Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
ALU
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von ALU » 06.05.2017 00:35:52

hallo,

Ich nutze Firefox ESR 45.9.0 aus Debian Testing und habe das Problem, das die Freemail-Bedienoberfläche von web.de- und gmx.de für mich mit Firefox so gut wie unbenutzbar ist, weil sich nach klicken auf die Mail nichts tut, wenn ich Einstellungen vornehme, sich nach "Speichern" nichts tut, oder wenn ich Mails auswähle und auf "Antworten" gehe nichts tut. Ich habe zwar NoScript, aber ich habe es alle Erweitetungen deaktiviert.

Da ich mit Qupzilla keinerlei Probleme habe, muss es an meinem Firefox liegen. Ich habe mehrere Profile, aber in allen das gleiche Problem.

Wenn ich auf die Mail klicke, MUSS der Text erscheinen, aber es passiert nichts. :(

Könnt Ihr mein Problem nachvollziehen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von rendegast » 18.05.2017 10:07:16

Ich benutze firefox 45.9.0esr von mozilla,
Es kommt beim Einloggen web.de
"Browser nicht unterstützt, veraltet. Postfach mit reduziertem Funktionsumfang?"

Dann aber auch erfreulich aufgeräumt.
und die Funktionen sind wohl gegeben
(javascript freigegeben für web.de, uiportal.de und uimserv.net, entsprechende Zugriffe in requestpolicy.
Oder halt alles freigegeben/erlaubt).
EDIT: Anmerkung, ich kann keine Adresse aus dem Adressbuch löschen.



Versuche es mal mit einem neuen Profil.
Beachte, daß in debian einige Addons aus dem debian-Repo erhältlich sind,
welche systemweit installiert werden, somit auch bei einem neuen Profil aktiv wären.
Zuletzt geändert von rendegast am 18.05.2017 10:31:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von owl102 » 18.05.2017 10:15:34

rendegast hat geschrieben:"Browser nicht unterstützt, veraltet."
Kann ich nachvollziehen. Die aktuelle ESR-Version von Firefox ist (schon seit einiger Zeit) 52.x.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von rendegast » 18.05.2017 10:29:10

owl102 hat geschrieben: Die aktuelle ESR-Version von Firefox ist (schon seit einiger Zeit) 52.x.
Das gilt wohl für das web-Interface.
Der 45.9.0esr ist hier automatisch hereingeschneit am 20.04.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/
Die Grafik zur timeline verstehe ich nicht richtig,
nehme jedoch an, daß nach "52 Qualify" ein automatisches Upgrade 45esr -> 52esr erfolgt.
Evtl. durch eine Zwischenversion 45.10.0esr (?) eingeleitet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von tobo » 18.05.2017 14:42:12

ALU hat geschrieben:Könnt Ihr mein Problem nachvollziehen?
Ich nicht (auf gmx.net). Sowohl mit deinem Firefox als auch mit dem Tor-Browser, mit und ohne JavaScript, mit und ohne NoScript/UBlockO funktioniert das. Ohne JavaScript zwar mit dem angekündigten reduzierten Funktionsumfang, aber die Grundfunktionalität ist da.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von breakthewall » 19.05.2017 13:08:33

Hier gibt es keine Probleme mit Web.de. Weder unter Firefox noch Firefox ESR.

Allerdings musst für NoScript zwingend Folgendes freigeben: web.de, webde.de, ui-portal.de, navigator.web.de

Besonders das zweite und letzte ist notwendig, damit die Navigation und diverse Funktionen im Postfach überhaupt funktionieren.

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von bitfreak » 19.05.2017 19:47:06

Eventuell vergessen die Cookies zu aktivieren? Hatte da schon häufiger mal Webseiten, die zwingend Cookies erlaubt haben wollten, um ordentlich zu funktionieren.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von wanne » 21.05.2017 12:59:38

Lässt sich das auch irgend wo auf dem öffentlcihen Teil der Seite beobachten?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Ähnliches Problem

Beitrag von desputin » 22.05.2017 16:23:56

Ich habe ähnliche Probleme mit FF ESR / 52.1.0 (64-Bit):
Und zwar funktionieren die Java-Script Links in Ebay nicht mehr richtig.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ähnliches Problem

Beitrag von wanne » 22.05.2017 17:46:53

desputin hat geschrieben:Und zwar funktionieren die Java-Script Links in Ebay nicht mehr richtig.
Ich glaube das will keiner Debuggen. Ebay ist ein Haufen Müll.
Das das irgend wo tut ist glaube ich eher mit einem Fall von göttlicher Eingebung als mit Webtechnologieen zu erklären. :wink:
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von desputin » 07.06.2017 22:02:30

Ähnliche Probleme sind jetzt auch bei anderen Seiten aufgetreten. Links, die man klickt und mit Java-Script hinterlegt sind (etwa im Wordpress-Backend) kann man zwar klicken, aber manchmal reagiert der Browser nicht.
Dann muß man den Link mit der rechtne Maustaste im neuen Tab öffnen und nur so funktioniert es...

