hervorgesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich nicht um das Modell 640 handelt, sondern um "RDX-E700". Eigentlich dachte ich, Pianocraft ist Pianocraft und unterschiedlich nur in kleinen unbedeutenden Datails. Das scheint aber wohl nicht so zu sein.
Wenn ich das richtig sehe, sieht so das Modell MCR-640 aus:

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... mode=model

uns so mein beschriebenes Modell RDX-E700:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/ ... t+rdx-e700

Da scheinen die Unterschiede doch etwas größer zu sein. Vielleicht kommt das ja auch Deinen Vorstellungen noch mehr entgegen. Das ändert aber nichts an meiner Bewertung.

Benutzeravatar
JoergMa
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2016 16:21:49
Wohnort: Schwerin

Re: OT: CD-Player

Beitrag von JoergMa » 25.04.2017 09:18:41

Revod hat geschrieben:Unorthodoxe Idee zu Deinen Wunsch,
Ozelot hat geschrieben:...Ich habe die CDs auch nicht alle an einem Ort, was ich eigentlich ganz nett finde - verschiedene Orte haben verschiedene Musik....
https://fiio-shop.de/

Ich habe den FiiO-x1-II für in mein Auto in Messing Farbe, seid sicher über einen Jahr. Bin voll begeistert, immer noch. Gucke Dir die technischen Daten, Ohm, Frequenzen usw. und die einzigen Player Marke, die gar mit meinen " bösen " AKG klar kommen. :)
Dieser unorthodoxen Idee kann ich mich nur anschließen! Die Fiio-Player sind top. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mir seinerzeit die erste Version des X5 zugelegt und bin immer noch begeistert.
Beste Grüße

Jörg :)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: OT: CD-Player

Beitrag von Ozelot » 06.05.2017 10:23:48

Nachtrag: Ich habe jetzt tatsächlich einen PianoCraft-CD-Player um die Ecke für ein paar Öre gefunden (CDX-E410). Prima Tip - immerhin nur halb so groß wie das noch ältere, halb kaputte Ding, und auch nicht so stoßempfindlich. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit fällt, finde ich, nicht so aus der Reihe. Danke allen, Ottonormal & allen. Ich mache dann mal mit meinen alten Gewohnheiten noch ein paar Jahre weiter ;-)

Antworten