Diese Ganzen Probleme habe ich erst, seit ich Firefox ESR habe (momentan Version 52.1.0)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 22:43:18

desputin hat geschrieben:Ich habe ähnliche Probleme mit FF ESR / 52.1.0 (64-Bit):
Und zwar funktionieren die Java-Script Links in Ebay nicht mehr richtig.
Ich hab FF 53.02 ohne Java usw. Ebay funktioniert trotzdem. Man muss halt mit NoSkript etwas herumspielen und sehen, wann es nicht mehr funktioniert.
Das gilt auch für GMX mit voller Blockierung --->
"Browser nicht unterstützt, veraltet."
https://support.mozilla.org/de/kb/npapi-plugins?as=u sagt:
Ab Version 52 unterstützt Firefox mit Ausnahme von Adobe Flash keine NPAPI-Plugins mehr. Auch die Plugins für Silverlight, Java und Adobe Acrobat werden nicht mehr unterstützt.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von thoerb » 08.06.2017 02:13:54

Heute bemerkt, Firefox ESR 52.1 friert beim Aufruf von http://www.der-postillon.com/ komplett ein. Auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit Debian Stretch getestet.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von seep » 08.06.2017 07:37:21

thoerb hat geschrieben:Heute bemerkt, Firefox ESR 52.1 friert beim Aufruf von http://www.der-postillon.com/ komplett ein. Auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit Debian Stretch getestet.
Mein Ubuntu-Firefox (53.0.3) friert ebenfalls ein, erwacht aber nach etwa 40 Sekunden wieder zum Leben. Keine Ahnung was zwischenzeitlich passiert, bisher sehe ich nichts auf stdout oder in den Entwicklertools... Edit: Mein Windows-Firefox verhält sich identisch. Wasndalos? :?:

geier22

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von geier22 » 08.06.2017 08:00:43

Meiner auch Stretch (53.0.3).
Allerdings scheint das an NoSkript zu liegen -- mit deaktiviertem NoSkript wird die Seite geladen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von MSfree » 08.06.2017 08:12:32

seep hat geschrieben:Wasndalos? :?:
Das ist typisch für ein wild gewordenes Javaskript.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von seep » 08.06.2017 08:26:51

MSfree hat geschrieben:
seep hat geschrieben:Wasndalos? :?:
Das ist typisch für ein wild gewordenes Javaskript.
Kein JavaScript auf der-postillon.com zugelassen, auch nichts von Dritten. Vermute auch Probleme innerhalb des NoScript-Plugins.

ALU
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von ALU » 09.06.2017 08:41:30

ich würde das jetzt mal widerlegen, daß es an NoScript liegt. Ich habe gerade NoScript deaktiviert und auf web.de versucht die Weiterleitung zu ändern und zu speichern. Keine Reaktion nach Klick auf "Speichern".

Ich habe im übrigen auf gmx das gleiche Problem.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von desputin » 09.06.2017 09:43:34

Ja, ich glaube auch nicht, daß es an Noscript liegt, denn das habe ich auch nicht installiert. Ich vermute einen Bug in Firefox in Bezug auf Javascript. kann das sein?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von seep » 09.06.2017 10:20:34

Glauben ist nicht Wissen. Ich weiß weder, wie sich NoScript in den Firefox einklinkt und wieviel JavaScript überhaupt noch ausgeführt wird, sobald NoScript aktiv ist. Sollte gar kein JavaScript mehr ausgeführt werden, dann kann es nicht am Script selber liegen sondern in der Verarbeitungskette davor, also entweder am Firefox selbst oder an NoScript. Glaube ich jedenfalls.

geier22

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von geier22 » 09.06.2017 10:34:38

ALU hat geschrieben:ich würde das jetzt mal widerlegen, daß es an NoScript liegt. Ich habe gerade NoScript deaktiviert und auf web.de versucht die Weiterleitung zu ändern und zu speichern. Keine Reaktion nach Klick auf "Speichern".
Ich habe im übrigen auf gmx das gleiche Problem.
Kann nur sagen, dass es bei mir so war: http://www.der-postillon.com/ mit NoSkript --> FF friert ein. Ohne ---> läuft. Zumindest bei mir hat es wohl daran gelegen, da ich sonst nichts verändert habe.

Mein einziges Plugin ist der OpenH264-Videocodec

Java wird seit FF 52 nicht mehr unterstützt, meiner ist 53.03
Bild
Meinen Erweiterungen (sind wohl auch die nicht installierten dabei);
  • Application Update Service Helper
    Classic Toolbar Buttons 1.5.6
    CookieKiller
    Debian buttons
    Disconnect
    Google search link fix
    Google Translator for Firefox
    KeeFox
    Multi-process staged rollout
    NO Google Analytics
    Pocket
    ScrapBook Plus
    SearchWP
    Tree Style Tab
    uBlock Origin
    Vertical Toolbar
    Web Compat
Web-De benutze ich zwar nicht, habe aber noch einen uralten Account (seit 6 Jahren nicht Benutzt) ------> funktioniert tadellos Nichts reagiert nicht
GMX läuft fehlerlos
http://www.der-postillon.com/ funktioniert auch fehlerlos, bis auf den Hinweis, das mein Adblocker funktioniert. :mrgreen:
NoSkript hab ich wieder runter geschmissen.
Vielleicht doch mal auf was neueres umsteigen ???
Zuletzt geändert von geier22 am 09.06.2017 10:37:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von seep » 09.06.2017 10:36:07

Java != JavaScript

geier22

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von geier22 » 09.06.2017 11:06:03

seep hat geschrieben:Java != JavaScript
Stimmt, früher gab es immer ein Plugin (oder wars ne Erweiterung?) die fast immer deaktiviert war.
Wenn ich JavaScript im FF abschalte, kann ich nciht mal hier im Forum ein Zitat einfügen. (keine Reaktion)
Deshalb ist für mich das NoSkript auch ziemlich fragwürdig, oder zu umständlich, da man letztendlich jede Seite "feintunen" muss, um gewünschte
Inhalte oder Funktionen nutzen zu können. Und letztendlich erwischt es einen dann doch irgendwo.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von wanne » 10.06.2017 10:33:37

Habe abgeschaltetes JavaScript (kein noscript.) Dann tut der postillon hervorragend im FF. Scheint also ein Problem im noscript plugin zu sein. Nicht im FF.
geier22 hat geschrieben:Wenn ich JavaScript im FF abschalte, kann ich nciht mal hier im Forum ein Zitat einfügen. (keine Reaktion)
debianforum.de funktioniert vollständig ohne JS. Nur einige Komfortfunktionen fallen weg. (So wie es im Standard steht) Du kannst Zitate mit

Code: Alles auswählen

[quote="[NAME]"][/quote]
einfügen oder auf den "Zitieren" Button drücken
Lediglich markieren und dann nur teilweise per Button einfügen tut nicht. Da musst du selbst mit copy and paste ran.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

geier22

Re: Firefox ESR 45.9.0: probleme mit web.de-Mail-Oberfläche

Beitrag von geier22 » 10.06.2017 19:07:25

wanne hat geschrieben:Habe abgeschaltetes JavaScript (kein noscript.) Dann tut der postillon hervorragend im FF. Scheint also ein Problem im noscript plugin zu sein. Nicht im FF.
kann ich für FF 53.03 ebenfalls bestätigen
Hab in diesem Zusammenhang mal etwas weiter geforscht, und mir zwei tolle Erweiterungen "spendiert"
Quickjava
und die
The Addon Bar
Damit kann man das "live" testen:

Forum Seite mit deaktivierten JS aufrufen ---> Zitieren funktioniert nicht ( nur zu Fuß)
wanne hat geschrieben:Du kannst Zitate mit

Code: Alles auswählen

 [quote="[NAME]"][/quote]
einfügen oder auf den "Zitieren" Button drücken
Das "oder" funktioniert in diesem Fall nicht, da der Zitieren- Button keine Reaktion zeigt.
dann JS mit dem netten Tool wieder aktivieren, -->Seite aktualisieren alles Funktioniert wieder. :mrgreen:
Quickjava finde ich (für mich) mehr geeignet als dieses NoSkript und dem ewigen "herumgefrickel" wenn eine Seite nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von geier22 am 10.06.2017 20:53:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten